Neu taufen lassen?

Hallo ihr,

mal generell so eine Frage.

Wenn man nicht getauft ist, es aber machen möchte zB wegen Heirat, (kath.), wie läuft es ab?

Ist das einfach ein „Termin“ in der Kirche, Weihwasser, Formalia und fertig??

Oder muss man sich noch irgendwie einiges an Wissen aneignen?

Wie ist das mit der Kommunion und Firmung?
Alles dann übersprungen?

Hab absolut KEINE Ahnung von Religion… daher frage ich :smile:

(Ihr Wissenden lacht euch sicher jetzt schlapp…:smile: macht aber nichts…)

Danke,

herzlicher Gruß

Spotvolta

Hallo Du,

mal generell so eine Frage.

Wenn man nicht getauft ist, es aber machen möchte zB wegen
Heirat, (kath.), wie läuft es ab?

Ist das einfach ein „Termin“ in der Kirche, Weihwasser,
Formalia und fertig??

Eigentlich ist Religion, nicht ein Geschäft welches man so schnell an der Haustür unterschreibt, sondern eine Lebenseinstellung.
Da sollte man sich schon zuerst informieren um was es dabei geht.

MfG Peter(TOO)

Schön gesagt - nur erzählst Du das doch wohl dem Falschen. Schließlich stellt er ja die Frage hier, gerade um sich zu informieren.
Dein Hinweis sollte doch eher an die Adresse der Vertreter der großen christlichen Konfessionen gehen, die aus gutem Grund Pädobaptisten (‚Kindstäufer‘) sind.

Freundliche Grüße,
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hi Spotvolta,

vor der Taufe werden mehrere Gespräche mit einem Pastor o.ä. geführt. Es werden die Gründe des gewünschten Kircheneintrittes nachgefragt usw. Dann wird entweder in einem Gottesdienst oder mit mehreren kirchl. Vertretern die Taufe durchgeführt.

Grüße
Natascha

P.S.: Links
Ich nochmal, schau mal hier:

http://www.katechumenat.de/bewerber/bw-index.html

oder evangelisch:

http://home.t-online.de/home/Ev.Pfarramt.Burghaun/au…

Grüße
Natascha

hallo spotvolta

wenn man sich taufen laesst, dann sollte da ein religioeser grund dahinter sein.

man kann auch ohne taufen heiraten. halt ohne kirche. aber wenn man eh nicht religioes ist, dann ist das eine sinnlose und eher peinliche show.

gruss
coco

Hi!

Nur so als Info: Man kann auch ohne Taufe kirchlich heiraten - zumindest wenn einer der beiden Partner in der Kirche ist… (also sprich einer muß getauft sein.)
Und ansonsten gibt es auch sogenannte freie Theologen, die einen trauen wie man möchte, ohne daß man der Kirche nachlaufen muß - denn mal ehrlich: Nur wegen der Hochzeit taufen lassen ist doch auch nicht das Wahre…

Grüße
Kari

Nottaufe

Wenn dir all der Kram zu formal ist, dann kläre das doch mal mit der Nottaufe: Die kann zur Not jeder mit normalem Wasser vornehmen, überall, selbst an Menschen, die damit nicht einverstanden sind. Die sind dann getauft. (Richtig kirchlich gültig - habe ich mal beigebracht kriegt!)

Wenn es deinen Schwiegereltern reicht und deine Zukünftige mitmacht - Wasser drüber, Taufspruch - fertig?

Oder - meine Frage an die theologischen Experten - habe ich da etwas in die falsche Kehle bekommen?

Bernhard

Eigentlich ist Religion, nicht ein Geschäft welches man so
schnell an der Haustür unterschreibt, sondern eine
Lebenseinstellung.
Da sollte man sich schon zuerst informieren um was es dabei
geht.

Schön gesagt - nur erzählst Du das doch wohl dem Falschen.

denke ich nicht. Ich finde es richtig was Peter gesagt hat. Sich nur einfach taufen zu lassen weil es gerade in den Kram passt und obwohl man mit der Religion sonst nix am Hut hat, finde ich auch peinlich und das sollte von der Kirche nicht erlaubt sein.

Schließlich stellt er ja die Frage hier, gerade um sich zu
informieren.

ja, und zwar ueber den Hergang der Taufe und nicht ueber die Religion.

Dein Hinweis sollte doch eher an die Adresse der Vertreter der
großen christlichen Konfessionen gehen, die aus gutem Grund
Pädobaptisten (‚Kindstäufer‘) sind.

ich bin auch nicht gerade begeistert von der Taufe an Unmuendigen, aber es ist nicht bloss eine Taufe sondern auch ein Segen. Und wenn du es so siehst duerften Eltern auch ihren Kindern nicht ihren Glauben nahebringen.
Die aelteren Generationen glaubten auch noch, dass ein ungetauftes Kind, das stirbt, nicht in den Himmel kommt. Klar, das Geruecht hat die Kirche in die Welt gesetzt, aber immerhin kann man ja austreten wenn es einem dann doch nicht passt.

vg jima

Nottaufe nur bei Tod in Verzug
Hallo Bernhard,

Wenn dir all der Kram zu formal ist, dann kläre das doch mal
mit der Nottaufe: Die kann zur Not jeder mit normalem Wasser
vornehmen, überall, selbst an Menschen, die damit nicht
einverstanden sind. Die sind dann getauft. (Richtig kirchlich
gültig - habe ich mal beigebracht kriegt!)

