Hi!
ich hab einen Athlon 1333mhz,256mb ddr ram,40gb frstplatte, und ne geforce 2mx und jetzt stelle ich mir die frage, ob ich ihn aufrüsten soll oder lieber gleich einen neuen kaufe.
Gruß cedric
Hi!
ich hab einen Athlon 1333mhz,256mb ddr ram,40gb frstplatte,
und ne geforce 2mx und jetzt stelle ich mir die frage, ob ich
ihn aufrüsten soll oder lieber gleich einen neuen kaufe.
Gruß cedric
Hi cedric…meines Erachtens kommt es darauf an was Du mit dem Rechner vor hast.
Natürlich macht es Spaß mit neuer (eventuell auch schnellerer) HW zu arbeiten, aber das kostet halt ach wieder.
Ich „gurke“ immer noch mit meinem Abit BP-6 (Dual 500er Celeron),256 MB RAM und ner Ati Rage 3-D/pro rum und für meine Zwecke reichts vollkommen.
Schau doch mal ob Dein Board nen schnelleren Prozessor verkraftet und Du noch Ressourcen für mehr RAM hast…
Bei mir ist fast Schicht im Schacht und somit wäre aufrüsten teurer als neu kaufen.
Ahoi
Stephan
hi cedric,
das kommt auf dein mainboard an, da es schon ddr-ram-unterstützung hat, ist es warscheinlich eines mit maximal ddr-266-unterstützung (133 mhz bustakt). In diesem fall musst du dir nur eine cpu kaufen, die dafür geeignet ist… soweit ich weiss gibts die bis xp2800. Allerdings unterstützen manche boards die „Barton“-xp-cpu´s nicht mehr, da musst aufpassen…
Genaueres erfährst du sicher auf der homepage des boardherstellers.
Bei der graka kommts auf deine anforderungen an… für spiele würde ich zumindest eine ati 9600pro nehmen. Die kleineren gforceFX unter der 5900 können meinermeinung nach nix und bei dx9-spielen haben sie nen paar nachteile (performance zu low für gute fps, schlechtes preis-/leistungsverhältnis usw.).
Wenn nur 2D dann würdi ne matrox nehmen, die hat noch immer das qualitativ hochwertigste 2D-bild und die beste multimonitorunterstützung (für den ders braucht).
Nen neukauf würde in deinem fall wohl teurer werden, ausser du willst gleich nen dvd-rom (solltest du keines haben) und neue festplatten… dann wär nen neukauf ev. doch besser.
Ich persönlich würde dieses jahr nicht mehr nen neues komplettsystem kaufen, da schon anfang nächstes jahr alles neu kommt (bei amd zumindest mal)… aber ne cpu allein kommt ja nicht allzu teuer und zur not tuts auch nen xp2100. Ich versuch immer so aufzurüsten, dass ich noch einmal nur ne cpu nachkaufen kann, ohne gleich alles heraussreissen zu müssen, gelingt mir aber recht selten, da die hersteller oft kleinigkeiten wie vcore-spannungen ändern und schon verweigert das board die zusammenarbeit mit der cpu… (jetzt sind die boards aber da oft schon flexibler und können auch per biosupdate dahin getrimmt werden).
Wenn man günstig aufrüsten kann (nur cpu und ev. graka), warum dann neukaufen…
lg,
fred