Neu verlegter Laminat knackt beim darüber laufen

Hallo Zusammen,

ich habe im April 2012 vom Fachmann 20qm Laminat mit 2 mm Trittschall verlegen lassen. Mit der Verlegearbeit waren wir soweit auch zufrieden. Inzwischen
knackt aber der Boden so stark trotz gegebener Luftfeuchte von mind 51 %. Ich habe hierauf den Verleger befragt und die Aussage bekommen, die Luftfeuchte müsse bei 50 - 60 % und die Raumtemperatur bei mind. 22 Grad liegen. Auch mit dieser Vorgabe knackt der Boden unverändert.

In anderen Zimmern haben ebenfalls Laminat oder Parkett liegen, die eine solche Voraussetzung nicht erfüllen ( müssen ) und dennoch keine Geräuche machen. Lediglich unser Parkett knackt mal wenn die Luftfeuchte im dicksten Winter bei max. 30 % liegt, was ja dann auch wenig ist.
Ansonsten muss ich auch nicht zwingend 22 Grad haben. Temperaturen darunter führen auch nicht zu knackenden Geräuchen.
Der Fachbetrieb reagiert auf inzwischen auf keine Mail mehr und stellt sich Tod. Dies ist sehr unschön - was kann man tun, zumal 2 Jahre Gewährleistung existieren.
Die Chance der Nachbesserung hätte ich durch den Verleger gerne sichergestellt, doch was macht man wenn keiner reagiert ?.
Freue mich über Euere Erfahrungen und Empfehlungen zu meinem Problem. Danke.

Viele Grüße Beate

Hallo !

Laminat braucht keine Raumtemperatur von 22 °C um nicht zu knacken.
Eine gleichmässige Raumtemperatur/-feuchte ist anzustreben,denn dabei „arbeitet“ das Laminat nicht,verändert also weder Länge noch Breite,was zu Spannung führt,die sich beim Gehen durch Knacken bemerkbar machen.

Woher kommt denn das Knacken ?
Entweder Laminat ist unzulässig eingespannt,also an den Wänden nicht fingerbreit offengehalten(Fußleiste deckt es ab) oder Untergrund ist uneben,Laminatdielen biegen sich durch.

MfG
duck313

Hallo,

ich hatte mal Probleme mit Sanitärhandwerkern und habe mich bei der zuständigen Innung schlau gemacht - wäre hier ev. auch eine Idee.
Du kannst dort auch unseriöse Handwerker melden. Ruf da mal an.

Mit Hinweis auf die Innungsauskunft hat unser Handwerker seinerzeit direkt reagiert und nachgebessert.

Gruß, Paran

Guten Tag,

vielen Dank, die Idee mit der Innung ist gar nicht so schlecht. Vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße
B.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
M.E. wurde beim verlegen an den Kanten Luft gelassen. Die Sockelleiste schließt gut ab. Ob der Boden uneben ist, weis ich nicht. Aber der Trittschall liegt ja drüber. Dennoch knackt der Boden an jeder Stelle im Raum.
Den Hinweis mit der Temperatur ( mind. 22 Grand ) habe ich gleich als Ausrede empfunden, zumal wir ja in anderen Räumen ebenfalls Laminat liegen haben und kein Problem damit haben.
VG B.