Hallo,
das ist jetzt ein kleiner Notfall.
Seit vielen Jahren habe ich ein Aquarium, das super funktioniert. Da nun ein Guppy Weibchen wieder Jungfische bekam, habe ich die ganze Baby Bande in ein externes Aufzuchtaquarium umgesiedelt (sie werden ansonsten zu 95% weggefressen).
Als AufzuchtAQ nahm ich ein Becken, das einige Jahre lang trocken gestanden hatte. Ich füllte es mit unserem Leitungswasser, wie ich es auch bei dem anderen AQ schon immer mache, setzte eine kleine Heizung und einen kleinen Filter rein, eine Wasserpflanze und ein paar Schnecken. Dazu kamen dann die jungen Guppys.
Schon nach wenigen Stunden (gestern) roch das Wasser schrecklich. Heute Mittag wechselte ich es, d.h. 75% raus und frisches Leitungswasser rein. Heute Abend riecht es schon wieder so seltsam schrecklich, ich weiß nicht wo der Fehler liegen könnte. Ich denke, das Wasser ist „gekippt“, also die ganze Zusammensetzung stimmt nicht. Aber ich weiß nicht, was ich als nächstes ausprobieren kann. Falls es keine schnelle Lösung geben sollte, werde ich die Jungfische wohl zurück zu den alten setzen müssen, denn der Geruch ist erstens unerträglich und zweitens wird das den Fischen auch nicht gut tun, in der Brühe zu bleiben.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Gruß, Julian