Ich suche eine Statistik zu Entwicklung des Zinssatzes mit dem die privaten Rentenversicherer kalkulieren.
Ich möchte abschätzen können, womit ich nach der Senkung des Garantiezinses rechnen kann.
In einer Statistik einer Versorgungskammer
http://www.buehnengenossenschaft.de/fachblatt/jg2002…
finde ich 5,25% bis zum Jahr 2009.
Das wäre ja gar nicht so katastophal.
Dann könnte es für einen Vertrag - der mit 3,25% ausgestatttet ist - noch 2% = 5,25 - 3,25% geben. Etwas weniger, da 10% Kosten des Ertrages in jedem Fall für Verwaltung weg sind.
Aber es wäre deutlich mehr als bei der Bfa bei der ich bis 2030 mit 15 Jahre mit Nullrunde und 15 Jahre mit 1% Erhöhung, also nur ca. 0,5% Steigerung pro Jahr rechnen kann.
Und der Absenkung von 48% auf 40%, dh -20% Reduzierung.
Das sind meine privaten Einschätzungen, gibt es Schätzungender Entwicklung des Zinsatzes den die Versicherungsgesellschaften erzielen werden??
Danke, Maggi
Hallo Maggi,
MW sind solche Berechnungen oder Schätzungen garnicht möglich. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab (Sterberate, Kostenentwicklung, Kapitalmarkt) die kein Versicherer abschätzen kann.
Die garantierten Werte werden nur noch dieses Jahr gelten (ab 01.01. 2004 gibts dann nur noch 2,75%).
Was die Versicherungen erwirtschaften (Überschußbeteiligungen) hängt in den Sternen. Die meisten Versicherungen gehen hin und weisen die Beiträge/Zinsen anhand verschiedener Überschußbeteiligungen aus. dadurch kann der Kunde abschätzen, was er unter den verschiedenen Beteiligungen bekommt.
Heißt für dich auf deutsch:
„Heute haben wir für 2003 einen Gesamtertrag von 5,2%. Was wir nächtes Jahr haben werden, kann keine garantieren oder versprechen/berechnen (wahrscheinlich eher weniger ca 4,5%-meine Meinung)“
Gruß
Martin
Die garantierten Werte werden nur noch dieses Jahr gelten (ab
01.01. 2004 gibts dann nur noch 2,75%).
Ich meine den Zins für __Neuanlagen__ .
In der Grafik des obigen Links ist die Zinsentwicklung für Neuanlage und Durchschnittszins aufgetragen bis 2009.
Aktien spielen darin keine Rolle.
Sie stammt von einem halbstaatlichen Versorgungswerk, deshalb habe ich ein gewisses Vertrauen.
Liegen denn die aktuellen Zinsen für Anlagen bei 5,25% oder warum kommt das Versorgungswerk auf 5,25% für Neuanlagezins?
Wenn das für mich plausibel wird, dann halte ich 4,5% NettoRendite des Rentenversicherungsvertrages für möglich.
Anlass meiner Überlegungen ist eine Abfindung einer schuldrechtlichen Rente in einem Versorgungsausgleich. Der Vertrag wird erst im Jahre 2004 abgeschlossen auf Basis des monatlichen Nominalbetrages als Garantierente. Und ich überlege wie sich dann der Anspruch aus dieser privaten Rente entwickeln wird im Verhältnis zur gesetzlichen Rente.
Meine These:
Der Abschluss eines Rentenvertrages ab 2004 auf der Basis von 2,75% Garantiezins würd eine Steigerung von 1,75% = 4,5 - 2,75% bringen - eben deutlich mehr als bei der gesetzlichen Rente mit 0,5% durchschnittlich.
Über 20 Jahre macht das 20*1,25% = 25% mehr als bei der Gesetzlichen.
Liege ich da richtig?
Vielen Dank, Maggi
Hallo Maggi,
natürlich kann man von ausgehen, das die private Verwaltung in diesem Bereich mehr erwirtschaftet als die staatliche. Deine Rechnung ist soweit richtig und wenn man die Vergangenheitswerte ließt, wird das noch deutlicher. Nur bin ich ein Feind von Versprechungen (Prognosen), da die keine garantie für die Einhaltung der Prognosen geben. Ich vergleiche immer folgenden Punkt:
Was hat das Unternehmen in der Vergangenheit Prognostiziert und was wurde tatsächlich eingehalten. Stimmt das in etwa überein und ändert das Unternehmen seine Philosophie nicht, dann kann man schon positiv in die Zukunft schauen.
Letztendlich sollen die nackten Zahlen entscheiden. Das wird in dem Vergleich zur staatlichen Seite nicht schwierig sein.
Gruß
Martin