Netzzugang für Internet-Games?

Kuckuck,

sorry wenn’s etwas mehr Text wird. Ich habe im Moment einen Internet-Zugang. Der enthält einen T-DSL-Anschluß 9,90/Monat mit T-DSL ext. Modem (Siemens D:NTAD:1I:R45:AE) am 10/100er Netzwerk, Einwahl läuft über AOL-DSL (24,90/Monat) Zugangssoftware 7.0 unter WinXP.

Davon hatte ich mir versprochen, dass es toll flink wäre, schon wegen den 750kbit/s. Breitband macht aber offensichtlich nicht alles aus, bei Online-Actionspielen (konkret: Magestorm auf Mythic-Server) ist der Lag quasi nie unter 200 - S-Bahn-Fahren ist schneller.

Was kann ich alles anstellen, um den Lag zu senken? Der AOL-Vertrag ist kündbar, Wohnort ist Berlin, Technik wäre zur Not auch ersetzbar. Welche (konkreten!) Verbesserungsvorschläge gibt es? Welche Investitionskosten fallen dafür an?

Fabian.

Hallo Fabian,

entscheident bei Online-Spielen ist wohl der Ping.
T-Online hat die Möglichlkeit den Ping zu erhöhen, nennt sich T-dsl light!
Ist zur Zeit aber noch in der Testphase!
Problem: Fehlerkorrektur hoch, wenn Ping klein!

Also abwarten und hoffen, das T-Online sich was einfallen lässt!

mfg
Michi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Andere Provider?
Habe mir gerade von Leuten sagen lassen, AOL wäre so mit der langsamste DSL-Zugang auf dem Markt, die Software wäre im Vergleich schleichend und nicht durch Treiber zu umgehen.

Gibt es Empfehlungen für andere Provider? Jemand hat mir da die Worte Streamgate und QSL an den Kopf geworfen, kann damit aber nicht soviel anfangen. Hat jemand selbst gesammelte Erfahrungen zum Ping?

Fabian.

Hi Fabian,

pingen kannst du ganz einfach selber testen.
Dos-Box öffnen und eintippen
ping … (IP oder URL)
dann siehst du die Zeiten
Schöner siehst du sie noch wenn du eingibst
tracert … (IP oder URL)

Frage ist auch wo denn der Gameserver steht.
Wenn das ein Server in USA ist, dann sind pingzeiten bis zu 200ms normal.

Gruss, LadyH
http://www.get-me.de

Nur nützt mir das gar nix.
Wie ich den Ping rauskriege, weiss ich schon, deswegen konnte ich mir u.a. anmaßen, bereits im Fragenposting über konkrete Lag-Werte zu reden. Das Problem an der Sache ist und bleibt, dass ich zwar weiss, dass mein AOL-DSL-Zugang langsam und beschissen ist und den konkreten Grad an „Besch***“ als Zahlenwert anzugeben vermag, aber dadurch der Problemlösung (schnellere Zugangsvarianten über andere Provider / bessere Technik) keinen Schritt näher rücke.

Was kann ich tun, um den Lag zu REDUZIEREN?

  1. Computeroptimierung. Irgendwelche Vorschläge?

  2. AOL ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluß. Welcher Provider ist bekannt flink?? (Kann ja schlecht alle testen und mal probe-pingen)

  3. Ist meine Modem-Bastelei mit diesem externen Telekom-Dingens überhaupt noch Stand der Technik?

  4. Bei welchen Investitionen in konkret was kann ich für wieviel Geld welche Verbesserung erreichen?

Fabian.

Ich denke mal, das es weniger an deinem Equipment liegt, sondern mehr an den Leitungen über die du zu gehen hast.
Dazu müsstest du dir dann die Netzpläne der Provider anschauen und herausfinden, welcher Provider die günstigste Anbindung zu dem Server hat, den du erreichen möchtest.
Gundsätzlich ist mal zu sagen, das die Telekom ja bekanntermassen gewollt ausbremst, das aber nach aussen nicht zugibt - es ist ja leider auch nicht nachzuweisen, zwar zu sehen, aber nicht nachzuweisen :frowning:
Und einen bestimmten Provider empfehlen - das kann man derzeit wohl vergessen.
Ich frage mich gerade, ob es bei http://www.onlinekosten.de noch dieses Tool online gibt, wo du dir die besten Provider für deine Anforderungen suchen lassen kannst … weiss ich grad nicht.

Hast du denn deine Traceroutes schon mal an den Anbieter geschickt und dort gefragt woran es liegen kann? Oft sind bei denen auch schon Probleme bekannt, bzw. kümmern die sich auch oft um die Probleme der User.

Gruss, LadyH
http://www.get-me.de