Neu installiertes Outlook lässt sich nicht öffnen

Hallo und guten Tag
Ich habe einen neuen Laptop mit Windows 10 vorinstalliert. Beim ersten Starten sollte ein Microsoft-Konto erstellt werden. Dies habe ich gemacht - die Adresse ist meine (persönliche) Firmenadresse. Nach der ersten Installation von Outlook (Office 365) wurde mir dann die Adresse als Outlook-Konto angegeben. Funktioniert hat das Konto jedoch nicht, da Outlook ja die Servereinstellungen gar nicht kennen kann. Verändern oder löschen konnte ich das Konto aber auch nicht. Um das Problem zu lösen, habe ich mir gedacht, es könnte vielleicht helfen, wenn ich im Microsoft-Konto die E-Mail Adresse ändere. Ich habe dort dann eine neue outlook.de-Adresse erstellt und diese dann statt meine Firmenadresse als primäres Alias angegeben. Meine Firmenadresse habe ich dann gelöscht. Als ich nun wieder Outlook starten wollte, kam die folgende Fehlermeldung: „Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden, das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft-Exchange.“ Ich kann mich nicht erinnern, daß beim ersten Start des Laptops irgendeine Verknüpfung zu Microssoft Exchange angefragt wurde.
Da ich hier in Forum einen Hinweis zu der Fehlermeldung gefunden hatte, habe ich das Office-Paket nochmal deinstalliert und wieder neu installiert. Es ändert sich aber nichts an dem Problem.
Eine Sache noch, die mich irritiert und vielleicht relevant sein könnte: Wenn ich den Laptop starte, wird immer die im Microsoft-Konto neu hinterlegte Adresse angezeigt, wenn ich eins der Office-Programme starte, wird in der oberen Leiste (weiterhin) meine Firmenadresse angezeigt.
Ich hoffe, meine Ausführungen waren verständlich und jemand kann mir helfen.
Vielen Dank vorab.
Herzliche Grüße
Chrissie

Hallo,
ich empfehle dir aus Datenschutz- und Kostengründen das Löschen des Microsoft-Kontos und den Kauf einer Office 2019 Lizenz. Die kostet ganz legal (wenn man nur den Lizenzschlüssel kauft und keine hübsche Pappschachtel mit einer DVD drin) unter 20€.

Vergleiche das mit dem Abopreis vom „365“-Quark und werde froh.

Hallo,
danke für den Hinweis. Das 365 war nicht mal eine hübsche Pappschachtel, sondern nur ein Stück Pappe mit einer Rubbelfläche :wink:
Inzwischen haben wir bei HP-Support angerufen, da der Laptop von HP ist. Dort wurde uns empfohlen, über ein Tool nochmal quasi ganz von vorn zu beginnen. So als ob man den Laptop nochmal ganz neu startet. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann man den Neustart dann ohne Einrichtung eines Microsoft-Kontos vollziehen. (Bei HP sagte man uns, mit Konto sei besser wegen Updates oder so.) Ich hätte jetzt ein neues Konto eingerichtet, aber nach Deinem Hinweis würde ich dann davon absehen.

Das halte ich für ein Gerücht, dass Office 2019 legal nur 20 € kostet. Wir haben für die Home & Student Version gut 100 € bezahlt (noch ohne Outlook)!

Wir haben vorhin auch geschaut und nichts dergleichen gefunden.

Die Neuinstallation von Windows 10 war übrigens ohne ein Microsoft-Konto nicht möglich… Habe nun ein neues eingerichtet, um dem oben beschriebenen Problem auf jeden Fall aus dem Weg zu gehen. Nun ergab sich aber ein neues Problem - ich stelle nachher nochmal die Frage separat, da sie hier eigentlich nicht zu meiner Überschrift paßt: Ich hatte das Officepaket 365 zunächst unter meinem Firmennamen installiert. Nach der Deinstallation (als Versuch, das Outlook-Problem zu lösen) habe ich es nicht mehr darüber installiert (ich weiß auch nicht, ob das überhaupt nochmal gegangen wäre, da die ID ja schon „verbraucht“ war), sondern über die 6 Personen-Variante, die mein Mann gekauft hat und auf seinem MacBook installiert hat. Wir mußten dann während der Installation auf sein Konto wechseln. Aber die Installation schien zu klappen, die Programm-Apps wurden angezeigt. Aber nach dem Öffnen sollte ich mich nochmal mit meinem Konto anmelden. Habe ich versucht, das Resultat war, daß ich nochmals eine Produktlizenz angeben sollte… Total unlogisch… Der Versuch, es über das Konto meines Mannes anzumelden, schlug auch fehl, da eine PIN gefordert wurde, die er nicht hat… Eine neue PIN bekommen geht auch nicht, denn dazu müßte man die Einstellungen seines (!) Kontos auf meinem (!) Laptop zurücksetzen.
Total frustrierend… Wir saßen nun gestern und heute jeweils ca. 10 Stunden an dem Mist…
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand Rat wüßte. Ich weiß überhaupt nicht mehr, wo ich noch ansetzen könnte.

Übrig gebliebene Volumenlizenzen. Ja, der Preis kann eigentlich nicht sein.
Deutsches Impressum, Paypal, Versand per E-Mail.

Wäre es illegal, warum wären einschlägige Lizenzschlüssel-Onlineshops nicht längst offline? Es sind *.de Adressen.

Mir erschienen die Angebote zum damaligen Zeitpunkt auf Amazon als unseriös. Bei Ebay hatte ich auch nichts Passendes finden können.

Aber sicher doch. Einfach installieren, während keine Internetverbindung besteht.

Btw., du verwechselst das MS-Konto mit einem Mail-Konto. Das eine hat mit dem anderen erstmal nix zu tun. Und selbstverständlich kann man bei Outlook ein ganz anderes Mailkonto eintragen.

Neuinstallation Windows 10: Danke für den Hinweis !! Das Tool bootet ja über einen Stick, dann geht es ja ohne online zu sein. Daran hatten wir nicht gedacht.

MS-Konto und Mail-Konto: Ja, das weiß ich. Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich dann die Firmenadresse nochmal als weiteres Konto eingegeben hatte, worauf ich die Meldung erhielt, dieses Konto bestehe schon. Denn Outlook hat selbst die Adresse schon als Mailkonto „eingetragen“ als ich Outlook das erste Mal geöffnet hatte. Und dieses Mailkonto ließ sich weder ändern noch löschen.

Da ich Amazon meide, habe ich einfach so nach solchen Läden gesucht.
Die Sache erschien mir zwar dubios, aber wenn man Original-DVDs hat und den Key nicht findet, dann sind selbst meine 11€ für Office 2013 eigentlich schon zuviel.

DANKE an alle - Ihr braucht nicht mehr weiter zu antworten. Wie erwähnt hatte ich das aktuelle Problem gestern auch noch separat als Thema gefragt und dort eine Antwort erhalten, die mir weitergeholfen hat. Nun läuft alles ! :slight_smile:
Herzliche Grüße
Chrissie