Neu verputzen-innen

Hi ! Am alten Teil des Hauses,innen (1960) bröckelt der Verputz.Nun möchte ich den alten Verputz abschlagen lassen und neu verputzen.Meine Frage:smiley:a ich es sehr glatt haben möchte wurde mir gesagt mit Fugenkleber zu verputzen.Es ist eine Ziegelmauer die außen 5cm Styropordemmung hat.Gibt es irgendein Argument welches dagegen spricht.Vorteil soll sein-besonders glatt und Schimmelresistent-und einfacher.Bitte um Rat Grüße Lilly

Hallo!

Hi ! Am alten Teil des Hauses,innen (1960) bröckelt der
Verputz.Nun möchte ich den alten Verputz abschlagen lassen und
neu verputzen.Meine Frage:smiley:a ich es sehr glatt haben möchte
wurde mir gesagt mit Fugenkleber zu verputzen.Es ist eine

Fugenkleber hab ich auch noch nicht gehört.:smile:

Ziegelmauer die außen 5cm Styropordemmung hat.Gibt es
irgendein Argument welches dagegen spricht.Vorteil soll
sein-besonders glatt und Schimmelresistent-und einfacher.Bitte
um Rat Grüße Lilly

Am besten Mineralputz, der ist Schimmelresistent.
Gruß sepp.

Hallo!

Ich glaube, Du stellst dir das etwas falsch vor.

So eine Verputzaktion läuft i. d. R. so ab, dass erstmal ein Unterputz aufgetragen wird, fast jeder Maurer nimmt dazu den IP 18E, damit erreicht man erstmal eine ebene Fläche.
Darauf kommt dann normalerweise eine dünne Schicht Feinputz, um eine schöne Oberfläche zu erzeugen.
Das kann ein Kalk-Zement- Feinputz sein, auch Rein-Kalk-Putz ist nicht schlecht.
Die Oberflächenqualität hängt vom Geschick des Maures ab, und der Zeit, die er sich nimmt. Da ist alles möglich.

Auch mit Gips- Putz (Rotband…) soll es sehr schön glatt werden,
aber irgendwie ist mir das Gipszeugs nicht so geheuer.

Und, wenn Du das mit Fugenmasse machst, das ist nur Zement und Chemie,
da ist die Wand dann komplett zu, von aussen mit Syropor, und von innen mit der Fugenmasse. Da kann dann nichts mehr ahtmen oder die Luftfeuchtigkeit regulieren.
Lass das mal besser.

Im Altbau arbeitet man am besten ohne Gips, und mit möglichst wenig Zement,
Kalk ist aber Ok.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo guten abend,ich würde ihnene die produckte der fa schäfer-krusemark empfehlen als unterputz ist der 430 putz geeignet darauf kann dann die sogenante kalkgläte (420) ist ein dünnschichtiger kalkputz , sehr glatt und absolut schimmel resistent! auf gipsputz solten sie auf jeden fall verzichten,er ist ein organisches material auf dem schimmel sich sehr wohl fühlt also auf gutes gelingen u.d.

Hallo!

Fliesenkleber und Fugenmasse unterscheiden sich nicht sehr, das ist fast das selbe wasserdichte Chemie + Zement-Zeug.

Lass das besser!

Grüße, Steffen!