Neu aufsetzen

hallo, also ich bin elf. ich kenne mich auch bei computer eigentlich schon gut aus. aber eines verstehe ich einfach nicht. wenn man einen computer neu aufsetzen möchte, wie geht man vor in folgenden punkten: partition, formatierung.

sollte man also zuerst so formatieren wie das (bis jetzt) installierte betriebssystem installiert ist, sprich ntsc oder so ähnlich oder ntl. ich glaube mal so sind diese beiden abkürzungen.

aber was sollte man bei der partition auswählen??? sollte das auswählen das man neu aufsetzen möchte???

Hallo Alexander,

normalerweise solltest du so vorgehen wenn du Windows neu aufsetzen möchtest:
Du legst die Windows CD ein und startest den Computer.
Dann wird von der CD gebootet und du kannst „Windows installieren“ (oder so ähnlich) auswählen.
Dann hast du die Möglichkeit, Partitionen neu zu erstellen, oder einfach nur vorhandene Partitionen zu formatieren.
Du formatierst die Partition, auf der sich im Moment dein Betriebssystem befindet, als NTFS. Damit ist die Partition sauber und du kannst auf dieser Partition Windows neu installieren.

Natürlich musst du vorher alle Daten sichern und am besten auch noch ein Image erstellen, damit du immer wieder zurück kannst, wenn was schief geht.

Gruß
Jops

Hallo Alexander

wenn man einen computer neu aufsetzen möchte, wie geht
man vor in folgenden punkten: partition, formatierung.

Grundsätzlich muss man eine Festplatte zuerst partitionieren und dann formatieren.

Jetzt kommt es aber auch darauf an, was man hat und was man machen möchte.

• Ist es eine ganz neue Festplatte, auf der noch gar keine Partitionen sind?
  • Ist es eine Festplatte, auf der Partitionen existieren?
  • Möchte man die existierenden Partitionen behalten?
  • Möchte man neu partitionieren?

aber was sollte man bei der partition auswählen??? sollte das
auswählen das man neu aufsetzen möchte???

Wenn Du z.B. eine Festplatte hast, auf der zwei Partitionen sind. Die eine enthält das bisherige Betriebssystem, die andere z.B. Daten. Und wenn Du jetzt einfach Windows neu installieren willst, dann wählst Du die Partition aus, auf der das bisherige System liegt und sagst dem Setup dann, dass Du diese Partition formatieren willst.

Guck Dir doch mal die Installations-Anleitung für Windows XP an, die ich mal zusammengestellt habe:

http://www.timetraveler.ch/xp.html
http://www.timetraveler.ch/xp-konfig.html

Falls dann noch etwas unklar sein sollte, frag einfach nach.

CU
Peter

Wenn Du z.B. eine Festplatte hast, auf der zwei Partitionen
sind. Die eine enthält das bisherige Betriebssystem, die
andere z.B. Daten. Und wenn Du jetzt einfach Windows neu
installieren willst, dann wählst Du die Partition aus, auf der
das bisherige System liegt und sagst dem Setup dann, dass Du
diese Partition formatieren willst.

danke, ganau diese sätze wollt ich hören. also das was du neu aufsetzten möchtest auf das in dem partitions-bereich auswählen, und das formatieren.

also, ich hätte noch eine frage zu dem programm windows xp setup simulator. wie findet ihr das programm, und ist das gut. und ist es auch wirklich nur eine simulation, also eigentlich ein spiel???

und ein klassen kollege sagte, das man auch ein upgrade machen kann. wie macht man das, und ist das wirklich besser, als mit dem original „dos-igen“ assistenten. wobei da ergibt sich noch eine frage: was ist der unterschied zwischen upgrade und update. ich glaube es ist das selbe, nur bei dem upgrade wird das vorherige gelöscht, und beim update bleibt das alte erhalten.

Hallo Alexander

(Das ist eine Anrede, die hier bei Wer-Weiss-Was gern gesehen wird…)

also, ich hätte noch eine frage zu dem programm windows xp
setup simulator. wie findet ihr das programm, und ist das gut.

Ich lese in Deinem Beitrag zum ersten Mal von so einem Programm. Mit etwas Suchen habe ich herausgefunden, dass es wohl tatsächlich so etwas gibt. Allerdings ist das wohl nur auf englisch zu haben. Wie gut sind Deine Englisch-Kenntnisse? Ich selber werde es erst morgen ausprobieren können.

und ist es auch wirklich nur eine simulation, also eigentlich
ein spiel???

Ein Spiel ist es nicht. Aber es soll wohl die Installation von Windows simulieren und evt. Erklärungen zu den einzelnen Schritten bieten. Ob das besser ist als meine Anleitung, die ich Dir verlinkt habe und die auf deutsch ist, weiss ich (noch) nicht.

Zu Deinem anderen Beitrag wegen ‚Upgrade und Update‘:

Man kann Windows XP über ein bestehendes Windows-Betriebssystem als Update installieren. Ob das sinnvoll ist, kommt auf die Situation drauf an. In aller Regel halte ich wenig bis nichts davon und empfehle eher die radikale Neuinstallation.

Aber um Dir ggf. genauer helfen zu können, solltest Du vielleicht erstmal genau erläutern, was Du im Moment hast und was Du genau erreichen möchtest. Offenbar hast Du einen Rechner mit einem Windows, das Du auf XP bringen möchtest. Welche Windows-Version ist denn im Moment installiert? Läuft dieses Windows einwandfrei? Oder gibt es irgendwelche Probleme?

Zum Unterschied zwischen ‚Upgrade‘ und ‚Update‘ zwei Zitate aus Wikipedia:

Ein Software-Upgrade bezeichnet hingegen die neue Version einer Basissoftware,
die zusätzliche Funktionen enthält. Diese Upgrades sind durch eine Änderung der
Versionsnummer im Produktnamen gekennzeichnet.

Beispiel: Wenn Du Office 2000 installiert hast und dann Office 2003 darüber installierst, würde das in die Kategorie ‚Upgrade‘ fallen.

Ein Software-Update bezeichnet die neue Version einer Basissoftware, die
Programmmängel korrigiert oder kleinere Programmverbesserungen enthält. Updates
werden in elektronischer Form, z. B. als „Service Release“ zur Verfügung
gestellt. Sie sind durch eine Änderung der „Build-Nummer“ gekennzeichnet.

Beispiel: Du besuchst in regelmässigen Abständen ‚Windows Update‘ um die neusten Korrekturen für irgendwelche Fehler etc. einzuspielen.

CU
Peter

P.S.: In vielen Foren, Newsgroups und ähnlichem, gilt es als ein Zeichen der Höflichkeit, die für die jeweilige Sprache übliche Gross- und Kleinschreibung zu verwenden. Es wäre daher eine gute Übung, bei Deinen Postings hier bei Wer-Weiss-Was den Umgang mit der Shift-Taste anzuwenden. :wink:

Hallo Peter,

ok, ich schreibe schon groß.
Ich schreibe nämlich bei den anderen Internetseiten immer klein, darum habe ich hier auch klein geschrieben. Ich versuche aber (wenn ich nicht vergesser) hier immer groß zu schreiben.

Also, danke noch einmal für deine Hilfe.
Und zu dem Thema welche Windows-Version ich habe, ich möchte meinen Computer gar nicht neu aufsetzten, sondern ich versuche mich nur darüber mich zu erkundigen, da ich es einfach wissen möchte. :smile:

Aber trotzdem danke. Ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen. PS: falls es dich trotzdem interessiert: Ich habe Windows XP.

cu. Alexander.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]