Neuanfang

Hallo zusammen,

schon lange treibt mich eine Frage um, - eine Sehnsucht eigentlich. Ich bin 56 Jahre alt und möchte nochmal was Neues anfangen. Ich bin gelernte Kauffrau und arbeite jetzt im Außendienst. Ich bin selbständig und verkaufe Bücher. Das macht mir ziemlich Spaß und es lohnt sich auch. Nun habe ich aber einen Traum. Ich würde gerne gelegentlich mal aus der Routine ausbrechen und irgendwo am Meer für eine oder 2 Wochen eine Ferienwohnung mieten und dort etwas arbeiten. Die Frage ist - was? Daheim würde ich natürlich dann auch dran arbeiten, das ist klar.
Ich schreib Euch mal auf, was ich alles so kann. Ich kann italienisch und englisch verstehen (zumindest, wenn’s langsam geht) und sprechen (nicht fehlerfrei). Im Deutschen erkenne ich Druck- und Schreibfehler auf Anhieb und kann sie korrigieren. Das fällt mir immer auf, wenn ich ein Buch lese. Am Allerbesten kann ich lesen. Aber ich wüsste nicht, wie man damit Geld verdienen könnte. Natürlich kann ich Auto fahren, auch lange Strecken. Mir fällt partout nicht ein, was ich mit diesen Fähigkeiten beruflich anfangen könnte. Vielleicht hat Einer von Euch eine Idee?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.

MfG
Heide

Lektorin?
Wie wäre es mit Verlagslektorin?

Das passt lt. Beschreibung gut zu Deinen Kompetenzen, und ich denke mal, dicke Manuskripte muss man nicht unbedingt im HQ lesen.
Alternativ gäbe es als Abstufung auch die Korrektorin, d.h. lediglich das Durchforsten nach Fehlern und Ausmerzung Selbiger.
Ob und wie Du an so einen Job kommst - davon weiss ich leider nichts :frowning:

Gruss,
Michael

eher korrektorin

Alternativ gäbe es als Abstufung auch die Korrektorin, d.h.
lediglich das Durchforsten nach Fehlern und Ausmerzung
Selbiger.

irrtum, das ist keine abstufung, sondern ein anderer beruf, wenngleich das korrektorat auch oft von lektoren mit angeboten wird.

Ob und wie Du an so einen Job kommst - davon weiss ich leider
nichts :frowning:

nur, indem sie sich selbständig macht und sich durch jahrelanges trommeln und entsprechend guter arbeit in der branche einen namen macht. also nichts, was aus dem stand zu einem einkommen verhilft, von dem man leben kann.

gruß
ann

1 „Gefällt mir“

Mutiges Mind Map
Hallo Heide,

Am Allerbesten kann ich lesen. Aber ich wüsste nicht, wie man
damit Geld verdienen könnte. Natürlich kann ich Auto fahren,
auch lange Strecken. Mir fällt partout nicht ein, was ich mit
diesen Fähigkeiten beruflich anfangen könnte. Vielleicht hat
Einer von Euch eine Idee?

Internet und Laptop kannst Du überall auf der Welt nutzen.
Du liest gerne, vielleicht was in diese elektronische Richtung des Verkaufs in Verbindung mit Literatur oder …
Mach Dir mal ein Mind Map:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mind_Map

Viel Erfolg bei der kreativen Lebensgestaltung wünscht
Sophia

P.S.: Nur alleine der Gedanke mit 56 Jahren sich verändern zu wollen ist mir schon sehr zu preisen und halte ich für sehr mutig.

hallo heide,

eine freundin von mir hat aushänge in universitäten gemacht und hat die diplomarbeiten korrigiert. wichtig wäre dann natürlich absolut gut in der neuen deutschen rechtschreibung zu sein, die office-hilfsprogramme sind da nciht ausreichend.

später ist sie dann angesprochen worden auch bücher korrektur zu lesen.

du könntest dir einen internetauftritt anschaffen und dein angebot bewerben. flyer zum aushängen an den schwarzen brettern der uni etc. oder eben verlage anschreiben.

viel erfolg!
paragraphenmaus