Neu verputzte Wände bearbeiten

Hi Leute,
ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar habe ich meine Wände in der oberen Etage komplett neu mit Kalkputz verputzt. Nun möchte ich gerne auf Tapeten verzichten und die Wände daher mit Spachtelmasse Glätten und anschließend überstreichen. Eine geeignete Spachtelmasse hab ich schon. Ich bin mir aber über die Vorgehensweise nicht ganz im Klaren. Sollte ich die Wände nun erst mit Tiefgrund streichen und dann spachteln, oder umgekehrt? Und was die Grundierung angeht, reicht da ein günstiger für 8 Euro pro 5 Liter oder muss das unbedingt der Teure für 25 Euro sein? Da kommt ja doch schon einiges an Fläche zusammen. Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar.

Moin,

Und zwar habe ich meine Wände in
der oberen Etage komplett neu mit Kalkputz verputzt. Nun
möchte ich gerne auf Tapeten verzichten und die Wände daher
mit Spachtelmasse Glätten und anschließend überstreichen.

mir ist der Sinn des Spachtelns nicht ganz klar. Warum willst Du eine babypoglatte Oberfläche?
Wenn der Kalkputz ordentlich abgezogen wurde, hat er doch eine schöne Oberfläche.

Auf Kalkputz kann man nicht jede Farbe verarbeiten, frag lieber nach, welche geeignet ist und ob sie eine Grundierung braucht oder nicht. Und wenn eine Grundierung nötig ist, wäre ich da nicht geizig und nähme ein gutes Markenprodukt wie z.B. Knauf oder Sakret . PCI und Sikkens sind auch gut, aber da wirst Du vermutlich preislich streiken :wink:
Auch bei der Farbe und den Lammfell(!)rollen solltest Du nicht allzu sparsam sein, hier kannst Du nämlich sehr teuer und unansehnlich sparen!

Gandalf

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Also das mit der Kostenfrage seh ich ein. War nur so ein gedanke, weil es ja oft heißt, dass billig nicht immer schlecht ist. Warum ich die Wände überspachteln will ist einfach die Tatsache, dass ich Anfänger bin was dass verputzen angeht. Dafür ist mir das aber hervorragend gut gelungen, die Wände sind exakt gerade, ohne Vertiefungen oder Beulen (stolz wie Oscar :smile:)aber halt nicht an allen Stellen richtig Glatt. Das mit dem verreiben ist doch ne sehr komplizierte Sache :smiley: Und bei der Grundierung hab ich angenommen, dass man das allgemein bei neu verputzten Wänden so macht. ?

Moin,

es ist sicher eine Geschmackfrage, aber ich finde spiegelblanke Wände steril und unpersönlich.
Vor zwei Jahren habe ich einen Raum neu verputzen lassen und auf den fertigen Putz einen Putzrund verstrichen, aber nur, weil der feinen Quarzsand enthält. Der soll eigentlich die Haftung des Putzes verbessern, aber ich hab ihn aus optischen Gründen genommen, damit die Fläche leicht rau ist.

Und bei der Grundierung hab ich angenommen, dass man das
allgemein bei neu verputzten Wänden so macht. ?

Es gibt Farben, da sollte man es machen, es gibt Farben, da braucht man es nicht.
Ich habe eine sehr hochwertige Farbegenommen und direkt auf den Putzgrund gestrichen. Hat prima geklappt und weil die Farbe so hochwertig war, reichte einmal streichen, ohne daß selbst kritische Augen irgendwelche Streifen oder andere Inhomogenitäten erkennen können. Tex Color hat auch Farben, die günstiger sind, andererseits ist die Ergiebigkeit der Farbe enorm. Mit einem 12,5 l Eimer habe ich einen Raum von 12 Quadratmetern gestrichen (Wände und Decke) und mit dem Rest noch drei Wände eines ähnlich großen Zimmers bei einer Freundin.
Bei einer Renovierungsaktion eines Freundes wurden für ein etwas größeres Zimmer drei Eimer einer auch recht hochwertigen Farbe verbraucht, weil zwei mal gestrichen werden musste. Preislich kam das fast wieder mit der hochwertigen Farbe hin und deutlich weniger Zeit und Arbeit hat es bei mir zudem gekostet.

Die Farbe gibt es aber nur im Baustoffhandel, zumindestens in meiner Gegend.

Gandalf

Hallo!
Wenn Du dir eine Farbe ausgesucht hast Versuch über das Internet an das Technische Merkblatt zu kommen dort findest Du in der Regel genauere Vorgehensweisen was z.B. Grundieren angeht, sollte es z.B: eine Mineral-Silikatfarbe sein kann der Vorstrich auf das Material abgestimmt sein, da wäre dann einfaches Streichen mit einem Tiefgrund LF das Falsche.

Sepp.

Ok vielen Dank.
Ich werds dann auch einfach erst mal so ausprobieren.
Vielleicht gefällt mir das ja. Bei den Kosten die ich durchs selbst verputzen gespart hab ist ein bischen rumprobieren wohl drin.

hi,

die Wände daher mit Spachtelmasse Glätten und anschließend überstreichen.

nur kurz angemerkt: wenn du die Wände glatt spachtelst wurst du sie auch schleifen müssen. Eventuell 2 mal das Ganze.
An glatten Wänden wirst du jede kleine Unebenheit sehen. Je kleine Macke fällt auf.
Wenn du dazu noch Wandleuchten hast, welche die Wand beleuchten, halte die unbedingt vor dem streichen mal dran.

grüße
lipi