Netzzeilsuche

Hallo!

Ich habe einen alten Laptop ergattert und dem fehlt nur ein passendes Netzteil. Da auf dem Gerät selbst keine technischen Daten drauf stehen, habe ich den Vorbesitzer gefragt, welches Netzteil er genommen hat. Er antwortete mir mit einem Link zu einem Netzteil, von dem aber nichts weiter in der Beschreibung steht, außer dass es 20 V hat.

Nun bin ich unsicher. Zum Volt gehört ja auch immer das Ampere.
Laut Vorbesitzer soll diese bei 2,5a bis 3a liegen.

Ich kann wohl getrost jedes beliebige Netzteil verwenden, das 20 V liefert, denn das ging beim Vorbesitzer ja auch. Nur bei den Ampere frage ich euch: Wenn nicht sicher ist, ob das Gerät 2,5 oder 3 a benötigt - ist es dann ein Risiko, 2,5 a zu kaufen oder eben 3 a? Was passiert, wenn das Gerät 3 a bräuchte aber nur 2,5 a kriegt und was, wenn es 2,5 a bräuchte aber 3 a kriegt? Da habe ich in Physik nicht aufgepasst. Weiß das einer von euch? Oder wäre sonst noch etwas zu beachten?

LG Martin

Hallo Dossi

Der Laptop braucht 20V den Strom zieht er sich selbst.
Wenn der 3 A braucht und das Netzteil max 2,5 A liefert, so wird über kurz oder lang irgendeine Sicherung im Netzteil ansprechen.

Kauf Dir also ein 20V 3A oder mehr Netzteil, dann liegst Du auf der sicheren Seite.
Mehr an Ampère schadet nie.

Achte beim Anschließen auf die richtige Polung!!!

Gruß vom Klugscheisser

Super, das ging aber schnell. Danke dir!

LG Martin

Guten Tag.

Das Geschriebene ist völlig richtig, ganz sicher bzw. klar.

Ich ergänze mit der Empfehlung zusätzlich, daß der Kauf eines auch für 115V tauglichen Netzteiles zu empfehlen ist, wenn Du Dich in den USA z. B. aufhältst: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersic…

Gruß, Michael

Hi,

Zum Thema Ampere (Stromaufnahme):

Du kannst, übertrieben gesagt, ein Netzteil mit 500 Ampere benutzen.
Wichtig ist, dass die Spannung (Volt) stimmt.
Meine Vorredner haben dazu alles korrekt gesagt.

Kleine Physikstunde:
Der Rechner, oder auch eine Waschmaschine, Toaster, TV, Staubsauger,… nehmen an AMPERE (Stromstärke) soviel, wie sie brauchen, Überangebot, also mehr Ampere vom Netzteil sind völlig egal.
Zu wenig Ampere jedoch versorgen das Gerät nicht genügend, also ungeeignet.

LG Praseodym