Neuanfang in Deutschland Harz4? Sozialhielfe?

Hallo,

ich lebe seit 7 jahren nun schon in Mexiko und beabsichtige nun zurueck nach Deutschland zu kehren. Allerdings habe ich eigentlich nichts, keinerlei Geld. Unterkommen kann ich problemlos bei einem Freund in der naehe von Karlsruhe wo ich frueher gelebt habe.

Nun die Frage: Weiss jemand ob mir irgendwelche finanzielen Hielfen zustehen bis ich Arbeit finde?

Da ich gelernter Industriemechaniker bin hoffe ich natuerlich schnellstmoeglich wieder auf die Beine zu kommen. So wie ich hier in Mexiko verfolge sollte man wenn man drannbleibt schnell eine Arbeit finden.

Vielen Dank mal im vorraus fuer eure Hielfe

Gruss aus Mexiko

Hallo,

grundsätzlich (glaube ich) bekommt jeder Hilfsbedürftige unter bestimmten Voraussetzungen Arbeitslosengeld II = Hartz IV.

Ich würde mal hier schauen:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25650/SiteGlobals/Fo…

Da kann man sich schon mal vorab informieren.

Und hier:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25650/zentraler-Cont…

Gruß Sina

Hallo, ganz einfach Ja. Du kannst ALG 2(auch HArtz4 genannt) beantragen.
Ciao

Haben Sie díe deutsche Staatsbürgerschaft? Dann können Sie sich arbeitssuchend melden, somit bekämen Sie dann Hilfe zum Lebensunterhalt.

Hi,

also wenn Sie noch arbeistfähig sind, bekommen Sie in D. ALG-2, besser bekannt als Harz-4. Das beinhaltet auch die Übernahme der Mietkosten für eine angemessene Whg.
Was angemessen ist, entscheidet jedoch die örtliche ARGE.

Als Industriemechaniker haben Sie im Kreis Karlsruhe, Mittelbaden ganz generell gute Möglichkeiten.
Grüße!

hallo…

danke fuer die rasche antwort… ich bin erst 39 also geht schon noch mit arbeiten und hoffe ist noch genuegend zeit wieder was aufzubauen…

freut mich zu hoeren das die ecke arbeitsmaessig ok ist. im schlimmsten fall gehe ich halt eine zeitlang zu einer leiarbeiterfirma…zahlen zwar etwas wennigeer aber egal, hauptsache schnell wieder im berufsleben. und nach nun jahren in mexico wird das in deutschland ja locker. ich hatte jahrelang 60 std woche, 6 tage urlaub, und grade mal 3 feiertage im jahr wo nicht gearbeitet wird. also deutschland… jejeje

danke und lieben gruss