habe gerade mein OK von der Ausgleichsbank bekommen, mein Konzept steht. Was mir noch fehlt: Wie lerne ich, vernünftige PR und Acquise zu betreiben und wo kann man die leider nötigen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse erwerben? Nach Möglichkeit eine kostengünstige Methode, manche Berater verlangen ja 600 DM pro Stunde!!
Hat jemand bereits Erfahrungen und / oder kann mir hierzu vernünftige links im Netz sagen? (Nicht die von der Mod-Liste - die kenne ich bereits.)
habe gerade mein OK von der Ausgleichsbank bekommen, mein
Konzept steht. Was mir noch fehlt: Wie lerne ich, vernünftige
PR und Acquise zu betreiben und wo kann man die leider nötigen
betriebswirtschaftlichen Kenntnisse erwerben? Nach Möglichkeit
eine kostengünstige Methode, manche Berater verlangen ja 600
DM pro Stunde!!
Hallo & herzlichen Glückwunsch zum Neubeginn. Leider hast du nicht geschrieben, in welcher Branche du dich selbsständig machst…
Hat jemand bereits Erfahrungen und / oder kann mir hierzu
vernünftige links im Netz sagen? (Nicht die von der Mod-Liste
Wie lerne ich, vernünftige PR und Acquise zu betreiben und wo :kann man die leider nötigen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse :erwerben?
Hallo Lilly,
unabhängig von der Art Deiner Selbständigkeit empfehle ich Dir dringend, einen Buchhaltungskursus z.B. an der Volkshochschule (gut und preiswert) zu belegen. Nicht etwa, damit Du unbedingt die Buchhaltung selbst erledigst, sondern vielmehr, damit Du Deine eigenen betriebswirtschaftlichen Zahlen und ihre Entstehung verstehst, damit Du betriebswirtschaftliche Auswertungen und eine Bilanz lesen kannst, damit Du diese Zahlen auch gegenüber der finanzierenden Bank vertreten und erläutern kannst und damit Du weißt, wo und wie Du über z.B. die Bewertung von Inventurbeständen und über Abschreibungen steuernd und gestaltend eingreifen kannst. Über diese Dinge MUSST Du Bescheid wissen. Ohne diese elementarste aller kaufmännischen Voraussetzungen gehst Du früher oder später unter. Ein Steuerberater ist kein Ersatz für eigene Kenntnisse.
Um Ratschläge zu Akquise und PR geben zu können, sind Informationen zu Art und Umfang Deiner Tätigkeit erforderlich.
kleiner Tipp …
Hallo Lilly,
gib doch z.B. mal „public relations“ bei Experten-Suche ein und frage dort gezielt nach, falls Du es aus unterschiedlichen Gründen nicht „öffentlich“ machen möchtest.
Grüße McSofa
Was mir noch fehlt: Wie lerne ich, vernünftige
PR und Acquise zu betreiben und wo kann man die leider nötigen
betriebswirtschaftlichen Kenntnisse erwerben? Nach Möglichkeit
eine kostengünstige Methode, manche Berater verlangen ja 600
DM pro Stunde!!
Kennst Du
die Business Angels, das sind berufstätige die junge Hüpfer unterstützen
SenierExpertenService, dass sind alte Hasen, die Ruhestand sind und jungen Leuten helfen (geringe Kosten oder kostenlos)
Frag mal bei deiner IHK nach.
Ich glaube auch, dass die IHK/das Arbeitsamt oder so Unterstützung zur Existenzgründung gewährt. Da waren auch Beratersachen mit dabei.
Ansonsten kennst Du ja deine Kunden gut genug (schließlich hast Du ein Produkt für Sie), um zu wissen, wie die Kunden angesprochen werden möchten:
im B2B eher persönlich
oder junge Leute per Flyer
oder per Zettel im Briefkasten (Nachbarschaft)
oder … .
Nicht das teure ist das gute, sondern das effektive.
Nicht das billigere ist das bessere, sondern das effektivere.
Anders ausgedrückt:
10000 Flyer zu 50 DM sind wertlos, wenn niemand drauf anspringt
2 Fotomappen a 200 DM sind gut, wenn Du damit Produkte mit einem Reingewinn von 5000 DM verkaufst.
Im übrigen gilt: die Regionalzeitung kommt gerne zu einem Foto und kleinem Textbeitrag vorbei. Eröffnungsangebote sind immer gut.
Zeitungen berichten gern von innovativen Produkten (auch wenn sie schon ein halbes Jahr alt sind: Unsere Regionalzeitung hat wahrhaftig über den ersten T-DSL- Anschluss in der Kleinstadt berichtet-dreispaltig+Foto). Geschicktes Steuern von Nachrichten führt so zu kostenloses PR. Viele Zeitungen suchen permanent nach Futter, also gib es ihnen.
habe gerade mein OK von der Ausgleichsbank bekommen, mein
Konzept steht. Was mir noch fehlt: Wie lerne ich, vernünftige
PR und Acquise zu betreiben
PR kann man nicht von heute auf morgen erlernen!!!
Was hilft: Fleiß, Fleiß, Fleiß, Fleiß und Fleiß.
und wo kann man die leider nötigen
betriebswirtschaftlichen Kenntnisse erwerben?
Am Anfang reicht eine einfache Plus Minus Aufstellung.
Wenn die Gewinn über 10.000,- steigen einen Steuerberater oder du stellst nochjemmand ein der das kann.