Neu wie jetzt neu oder jetzt neu

Hi liebe Grammatikexperten,

ich hake beim Schreiben immer bei dem Wort neu und weiß nicht, ob es groß oder klein geschrieben wird.

Sagt man zum Beispiel jetzt neu oder doch jetzt Neu?

Bitte helft mir mit diesem blöden Problem, danke!

Hallo, Rieke,

das ist ganz einfach zu beantworten: Das Wörtchen „neu“ wird immer klein geschrieben, außer am Satzanfang. Also heißt es richtig „jetzt neu“.

Viele Grüße
Heiner

Das ist ganz leicht.

Es heißt „jetzt neu“ (KLEINGESCHRIEBEN)

„neu“ ist ein Adjektiv. Adjektive (wie :groß, klein, jung, alt, neu, weiß, schwarz, schwierig,leicht) werden in der Regel kleingeschrieben.

Schöne Grüße von

Guten Abend,

das Wort wird in den meisten Fällen klein geschrieben. Wie in dem Beispiel „Das neue Kleidungsstück“. Wird neu jedoch im Sinne von „dem Neuen“ als Hauptwort (und Nomen) verwendet und nicht als Adjektiv, wird es groß geschrieben.
„Der Neue“, „Der neue Freund“.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

das ist ganz einfach:
korrekt heißt es: jetzt neu, also klein, weil es ein Adjektiv ist. (Genau wie bei: sehr billig, nicht alt, gestern noch modern etc.)
Aber bei etwas/viel/ein wenig/nichts etc. Neues wird es groß geschrieben, weil es hier eine allgemeine oder neutrale Sache ausdrückt und damit ein Substantiv ist. (Z.B. „Hast du etwas Neues gehört?“)

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Hallo,

neu ist ein Adjektiv und wird kleingeschrieben. Ausnahme: Großschreibung bei Substantivierung (z. B.: das Neue, etwas Neues).

Viele Grüße
Ines

Ines Balcik | Dipl.-Fachsprachenexpertin
Am Römerkastell 7 | 61197 Florstadt
Fon +49 6035 9676811 | Fax +49 6035 970843
Mobil +49 177 4031960
http://ib-klartext.de | mailto:[email protected]

Guten Morgen!

„Neu“ ist ein Adjektiv und wird klein geschrieben. Anders ist es, wenn Du „neu“ als Substantiv gebrauchst, z. B. „Das Neue daran ist…“.
In Deinem Beispiel „jetzt neu“ bleibt es klein.

Viele Grüße
Zzzilly

Ich weiß nicht genau, warum du da unsicher bist. Das Wort ‚neu‘ ist ein Adjektiv und wird deshalb generell kleingeschrieben. Aber es gibt natürlich gewisse Verwendungsweisen (Substantivierungen, Eigennamen etc.), wo ‚neu‘ großgeschrieben wird/werden kann, wie z.B. ‚aufs Neue versuchen‘, ‚das Neue Testament‘. Hilft das weiter?
LG
Irmi

Hi liebe Grammatikexperten,

ich hake beim Schreiben immer bei dem Wort neu und weiß nicht,
ob es groß oder klein geschrieben wird.

„Das gibt’s jetzt neu.“

„Jetzt neu!“

Neu ist ein Adjektiv, also klein.

Gruß v. Jens J. Korff
www.korfftext.de

Als Adjektiv «neu» ( im Sinne von «soeben eingetroffen» - aber «der Neue» als Substantiv.

Hallo,

das Wort „neu“ wird immer klein geschrieben („mein neues Buch“, „der neue Kollege“), außer in Wendungen wie „aus Alt mach Neu“/„aus Alt wird Neu“.
Groß geschrieben wird es auch in Eigennamen (z.B. „Neu-Delhi“) und wenn es sich um eine Substantivierung handelt, wie in „etwas Neues“ oder „das Neue“.

Viele Grüße
Petit Flocon