Hallo,
nach dem ich mühevoll die Neue Rechtschreibung gelernt habe, muss ich wieder modifizieren. Dabei habe ich nun eine ungelöste Frage, weil ich im Internet nie richtig entschlüsseln kann, ob es die Neue oder die Neu Neue Rechtschreibung ist, nach denen die Beispielsätze gebildet wurden.
Wer ist sich sicher und kann mir bei folgendem Problem helfen?
An sich heißt es nun: Rad fahren
Aber wie schreibe ich im Satzzusammenhang „Rad fahren“?
Das Radfahren/ Rad fahren macht mir Spaß.
Irgendwo habe ich jetzt auch gelesen, dass man nun eislaufen schreibt… Wie sieht das hier aus?
Danke für eure Hilfe. Es wird sicherlich nicht die letzte Frage bleiben bis mein bestellter neuer Duden kommt.
Viele Grüße von Chris
Aber wie schreibe ich im Satzzusammenhang „Rad fahren“? Das Radfahren/ Rad fahren macht mir Spaß.
Man schreibt: » Das Radfahren macht mir Spaß.«
Der Grund findet sich in §37 des ›Regelwerks zur deutschen Rechtschreibung‹: »Substantive, Adjektive, Verbstämme, Pronomen oder Partikeln können mit Substantiven Zusammensetzungen bilden. Man schreibt sie ebenso wie mehrteilige Substantivierungen zusammen, zum Beispiel: das Holzholen, das Inkrafttreten; der Kehraus, das Stelldichein, das Vergissmeinnicht.«
Irgendwo habe ich jetzt auch gelesen, dass man nun eislaufen schreibt… Wie sieht das hier aus?
Wenn du das Wort substantiviert verwendest (»Ich bin beim Eislaufen hingefallen.«), greift dieselbe Regel wie oben. Benutzt du es als Verb, entsteht eine trennbare Zusammensetzung: »Letzte Woche sind wir eisgelaufen. Mein Bruder läuft eis wie ein Weltmeister.«
Die Begründung aus §34 des Regelwerks: »Partikeln, Adjektive, Substantive oder Verben können als Verbzusatz mit Verben trennbare Zusammensetzungen bilden. Man schreibt sie nur in den Infinitiven, den Partizipien sowie im Nebensatz bei Endstellung des Verbs zusammen. Dies betrifft Zusammensetzungen mit einem substantivischen ersten Bestandteil. Dabei handelt es sich um folgende Fälle, bei denen die ersten Bestandteile die Eigenschaften selbständiger Substantive weitgehend verloren haben: eislaufen, kopfstehen, leidtun, nottun, standhalten, stattfinden, stattgeben, statthaben, teilhaben, teilnehmen, wundernehmen.
Gruß
Christopher