Neu Radlager führt zu Bremsdefekt -was tun?

Hallo,

Vor 1 Monate musste ich die Radlager reparieren, ging ich zu Autohändler Garage A und lass es dort reparieren. Gut… das Auto läuft allerdings ein komischer Geräusch ist zu hören. Als ich zurück aus eine Reise 2 Tage später kamm platzte die Getriebe. Mensch das war Gott sei Dank direkt vor mein Haus Tür… kann mich nicht vorstellen was passieren könnte hätte es auf der Autobahn gewesen… Ok, ich kaufe neue Getriebe und lass es dann installieren, allerdings bei ein andere Mechaniker, da meine weibliche Intuition was komisch fand… 700 Euro später, Auto läuft wieder. gut… Gestern, merke ich ein starke Rauch mit starke Gummi Geruch am linke hintere Seite… ich halte das AUto sofort und merke das die Bremsflüssigkeit tropft… ich erschreck mich schon damit… und heute ging ich sofort zu ein KFZ Mechaniker (Meiterbetrieb) und lasse es checken… ok, bremse mussen ganz getauscht werden, als der Mechaniker das bremse entfernen will sieht er das der Radlager komplet kapput ist (sind auch brennspuren zu sehen am Radcover und Rad selbst) und sagt " das kann gut sein das das der Ursache sein dafür das ihre Bremse kaput geworden sind"…" ICh muss dann einen neue Radlager h ier installieren"… Ich war komplett baff… als ich nach Hause ging, diesmal 332 Euro später, stelle ich fest, das dies das genauer Radlager war wo die Autohändler Garage A installiert hat…
Ich hab der Meisterbetrieb Mechaniker zum Glück gebeten auf die Rechnung zu schreiben das der Radlager kapput war und mich die Teile zu geben…

Das war jetzt das Hintergrund. Jetzt meine Frage: Was machen jetzt?
Soll ich zu der AUtohandler Garage gehen und mit ihm zu sprechen das „seine“ Radlager auf mein Auto Bremsschaden verursacht hat, oder solche ich direkt zu KFZ Innung oder Dekra gehen damit?? Ich will blos nicht falsches machen, und jemanden beschuldigen, aber wenn es beweisbar ist das dieses radlager der Problem verursacht hat, dann möchte ich entschädigt werden… Es geht hier nur um das Radlager und darauf entstandenen Bremsschaden, und nicht um der Getriebe, weil das kann ich nicht beweisen…

Ich bedanke mich im voraus für ihre Rat…

Astarwalker

Hallo, selbst für eien Sachverständigen ist es sehr schwer nachzuweisen, welche Ursachen für welche Folgeschäden in Frage kommen. Ich glaube nicht, dass sich eine Wekstatt einen Fehler eingestehen wird, wegen dem Ruf und wegen der Kosten. Ich würde nichts mehr unternehmen, weil alles damit noch teurer wird. Hoffe dass du eine Weile Ruhe hast und such dir eine andere Wekstatt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anmerkung
Hallo,

Ich würde nichts mehr unternehmen, weil alles damit noch teurer
wird.

Das Radlager sollte auf jeden Fall reklamiert werden. Denn das kann nach derartig kurzer Zeit nur dann kaputtgehen, wenn beim Einbau Fehler gemacht wurden.
Ob der Bremsdefekt nachweisbar vom Lagerschaden ausgegangen sein muss, kann man von hier aus nicht sehen. Möglich ist es aber, falls der Bremszylinder durch das Radlager aufgeheizt wurde o.ä.
Der Getriebeschaden dürfte wohl nichts damit zu tun haben.
Gruß
loderunner