Neu-Installation Festplatte --dringend--

Hallo,

ich habe weder im Archiv noch im aktuellen Forum passendes gefunden, deshalb hier meine Frage.

Ich möchte eine zweite Festplatte installieren (alte 8 GB, neue möglichst 80 GB). Nun las ich schon des öfteren, daß das System manchmal die neue Festplatte nicht erkennt, da sie zu groß ist.

Wie bzw wo kann ich feststellen, wie groß eine Festplatte sein kann bei meiner PC-Konfiguration?

Ich bitte um baldige Antwort.

mfg Manni

Auch Hallo

Ich möchte eine zweite Festplatte installieren (alte 8 GB,
neue möglichst 80 GB). Nun las ich schon des öfteren, daß das
System manchmal die neue Festplatte nicht erkennt, da sie zu
groß ist.

Was für einen PC hast Du denn? Ist es ein älteres Gerät? Was für ein BIOS, welche Version?

Wenn man grössere Festplatten in ältere PCs einbaut, so stellt häufig das BIOS eine erste Hürde dar. Bei älteren BIOS-Versionen konnte das BIOS z.B. nur maximal 8GB erkennen. Dies kann man in manchen Fällen mittels eines BIOS-Updates beheben. Da ein solches BIOS-Update jedoch ein durchaus heikler Vorgang ist, musst Du zuerst ganz genau wissen, welches Mainboard in dem PC steckt.

Wenn Du die neue 80GB-Platte jedoch nur zusätzlich zur bestehenden 8GB-Platte einbauen willst und nur Daten darauf speichern willst, gibt es auch noch andere Ansätze. Ich hatte mal vor einiger Zeit einen alten Compaq mit Pentium 166. Der konnte auch nur 8GB. Ich konnte aber trotzdem ein Red Hat-Linux auf einer 20GB-Platte installieren und die ganzen 20GB nutzen. Mit Windows dürfte es, sofern Du NT, 2000 oder XP verwendest, ähnlich sein. Denn die BIOS-Erkennung ist nicht weiter wichtig, wenn von der Platte nicht gebootet werden muss.

Auf jeden Fall solltest Du bei einer erneuten Anfrage genaue Angaben über Deinen PC machen. Dann wird es einfacher, Dir Auskunft zu erteilen.

CU
Peter

Hallo Manfred,

es kann durchaus sein, dass Dein BIOS die Festplatte nicht oder nicht in voller Kapazität unterstützt.

Wie alt ist Dein PC oder welchen Prozessor hast Du?

CIAO
Helmut