Hi!
Die Überschrift ist bewußt provokatorisch gewählt, da es sich hier meiner Ansicht nach um ein kniffliges Problem und für die Experten um eine gewisse Herausforderung handelt.
Der Reihe nach:
Im März d.J. wollte ich mit dem neu installierten DSL-Zugang bei AOL eine Seite aus CZ öffnen - was nicht gelang (Fehlermeldung: „Die Seite kann nicht geöffnet werden…“ bei IE oder "Error 504 Gateway Time-out „mujweb.cz“ " bei AOL-Browser). Merkwürdigerweise konnte aber ein Bekannter von mir die gleiche Seite problemlos öffnen - mit dem alten Zugang über ein analoges Modem.
Ich habe das Problem schon damals gepostet (08.03./13. und 14.03.), konnte es aber nicht weiter verfolgen, zumal ich ja die gesuchte Information dann auf dem anderen Wege hatte und eine schnelle Lösung trotz einiger hilfreicher Hinweise nicht gelang.
Vor einigen Tagen trat das Problem erneut auf. Entschlossen, es nun endgültig zu beseitigen, mailte ich erneut den Support von AOL an. Als Antwort kam eine lange Liste von möglichen Maßnahmen, identisch mit der, die ich schon im März erhalten hatte und deren Abarbeitung keine Besserung brachte. Auch der Chat mit einem Kundenbetreuer half nicht weiter.
Inzwischen zeichnet sich folgendes ab (und das ist die eigentliche Herausforderung):
Die ULR: http://mujweb.cz/www/SOK-Turnov/privat_d/skokovy07/r…
scheint grundsätzlich über DSL nicht erreichbar zu sein (vier DSL-Nutzer versuchten das vergeblich), wohl aber problemlos über ein analoges Modem (drei Nutzer: Provider freenet und gmx).
Nun interessiert mich brennend:
Ist das generell so? (Bitte mal probieren und bestätigen oder widerlegen)
Wenn ja - warum ist das so? (Mögliche Lösungswege) und
Was muß man tun, um diesen Zustand zu beseitigen (falls er sich beseitigen läßt)?
Es kann doch wohl nicht sein, daß man mit dem „alten“ analogen Modem eine Seite erreicht, die für DSL unerreichbar sein sollte!
Übrigens: Dem Hinweis vom März-Posting, es könne sich um ein MTU-Problem handeln, bin ich nachgegangen und habe in der Registry einen kleineren Wert dafür eingestellt - leider hat auch das nichts gebracht - oder muß man da an der Fritz-Box (als Router) eine Einstellung ändern?
Entschuldigt den langen Text, bringe es halt nicht kürzer. Grüße v. Horst
http://mujweb.cz/www/SOK-Turnov/privat_d/skokovy07/r…
scheint grundsätzlich über DSL nicht erreichbar zu sein (vier
DSL-Nutzer versuchten das vergeblich), wohl aber problemlos
über ein analoges Modem (drei Nutzer: Provider freenet und
gmx).
Dann filtern gmx und freenet das Ding nicht, AOL aber schon ?
Ist das generell so? (Bitte mal probieren und bestätigen oder
widerlegen)
DSL, T-com, Server nicht erreichbar. DNS geht aber.
(Mögliche Lösungswege)
TOR installieren um Blocks von Providern zu umgehen.
nun bei mir funktioniert es ebenfalls problemlos…
Kann es sein, dass du und die vier anderen DSL-Nutzer einen Provider habt, der Seiten aus .cz sperrt? -> Probiert mal andere .cz-Seiten aus…
Hallo, ich danke allen vier, die bisher geantwortet haben. Nun weiß ich wenigstens, daß es nicht generell am DSL liegen kann. (Kam zu dem Schluß, als auch der Kundenberater von AOL beim Chat die Seite nicht „aufkriegte“)
Werde zunächst mal wie empfohlen TOR installieren. Vielleicht war’s das schon. Ansonsten muß ich Euch Experten noch weiter belästigen - das Problem sollte jedenfalls unbedingt gelöst werden!
Freundliche Grüße! Horst
Die Fragerei geht schon los: Was bitte ist TOR (steht nicht im Computerlexikon von Bengt) und woher kriegt man es?
Entschuldige meine Ignoranz bin leider weder Fachmann noch Insider.
Tschau! Horst
Die Fragerei geht schon los: Was bitte ist TOR (steht nicht
im Computerlexikon von Bengt) und woher kriegt man es?
TOR ist ein Netzwerk zur Verschleierung von Anfragen. Deine http:… Anfragen laufen dann nicht mehr direkt zu Server sondern nehmen erstmal einige Umwege. Die Chance nach all diesen Umwegen wieder von einen DSL-Account zu laden sind 0.
Es wird u.a. in China eingesetzt um deren Zugriffssperren zu umgehen. Die Einrichtung ist nicht ganz ohne.
Ich kann von zu Haus auch nicht darauf zugreifen. Möglicherweise sind verschiedene Provider-Netze gesperrt, vielleicht handelt es sich um Bogonen-Filter mit total veralteten Regeln http://de.wikipedia.org/wiki/Bogon
Was muß man tun, um diesen Zustand zu beseitigen (falls er
sich beseitigen läßt)?
Schick eine Mail an den Betreiber des Servers. Vielleicht wird er Dir helfen wollen.