wir wollen uns in Kürze einen Scanner zulegen und möchten damit Photos und selbstproduzierte (Motivstempel-)Karten ins Internet stellen etc. Welcher Scanner ist dann zu empfehlen und worauf sollte man beim Kauf achten? Sind die oft günstig angebotenen Markengeräte (z.B. Canon, 60 €) für diesen Zweck ok?
wir wollen uns in Kürze einen Scanner zulegen und möchten
damit Photos und selbstproduzierte (Motivstempel-)Karten ins
Internet stellen etc. Welcher Scanner ist dann zu empfehlen
und worauf sollte man beim Kauf achten? Sind die oft günstig
angebotenen Markengeräte (z.B. Canon, 60 €) für diesen Zweck
ok?
Ich kann jedem, der einen Scanner haben will, empfehlen, nicht das allerbilligste zu nehmen. Achja, um den langfristigen Nutzen sicherzustellen, empfehle ich einen Scanner, der von quelloffener Software unterstützt wird. Eine Liste der No-Nos und Best-Buys findet sich unter http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html
Ja, und das ist auch zu empfehlen, wenn Du Den Einsatz von SANE nicht planst. Eine Diskussion dazu ist im Linux-Brett zu finden.
Ich kann den Epson 1650 empfehlen, der wird mitunter echt günstig verschleudert und taugt IMHO eine ganze Menge.
will mir auch grad einen neuen Scanner kaufen und konnte mit der HP von oben nix anfangen.
Weiß nur, dass ne Auflösung von 1200 mal 2400 ist Pflicht (wegen Fotos drucken)ansonsten kommt es drauf an was man damit macht.
Ich werde den Canon Lide 50 kaufen, der kostet 99 Euro (im Internet auch billiger) und den kann man senkrecht hinstellen, mehrere Vorlagen gleichzeitig scannen und man kann auch Bücher einlegen.
Das bessere Modell der Lide 80 - kann auch ungerahmte Filmstreifen (negative) scannen, und Texte gleich in PDF dateien wandeln, hat Photoshop Elements usw. kostet aber gleich 199 Euro.
Bei Dir Klang das eher so nach nur Karten scannen und ins Internet stellen - die dürfen dann eh nicht so hohe Auflösungen haben, richtig? Also würde eine Lide 20 für 59 Euro reichen.