Neu bei ebay - Was sollte ich beachten?

Hi liebe Wer-weiss-was-Fans,

Ich habe mich letztens bei Ebay angemeldet. Mein Plan ist es alte Sachen von mir loszuwerden und dafür einen guten Preis zu erzielen. Mein Problem ist, dass ich noch nie bei Ebay versteigert habe und auch ein wenig unsicher bin. Könnt ihr mir Tipps gegeben, wie man als Neuling gute Gespräche machen kann? Das wäre echt lieb. Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen
bye
Feng

Hallo

Um gute Voraussetzungen zu schaffen, solltest du :

a. Deinen Artikel so gut wie es geht beschreiben. Mängel unbedingt erwähnen und beschreiben.
b. Ein vernünftiges Bild vom Artikel beifügen (nicht zu klein)
c. Versandkosten unbedingt angeben.
d. Angeben, ob du Artikel umtauschst oder zurücknimmst.

Du solltest dir andere Artikel von Ebayern ansehen und dich dann fragen, ob du mit den beschriebenen Informationen oder Darstellungen zufrieden sein kannst.

Gruß Nino

Hi liebe Wer-weiss-was-Fans,

Ich habe mich letztens bei Ebay angemeldet. Mein Plan ist es
alte Sachen von mir loszuwerden und dafür einen guten Preis zu
erzielen. Mein Problem ist, dass ich noch nie bei Ebay
versteigert habe und auch ein wenig unsicher bin. Könnt ihr
mir Tipps gegeben, wie man als Neuling gute Gespräche machen
kann?

Hallo Feng
statt guter Gespräche mach lieber gute Geschäfte *schmunzel*
Mach ein schönes Foto, das ist ganz wichtig, die Leute kaufen mit den Augen, leg das Teil am besten in die Sonne, Blitzfotos verfälschen oft durch Reflektionen, dann sieht es so aus, als wären Macken dran.
Wenn es ein teures Teil ist, lohnt sich ein Galeriebild, weckt Neugierde, eventuell Fettschrift.
Denk Dir eine einprägsame Überschrift aus, nicht einfach Kamera zB., sondern klare Modellbezeichnung mit Neupreis.
Inserier am besten am Wochenende, da sind die Leute zu Hause und haben Zeit für Ebay, 7 Tage Auktion.
Wenn Du weisst, was Du dafür haben willst, gib die Summe als Sofortkauf-Option ein, vielleicht klappts ja ganz schnell.
Viel Glück
Rainer

Hallo Feng,
fang klein an, nicht alles auf einmal verhökern.
Am Anfang zahlst Du sicherlich ein wenig Lehrgeld.
Und ein guter Rat von mir :
Verkauf erst einmal innerhalb Deutschlands(!!!)
Einfach im Angebot anklicken.
Mögliche ausländische Interessenten fragen schon nach.

Gruß von
Michael

Hallo Feng,

der beste Rat: Gleich wieder abmelden :wink:

Verkauf erst einmal innerhalb Deutschlands(!!!)
Einfach im Angebot anklicken.
Mögliche ausländische Interessenten fragen schon nach.

Naaaja… anklicken kann man das schon, nur interessiert es die Ausländer in der Regel nicht. Ich hab während meiner Ebay-Karriere auch einige Kunden im Ausland gehabt. Einzig ein in Norwegen lebender Deutscher hat vorher angefragt - und war vor allem der Sprache mächtig.* Einen Franzosen hatte ich der mich nicht verstand und ich ihn nicht, ein Italiener hat nie bezahlt und ein Belgier hat hinterher gemeckert weil er statt dem erhofften Fertigmodell einen Bausatz ersteigert hat - das kommt eben davon wenn man Artikelbeschreibungen nur zu 3% versteht und zu 97% auf gut Glück kauft.
* Vielleicht ist ja genau dass das Problem: Der „Ausländer“ surft ja auch auf Ebay.de, und den Hinweis „Versand nach: Deutschland“ versteht er gar nicht? (oder wird Ebay.de für Ausländer übersetzt?)

Ansonsten gilt das schon gesagte: Objektive Artikelbeschreibung, und zwar so dass sie wirklich jeder versteht! Aussagekräftiges Bild dazu, und bei Zusatzfeatures überlegen ob man sowas braucht.

Hallo!

Als erstes solltest Du zur Post gehen und Dir ein Heft mit den Versandpreisen geben lassen. Wenn es in Deiner Nähe eine Filiale vom Hermes-Versand gibt, besorg Dir dort auch eine Preisliste. Wichtig ist, bei allen Angeboten direkt die Versandkosten anzugeben. Dabei kannst Du ruhig mal 20 - 50 Cent auf die Postgebühr aufschlagen, versuche aber sonst, die Versandkosten möglichst günstig zu gestalten. Ich habe mit Warensendungen und Büchersendungen gute Erfahrungen gemacht, allerdings gibt es Ebayer, die da anderer Meinung sind. Ansonsten verschicke kleine Teile als Brief.

Bei Deinen ersten Angeboten solltest Du mit den billigsten Objekten anfangen. Keiner kauft teure Ware von einem Anfänger. Beschreibe alles so genau wie möglich, aber übertreibe nicht - den kompletten Klappentext von einem Buch abzutippen ist in der Regel nicht nötig. Mache gut belichtete, scharfe Fotos. Bei manchen Objekten lohnt sich das Blitzlicht schon. Am besten, Du machst Fotos mal mit und ohne Blitz und vergleichst das Ergebnis in einem Bildbearbeitungsprogramm. Dort kannst Du die Belichtung auch nacharbeiten.

Schicke Deine Bankverbindung nach der Auktion schnell ab und verschicke die Ware möglichst schnell - das sichert Dir gute Bewertungen. Wenn der Preis ziemlich hoch ausgefallen ist, freut sich der Käufer auch über eine kleine Zugabe. Verpacke die Ware sorgfältig! Keiner freut sich, wenn das neuwertige Buch völlig demoliert aus einem Billigumschlag herausragt und bei schlechtem Wetter auch noch einen Wasserschaden bekommt. Luftpolsterumschläge sind zwar etwas teuerer, aber die Ware kommt gut an.

Wenn Dein Rechner nicht ganz langsam ist, lade Dir den (kostenlosen) Turbo-Lister herunter. Damit kannst Du Deine Auktionen ganz in Ruhe vorbereiten und kostenlose Angebotsvorlagen nutzen. Dann ist das Einstellen zum gewünschten Zeitpunkt weniger stressig.

Viel Erfolg und viele Grüße

Anne

2 „Gefällt mir“