Hallo,
ich habe folgende fragen…
mein laptop ist leider virenverseucht und ich muss alles komplett neuinstallieren. zu allem unglück finde ich auch die alten cds nicht mehr, die beim aldi-laptop dabei waren. habe über ein paar ecken gehört, man könne mit einem siw-programm, die registrierungs-nummern aufschreiben und die programme dann extern sichern und neuinstallieren…auch das betriebsystem.
die fragen die ich mir jetzt stelle sind:
-
wie soll/könnte es funktionieren, programme extern zu sichern und danach neu aufzusetzen? einfach die programm-ordner kopieren? kann ich mir nicht vorstellen. für das betriebsystem schon gar nicht.
-
das betriebsystem ist ja wahrscheinlich verseucht…also wäre es doch keine gute idee, da zu viel zu sichern?!
-
wäre eine möglichkeit vielleicht betriebsystem + progamme meines alten desktop-pcs (windows xp und vorinstalliertes office) dort zu installieren? geht das von der lizenz her und technisch auf einem laptop?
-
oder bin ich gezwungen mir alle programme neu zu besorgen?
viele grüße!
Hallo silent_control,
habe über ein paar ecken gehört, man könne mit einem siw-programm,
die registrierungs-nummern aufschreiben
Das funktioniert zwar nicht mit allen installierten Programmen, aber bei manchen schon. Den Key vom Betriebssystem kann man mit dem Programm „SIW“ aber auslesen.
und die programme dann extern sichern und neuinstallieren…auch das betriebsystem.
Das geht nicht.
- wäre eine möglichkeit vielleicht betriebsystem + progamme meines alten desktop-pcs (windows xp und vorinstalliertes office) dort zu installieren? geht das von der lizenz her und technisch auf einem laptop?
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten was für eine XP CD du von deinem Desktop PC haben könntest.
-
Eine normale Vollversion, da ist aber kein Office dabei. Diese XP CD könntest du auf deinem Laptop installieren.
-
Eine OEM Version, auch da ist kein Office dabei. Auch diese XP CD könntest du auf deinem Laptop installieren.
-
Eine Recovery Version, da könnte eventuell Office dabei sein. Aber die XP CD wirst du wahrscheinlich nicht auf deinem Laptop installieren können.
Aber egal welche Version du hast, die Tatsache dass du die XP CD eventuell auf deinem Laptop installieren kannst , bedeutet nicht dass du es auch darfst.
Normalerweise sind die Lizenzen immer nur auf einem Rechner gültig. Wenn du also die CD von deinem Desktop Rechner auf dem Laptop installieren möchtest, müsstest du das Betriebssystem auf dem Desktop Rechner löschen. Es gibt zwar auch CD`s die man auf mehreren Rechnern gleichzeitig installieren darf, aber ich glaube kaum dass du so eine hast.
- oder bin ich gezwungen mir alle programme neu zu besorgen?
Die Programme von dem einen Rechner auf den anderen Rechner zu kopieren funktioniert in ca.95 % der Fälle nicht. Es gibt nur ganz wenige Programme bei denen das funktionieren würde.
Und wenn du die CD`s von deinem anderen Rechner benutzen möchtest, wäre das nur legal wenn diese Programme auf dem anderen Rechner gelöscht sind.
Gruß
Horst