liebe www-ler,
ich schreibe hier da ich nicht weiss wie und wo ich beginnen soll; hoffe das auch „LeoLo“ seine meinung kundtun wird!
ich habe momentan mein 12tes arbeitsjahr als zweiradmechaniker in ein und derselben firma,trete aber einfach nur auf der stelle und bin dadurch auch ziemlich unzufrieden mit dem job. mit meinen fast 30 jahren kommen nun auch schon leider die ersten „wehwehchen“ körperlicherseits. möcht mein berufliches ruder noch rumreissen bevor es gegebenenfalls zu spät ist.nun meine frage:
an welches amt oder institution muss ich mich denn wenden um einen ersten ansatz zu finden welche formen der aus/weiterbildung bzw.studium (weiss,es gibt ne faq. dazu)für mich in frage kommen?
ich stelle meine frage hier nicht aus faulheit,dies möchte ich gleich klarstellen. habe noch nie in meinem leben auf ein amt gehen müssen da nach meiner schulischen laufbahn mein jetziger arbeitgeber mich ohne bewerbung oder sonstigem prozedere in ausbildung genommen hat mit zugesicherter übernahme als bedingung. vielen dank schonmal jetzt für eure hilfe, bernhard
Hi, also ich habe vor ein paar Jahren eine Weiterbildung zum Techniker Maschinenbau gemacht. Vollzeit dauert das 2 Jahre (du kannst Bafög beantragen) oder Teilzeit (Abends) 4 Jahre. Das kann ich nur empfehlen. Hat sich absolut gelohnt. Die Arbeit macht mir mehr Spass als vorher, ich sitze im Büro und zu allem Überfluss gibts auch noch mehr Geld. Ist auf jeden Fall kürzer als ein Studium (wenn du schon fast 30 bist). Info’s zu allen möglichen Weiterbildungen bekommst du im Netz, oder du gehst einfach zu einer (Hoch)Schule, da bekommst du sicher die genauesten Info’s.
hi und danke für die schnelle antwort! du hast techniker gemacht. darf ich fragen ob dies auch eine umschulung in dem sinne war? also einen gelernten beruf davor getätigt?
gruss bernhard
Hallo lexiser,
an welches amt oder institution muss ich mich denn wenden um
einen ersten ansatz zu finden welche formen der
aus/weiterbildung bzw.studium (weiss,es gibt ne faq. dazu)für
mich in frage kommen?
Bezüglich Möglichkeiten z.B. hier http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp. Bezüglich Förderung: Kommt drauf an, was du dann machen willst.
Eine Fördermöglichkeit wäre u.a. http://www.meister-bafoeg.info/
Umschulung vermutlich nur, wenn du definitv aus gesundheitlichen Gründen deinen Beruf nicht mehr machen könntest … als Rehamaßnahme.
MfG
hi und danke für die schnelle antwort! du hast techniker
gemacht. darf ich fragen ob dies auch eine umschulung in dem
sinne war? also einen gelernten beruf davor getätigt?
gruss bernhard
Eine Umschulung war es nicht. Es war eine Weiterbildung. Ich habe vorher eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker gemacht, was auch Vorraussetzung für die Weiterbildung war. Die Schule war kostenlos, und ich habe für Miete… Meister-Bafög bekommen (da muss man allerdings 2/3 von zurückzahlen)