Hallo, Experten,
bin kurz vorm Verzweifeln – vielleicht weiß jemand Rat???
Habe meinen Laptop auf Ubuntu 8.04 umgestellt und kriege ihn nicht ans Netz – weder über Kabel (ADSL) noch über WLAN. Beim WLAN erkennt er zwar das Netz, nimmt aber die WEP nicht an (weder Hexa noch Ascii noch sonst was).
Mein Provider ist Alice, die bei Rückfragen bloß sagen, dass sie nur Microsoft unterstützen. Der von Alice mitgelieferte „Router“ ist vorprogrammiert und wohl eigentlich nur noch ein Modem (Siemens SL 2-141-i). Man kommt nicht rein.
Macht es Sinn, wenn ich mir einen „unkastrierten“ Router (z.B. von AVM) kaufe, oder gibt es doch noch eine Möglichkeit, meinen Laptop mit dem Siemens-Kasten netzgängig zu kriegen?
Bin für jede Hilfe dankbar. Schon im voraus 1000 Dank!
Cyberfoxi
Hallo,
bin kurz vorm Verzweifeln – vielleicht weiß jemand Rat???
Klar: http://wiki.ubuntuusers.de/DSL_ohne_Router
Habe meinen Laptop auf Ubuntu 8.04 umgestellt und kriege ihn
nicht ans Netz – weder über Kabel (ADSL) noch über WLAN. Beim
WLAN erkennt er zwar das Netz, nimmt aber die WEP nicht an
(weder Hexa noch Ascii noch sonst was).
Wie genau hast Du das versucht? Welche Fehlermeldung kam biem „nicht annehen“? Welche Netzwerkhardware hast Du überhaupt?
Mein Provider ist Alice, die bei Rückfragen bloß sagen, dass
sie nur Microsoft unterstützen. Der von Alice mitgelieferte
„Router“ ist vorprogrammiert und wohl eigentlich nur noch ein
Modem (Siemens SL 2-141-i).
Dann erstaunt es mich, dass man ihn mit WLAN nutzen kann. Wie soll man denn verschlüsseln, wenn man mit ihm kommuniziert? WEP? WPA2? WPA?
Der Router kann also hellsehen, was für ein Rechner mit was für einem Betriebssystem TCP/IP mit ihm redet? Ich würde auf ein Konfigurationsproblem Deinerseits tippen, der Link auf die Ubuntuforen, der schon gepostet wurde, hilft Dir evtl. Was natürlich erschweren hinzukommt ist, daß die Jungs und Mädels bei Alice alle ziemlich inkompetente Dinge von sich geben (‚Linux ist nicht internettauglich.‘) obwohl sie eigentlich nur einmal klar angeben müßten, wie ihre Zugangsdaten geregelt sind.