moin moin,
ich habe 2 Eigenbau-Transmissionslinien-LS als Partyboxen. Bis Pfingsten haben die auch noch funktioniert, doch dann hat mein Sohnemann mit ner Armbrust den Mitteltöner gekillt…grrrr
Ich will jetzt beide Boxen komplett neu bestücken und brauche dazu jeweils 1x200mm Bass, 1x130mm Mitteltöner und 1x80mm Hochtöner und passende Frequenzweiche. Ich habe schonmal bei ebucht und co geguckt, ausser bei Conrad SPEAKA BAUSATZ 2 (der Wirkungsgrad ist wohl nicht so doll) ist mir nix unter die Finger gekommen – falls jemanden dazu was einfällt (Teileliste oder sowas…), ich wäre sowas von dankbar.
Es soll kein HiFi oder super-edel-Klang rauskommen aber auch kein China-Schrott.
Als Leistung denke ich mal so an ca. 100W oder mehr…
Danke Tom
(McScrap)
schu doch mal bei VISATON…
Hi Tom,
das würde ich so nicht machen. Die Lautsprecher sollten auf die Boxen abgestimmt sein. Besonders bei TL-Boxen der Tieftöner. Wenn der Mitteltöner ein eigenes Gehäuse hat ist es bei dem ähnlich, aber nicht ganz so gravierend.
Mein Vorschlag: Wenn Du mit dem Klang vorher zufrieden warst, baue den beschädigten Lautsprecher aus. Versuche zu ermitteln, was das genau für ein Typ war und google mal danach. Eventuell auch bei ebay.
Auf Grund deiner Anfrage, schließe ich, dass Du die Lautsprecherboxen nicht selbst konstruiert oder gebaut hast. Wenn Du noch Kontakt zum Bauer hast, frag den mal.
Ansonsten ersetzt mal nur den beschädigten Mitteltöner mit einem, der dir nach den Angaben, die du hast, passend scheint und nicht so teuer ist. Vielleicht gehts gut.
Gruß:
Uli
moin,
das würde ich so nicht machen. Die Lautsprecher sollten auf
die Boxen abgestimmt sein. Besonders bei TL-Boxen der
Tieftöner.
ja gut, man kann aber auch Zufalls-Treffer landen, so wie ich. Also jetzt mal etwas ausführlicher: Die Boxen haben folgende Maße: 48x43x60cm, Die Schallöffnung hat die gleiche qcm-Maße wie der Tieftöner. Irgendwelche Typbezeichnungen von den jetzigen LS habe ich nicht, das waren mal Medion-Boxen von ca. 1992. Bei denen hatte ich vorher schonmal die Tieftöner gewechselt (aufgrund einens Zeitschrift-Artikels Mitte der 90ger Jahre, so nach dem Motto: wie tune ich meine Medion-Box— das waren noch Zeiten…) Auf einem Hochtöner konnte ich schwach etwas entziffern, was nach 6 oder 8Ohm aussah (auch die Frequenzweiche ist unbeschriftet). Daher hatte ich von ebucht die hier besorgt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…
(die vorher waren auch im eigenen Gehäuse)
Mittlerweile musste ich feststellen, dass die nicht zum Rest passen, weil ich jetzt einen deutlichen Einbruch bei den Mitten habe (Ich habe eine Test-CD auf der z.B. ein Testsignal von 20-20kHz bei -20db drauf ist und bei schätzungsweise 700-1000 Hz hat die neu bestückte Box einen deutlichen „Knick“. Ich habe bis jetzt nur eine Box umgebaut/repariert und habe daher noch den Vergleich.
Auf Grund deiner Anfrage, schließe ich, dass Du die
Lautsprecherboxen nicht selbst konstruiert oder gebaut hast.
Wenn Du noch Kontakt zum Bauer hast, frag den mal.
ich habe sogar einen sehr guten Kontakt zum Erbauer, der bin ich selbst…das ganze war mal so ein Wochenend-Projekt von mir, da ich früher schonmal TML-Boxen gebaut hatte (bei Conrad gabs da mal so ein Taschenbuch mit Bauplänen und Bestückungslisten und die klingen ausgezeichnet).
Bekannter von mir hat sich mal für eine Party so eine Mini-DJ-Anlage ausgeborgt, angeblich 250W, und ich muss sagen, mein Selbstbau blies diese angebliche Profi-Anlage sowohl klanglich als auch pegelmässig ausm Weg.
Von meiner Pfingsparty haben einige Gäste schon wegen Ausborgen angefragt und mir wurde gesagt, das mein Eigenbau „top“ sei.
cu (und erstmal danke) Tom
schu doch mal bei VISATON…
moin,
ja klar, und dann?
fangen wir mal an, ich nehme beispielsweise als Tieftöner:
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/ws…
Weiche?
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/weichen/hw…
welcher Mittel und Hochtöner?
cu Tom
ooops-der Link ist tot…
…es lebe der Link! - gg -
http://cgi.ebay.de/130-mm-Mitteltoener-im-Gehaeuse-8…
sry Tom
Hi Tom,
ich kapiers nicht. Sind das nun Selbstbauboxen nach Conrad oder Fertigboxen von Medion? Wenn Du nach dem Conradbuch gebaut hast, stehen dort doch die Typenbezeichnungen der Lautsprechersysteme. Hoffentlich mit Daten. Wenn es die nicht mehr bei Conrad gibt, frag Conrad doch mal an, was ein entsprechendes System aus ihrem aktuellen Katalog wäre.
Wenn Du Probleme im Mitteltonbereich hast, könnte es auch sein, dass das neue Basssytem nicht mehr so weit in den Mitteltonbereich hineinreicht oder dass der Wirkungsgrad des Basssystems nicht mehr zum Mitteltonsystem passen.
Selbstbauboxen können, wenn gut konstruiert und gebaut, eine mehrfach teurere Fertigbox schlagen. Irgendwo müssen die Baukosten und Händlermargen ja zum Tragen kommen.
Als dann: never change a running system: wechsel nur das aus, was defekt ist, wenn Du vorher zufrieden warst. Eine wilde Kombination von Lautsprechersystemen und Frequenzweiche kann nicht gut werden.
Grüße: Uli
hi,
ich kapiers nicht. Sind das nun Selbstbauboxen nach Conrad
oder Fertigboxen von Medion?
tschuldigung, also in Kurzform siehts so aus: Das Gehäuse ist eine Eigenkonstruktion, die Lautsprecher (Treiber) und die Weiche stammen aus alten Medion-Boxen, bis auf den jetzt neu dazugekauften Mitteltöner
Wenn Du Probleme im Mitteltonbereich hast, könnte es auch
sein, dass das neue Basssytem nicht mehr so weit in den
Mitteltonbereich hineinreicht oder dass der Wirkungsgrad des
Basssystems nicht mehr zum Mitteltonsystem passen.
ja, leider, vermute ich auch
Eine wilde
Kombination von Lautsprechersystemen und Frequenzweiche kann
nicht gut werden.
genau diesen Teufelskreis will ich ja jetzt durch komplette Neubestückung durchbrechen
hoffnungsvoll danke Tom