Wenn es deinen Schwiegereltern reicht und deine Zukünftige
mitmacht - Wasser drüber, Taufspruch - fertig?

Oder - meine Frage an die theologischen Experten - habe ich da
etwas in die falsche Kehle bekommen?

Die Verfahrensweise ist richtig. Allerdings wird dies nur bei Gefahr in Verzug anerkannt. Also wenn jemand stirbt, bevor der Pfarrer (voraussichtlich) da sein kann.
Einer m Taufvorbereitungskurs ist sehr schwer verletzt nach Unfall oder Säugling mit schlechter Konstitution.

Da die Braut nicht vor der Hochzeit verscheiden will, passt es also nicht.

Ciao mexet

nur die From, nicht Bekennung… zunächst.
Hallo ihr,

Danke für die Antworten,
ich fragte ja nicht nach der Religion als Überzeugung…
Lasse hier mal den Glauben „aussen vor“.

Es geht nur um das „Praktische“, ob man Wissen nachholen muss?
Kommunion? Firmung?
Kinder dienen bei der Messe und gehen zum Religionsunterricht… und Kommunionsunterricht… und so.

Was wenn ein „Heide“ plötzlich der Kirche angehören will?
Und das eher als „Liebesbeweis“ seinem Partner gegenüber?

Danke euch!!

Spotvolta

Hi Spotvolta,

ich habe selbst vor 1,5 Jahren katholisch geheiratet ohne selbst getauft zu sein. Dies ist eigentlich kein Problem, man braucht nur eine Genehmigung vom bischoff (reine Formsache). Das größere Problem ist wohl eher einen Pfarrer zu finden, der das macht. Ansonsten gibt es vorher Gespräche mit dem Pfarrer, der dir dann auch erzählen wird, wie das mit der Taufe ist, wenn Du das wirklich machen willst. Ich habe mich entschieden, mich nicht taufen zu lassen und dies wurde nach darlegung meiner Gründe (ich glaub einfach nicht an Gott) akzeptiert. Ich denke auch, daß eine Taufe nur um der Schwiegermutter einen Gefallen zu tun (wäre bei mir der Fall gewesen)oder dem künftigen Gatten heuchlerisch ist und keinem was bringt. Du solltest Interesse am Glauben zeigen und Gesprächen nicht aus dem Wege gehen.
Wenn Du noch Fragen hast, schreib einfach!

Grüße aus Ulm von Talesia

Hi Talesia,
ist kirchlich heiraten ohen einen glaubenshintergrund, nur weil so schön ist, nicht genauso heuchlerisch, wie eine entsprechennde Taufe?
Markus

Hi Markus,
mit der Heirat habe ich „offiziell“ versprochen dafür zu sorgen, daß kommende Kinder im christlichen Sinn erzogen werden (was natürlich nicht ich selbst leisten kann, sondern mein Mann, Familie… ). Dies ist bei einer katholischen Trauung sehr wichtig, und da es meinem Mann sehr wichtig ist, haben wir kirchlich geheiratet. Ich habe ja auch nicht „im Namen des Vaters …“ mein Versprechen gegeben, sondern nur mein Mann und das gilt für ihn. Für mich haben wir andere Texte entworfen, so daß es sozusagen ein offizielles Versprechen (auch zum Bsp. bis zum Tod) meinerseits ist und auch ernst gemeint.
Davon abgesehen ist es natürlich auch sehr schön in einer Kirche zu heiraten!
Aber sich vorher taufen zu lassen (ohne zu glauben)und dann bei der Trauung im Nammen Gottes sein Versprechen abzugeben, finde ich heuchlerisch. Außerdem merkt Gott das, wenn es ihn gibt. Für mich ist es wichtiger nach christlichen Grundsätzen, die natürlich auch meine Erziehung bestimmt haben, zu leben als Gott zu loben, wenn ich nicht daran glaube.
Mein Mann und ich haben auch öfters Diskussionen und das finde ich viel wichtiger (sein Wunsch ist aber auch, daß ich eines Tages an Gott glaube, was ich auch nicht ausschließen möchte)

Gruß Talesia

N`Abend!

Was wenn ein „Heide“ plötzlich der Kirche angehören will?
Und das eher als „Liebesbeweis“ seinem Partner gegenüber?

Es tut mir leid, wenn ich zu direkt sein sollte, aber ich meine das, was du tun willst (kirchlich heiraten und für diesen Preis eine Alibitaufe hinlegen) ist einfach ekelhaft! Ein Schlag ins Gesicht für jeden Christen!

Die kath. Kirche hat natürlich generell nichts gegen neue Gläubige, aber Menschen, die aus reinem Egoismus („Ich will eine Hochzeit in Weiß!“) in die Kirche eintreten, sind meines Erachtens nicht würdig das heilige (!!!) Sakrament der Taufe, die Gnadengabe Gottes an die Menschen,l zu empfangen.

Sicher, du willst deinem Partner eine Freude damit machen, aber aus rein theologischer, ethischer und moralischer Sicht würde ich dir davon abraten.
Du nimmst das Sakrament, was für einen wirklich Gläubigen unbezahlbar wertvoll ist, als „notwendiges Übel“ hin. Dies ist meiner Meinung nach nicht zu tolerieren.

Sorry, aber das is nun einmal meine Meinung dazu!

G(o)od night!