Hallo Ihr,
ich habe vor kurzem die BWV-Prüfung bestanden und arbeite nun als selbstständige Mitarbeiterin für eine Bezirksdirektion einer sehr soliden Gesellschaft - dort habe ich auch die Ausbildung gemacht.
Meine Frage:
wie komme ich an Informationen, was in der Branche so üblich ist in Beziehung auf Provisionen - in Prozent der Prov., die die BD erhält.
Z.B. in folgenden Situationen:
- Abschluss mit bestehenden Kunden der Agentur ?
- Abschluss mit selbst gebrachten Adressen ?
- Eigengeschäfte: also Abschlüsse in der eigenen Familie ?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
Tina
Hallo Martina,
diese Informationen wirst Du nur mit sehr viel Mühe bekommen. Über Vergütungen und Bezüge spricht man in Deutschland nicht gerne. Die Vertragsgestaltung ist von Gesellschaft zu Gesellschaft sehr unterschiedlich. Außerdem kann es einen Unterschied ausmachen, ob Du Agenturinhaber bist oder für eine BD arbeitest.
Ich würde die Kollegen us der BWV-Ausbildung fragen, wenn Du zu denen noch Kontakt hast, in der Regel ist man zu diesem Zeitpunkt seiner Versicherungskarriere am auskunftsfreudigsten.
Wenn das nicht hilft, kannst Du noch Scheinbewerbungen starten und Dir die Provisionssätze der Gesellschaften nennen lassen, dann hast Du einen vagen Vergleich.
Gruß
Nordlicht
Hallo Nordlicht,
danke für Deine Antwort - ich dachte, dass im Netz - wo doch jeder, wenn er will anonym sein kann - über dieses Thema eher etwas zu erfahren ist.
Aber wahrscheinlich hast Du recht, wobei die BWV-Kollegen leider auch noch sehr wenig Erfahrung damit haben. Du möchtest ja scheinbar auch inkognito nicht aus dem Nähkästchen plaudern. Mir geht es nicht so sehr um Zahlen, als mehr um Prozentsätze bzw. Verhältnisse.
Trotzdem Danke Grüße an den Norden
Tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Martina,
zunächst erst mal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und willkommen im Club
)
Diese Daten wirst Du hier im Forum nicht bekommen. Keiner spricht gerne über Provs und Geld. Ich ja auch nicht
)
Du wirst aber Deine Infos beim Verband bekommen. Schon mal nachgefragt?
Viel Erfolg und gute Geschäfte.
Sascha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
na dann plaudere ich einmal:
Es ist egeal, wo das geschäft herkommt, eine korrekte Vereinbarung bewertet den Umsatz den Du tätigst.
Umsatz ist aufzuteilen auf die Betreuung und den Neuabschluss.
Bei der Betreuung geht es um die Beiträge, die betreut werden.
Beim Neugeschäft um den Beitragszuwachs.
Dann müssen wir noch nach Sparten unterscheiden und nach dem Status.
Darüber hianus gibt es natürlich u.U. noch weitergehnde Bonifikationen und Zuschüsse zu Büros, die sich an der Geschäftsausrichtung Deines Versicherers orientieren.
Marktüblich dürften sein:
Betreuung:
KfZ 8-10%
Sach 10%
KV 1-2%
LV 1-2%
Abschluss:
KfZ - wie laufend
Sach 40-80%
KV 4-6 Monatsbeiträge
LV 20 - 30 %o der Beitragssumme
Als Mehrfachagent oder Makler kann man wesentlich höhere Vergütungen bekommen, muss dafür aber auch wesentlich mehr eigene Verantwortung und eigenes Risiko tragen.
Viele Grüße
Thorulf Müller
Cre-In-Phan
www.derKVProfi.de