Neu eingezogen und schon Schimmel

Guten Tag, mit meinem kleinen Sohn bin ich vor kurzem in eine EG-Wohnung eingezogen. Bereits nach 4 Wochen war in seinem Zimmer und im Wohnzimmer massiver Schimmelbefall festzustellen. Mein Lüftungsverhalten besteht aus Quer-bzw. Stoßlüften mind. 2 mal am Tag. Wir haben keine Pflanzen in der Wohnung, keinen Trockner, gekocht wird bei uns - wenn überhaupt 1x am Tag, Wäsche wird nicht in der Wohnung getrocknet. Der Hausverwalter hatte die Feuchtigkeit vor Lüften morgens gemessen und diese lag im Zimmer meines Sohnes bei 80%. Der Schimmelbefall in dieser Wohnung ist wohl nicht neu, auch die Vormieter hatten insbesondere im Kinderzimmer ebenfalls massiven Schimmelbefall. Darüber wurde ich nicht vom Vermieter informiert. Jedenfalls bin ich total genervt, ständig diesen Schimmel und feuchte Fenster zu haben, geheizt wird ordentlich in allen Räumen, gelüftet sowieso und trotzdem, wenn ich nach Hause komme ist immer diese feuchte Luft in der Wohnung. Miete haben wir schon um 15% gemindert. Der Vermieter stellt sich quer und behauptet, es wäre falsches Lüftungsverhalten. Mein Sohn und ich haben mittlerweile Dauerhusten (keine Ahnung, ob das von den Schimmelsporen kommt), eine befreundete Anwältin rät zum AUszug und Geltendmachen der Umzugs-/Renovierungskosten, da der Vermieter nicht darüber aufgeklärt hat, das die Wohnung vor Einzug bereits Schimmelbefall hatte. Kann mir hier jemand helfen? Vielen DAnk vorab. Freundliche Grüße Mitzu Ach ja, es ist eine EG-Wohnung und an den beiden schimmelbefallenen Wänden läuft außen ein Fallrohr.

Hallo,
ich würde raten, einen Sachverständigen für Schimmelpilzbefall einzuschalten, der die Ursachen des Befalls und der hohen Feuchte ermitteln kann. Mögliche Ursachen sind ungenügendes Lüften, mangelhafte Wärmedämmung des Mauerwerkes, evtl. eindringende Feuchtigkeit von außen, z.B. durch undichtes Fallrohr, Putzschäden an der Wand oder Feuchtigkeit von innen bei undichten Heizungs- oder Wasser-/Abwasserrohren. 80% Luftfeuchtigkeit ist schon sehr hoch, da kann sich schon innerhalb kurzer Zeit Schimmel bilden. Ich rate auch dazu, sich ein Hygrometer mit integriertem Schimmelalarm anzuschaffen, von dem erhält man sofort einen optischen oder auch akustischen Hinweis, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Der Befall mit Schimmel sollte schnellstmöglich beseitigt werden, etwa durch Abwaschen mit 70%igem Alkohol, kurzfristig hilft auch schon Abkleben der befallenen Flächen mit Folie bis der Schaden durch eine Fachfirma beseitigt wird. Wichtig ist aber immer, nicht nur den Befall zu entfernen, sondern die Ursachen zu ermitteln und zu beseitigen. Infos gibt es auch unter www.energieberater-sinntal.de.
Schimmelfreie Grüße Jochen Merx

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall zu einem Auszug raten, gesundheitliche Folgen durch Schimmelbefall kann man nie ausschließen, auch wenn nur 2% der in Deutschland vorkommenden Schimmelsporen wirklich giftig sind.
Zur Feststellung des Befalls bzw. zur Ursachenfindung würde ich eine Fachfirma beauftragen. Ein Befall durch Taupunktunterschreitung (bitte im Wiki oder hier im Forum in einem anderen Post von mir nachlesen), tritt nur an Außenwänden in Raumecken, an Fensterstürzen und an Mauerwerksdurchdringungen (etwa durch Risse in den Wänden) auf.
Aber hier kann wie gesagt nur eine Fachfirma helfen, sollte der Vermieter sich da gegen eine Kostenübernahme streuben, würde ich auf jeden Fall den Auszug empfehlen und die Renovierungskosten NICHT übernehmen, mit dem Hinweis das der Schimmelbefall schon vorher bekannt war.
Ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Pene