Hallo Rolf,
ich dachte, die Neuapostoliker wären mehr als nur ein Verein
und hätten den gleichen Status wie die Freikirchen? Zumindest
sagt das auch wiki - und die NAk selbst ebenfalls:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neuapostolische_Kirche
http://nak-norddeutschland.de/ (unter portrait, organisation)
Howdy Barbara,
wenn die das sagen, wird es wohl so sein.
Es ist unendlich lange her, daß ich aktiv mit ihnen zu tun hatte, und da mag es wohl geschehen, daß mir manche staatskirchenrechtlichen Neuerungen entgehen.
Ich hatte ja auch nicht Vollzähligkeit angestrebt, sondern nur Beispiele- und zwar die bekanntesten - nennen wollen.
Aber danke für Deinen Beitrag zu meinem Erkenntnisgewinn!
Gruß - Rolf
das ist mit Sicherheit der Teil, der von den Pristern
willkürlich geändert wurde an der Bibel.
Howdy Raimund,
weißt Du, ich habe ja nichts gegen Vorurteile - sie sind der dunkle Hintergrund vor dem das Licht von uns Denkenden um so heller strahlt -, aber auch solche Vorurteile haben in der Regel eine Spur von historischem Anhalt.
Könntest Du bitte den Teil der Bibel, der von den Pristern willkürlich geändert wurde, namhaft machen und dann auch noch - möglicherweise - irgendetwas liefern, was schon von ferne wie ein Argument aussieht?
Aber komm jetzt bitte nicht mit der Konstantinischen Schenkung; etwas genauer hätte ichs schon gern.
Gruß - Rolf
1 „Gefällt mir“
Hallo Raimund!
Natürlich braucht Gott das alles nicht, aber damals hat jeder Stamm Israels Land bekommen. Der Stamm Levi wurde zum Priestertum berufen…und da sie das den ganzen Tag machen, und kein Land haben, mussten die anderen Stämme den 10. abgeben. Und heute ist es doch auch so: wie viele Arme und Bedürftige brauchen unsere Hilfe! Wenn du glaubst, dass die Kirche mit deiner Spende nicht so umgeht, wie du es dir erwartest, dann spende doch direkt an die Betroffenen! Damit gibst du immer noch deinen 10ten!
Mein Mann und ich machen das auch so: wir beide sind in einer Freikirche. Damit die sich finanzieren kann (Kosten wie Miete, Strom,…) geben wir 80 euro in die kirchenkasse und den rest von unserem zu leistenden 10ten überweisen wir an Missionswerke und Hilfseinrichtungen.
Gott braucht wirklich kein Wein und keine Schafe, aber er will uns auch prüfen: wie bereit sind wir zu teilen mit Armen und Bedürftigen?
Wie egoistisch sind wir?
Und in der Bibel steht auch: und prüfet mich, ob ich euch nicht reich dafür segne (oder so ähnlich).
Auf jeden Fall, wenn du mit einem bereitwilligen Herz spendest, dann wird dich Gott immer segnen! Das hat er versprochen! (das sollte aber dennoch nicht unsere Motivation zum Spenden sein:smile:
liebe Grüße und Gottes Segen
lina
2 „Gefällt mir“
Aus verschiedenen Gesprächen habe ich nun mehrfach gehört,
dass Mitglieder dieser Glaubensgemeinschaft anscheinend einen
Teil ihres Einkommens an die Kirche abzuführen haben? Was
verbirgt sich dahinter?
Meine Güte selbst in einem Kegelverein muß man Mitgliedsbeitrag zahlen! Ich finde es im Gegenteil sogar sehr fair, daß diese Gruppe privat ihre Finanzen regelt als das dem Staat zu überlassen.
Gruß
dataf0x
hallo Rolf,
wenn Du meinen Einwurf so toternst nimmst, dann muss ich Dir sagen: 100 % der Bibel ist von Menschen erdacht und geschrieben. Außerdem vbller geschichtlicher Fehler und Verherrlichungen von Heldensagen, die nie waren.
Jeder Gläubige, gleichgültig welche Religion, ist fest davon überzeugt, dass seine Religion die einzig wahre ist und alle, die nicht daran glauben einst in der Hölle schmoren werden. (ich höre den Teufel schon rülpsen wegen des vielen Schmorbratens). Bei mir wird´s ihm schlecht: so viel Fett ist ungesund.
Grüße
Raimund
hallo Josefine
…Und in der Bibel steht auch: und prüfet mich, ob ich euch
nicht reich dafür segne (oder so ähnlich).
Auf jeden Fall, wenn du mit einem bereitwilligen Herz
spendest, dann wird dich Gott immer segnen! Das hat er
versprochen! (das sollte aber dennoch nicht unsere Motivation
zum Spenden sein:smile:
Spenden (also helfen) mit Gewinnhintergedanken ist nicht die edelste Art. Helfen ohne dass jemand herausbekommt, wer gespendet hat, auch ohne steuerliche Vorteile, das ist spenden!
Alles andere ist ein Geschäft.
Grüße
Raimund
Tach Raimund,
100 % der Bibel ist von Menschen erdacht und
geschrieben. Außerdem vbller geschichtlicher Fehler und
Verherrlichungen von Heldensagen, die nie waren.
Ja, meinst Du denn, ich kennte die historischen Hintergründe der Bibel nicht? Vielleicht solltest Du doch mal - wenigstens hin und wieder - die Visitenkarten ansehen, damit Du weißt, mit wem Du es zu tun hast.
Jeder Gläubige, gleichgültig welche Religion, ist fest davon
überzeugt, dass seine Religion die einzig wahre ist und alle,
die nicht daran glauben einst in der Hölle schmoren werden.
(ich höre den Teufel schon rülpsen wegen des vielen
Schmorbratens). Bei mir wird´s ihm schlecht: so viel Fett ist
ungesund.
Ich sags mal freundlich: Du hast erstens keine Ahnung u8nd schmierst zweitens einen unglaublichen Scheiß zusammen.
Rolf
Hallo Rolf,
eine typische Reaktion des Klerus´. Daraus entstand dann die Inquisition.
Wie geht der Spruch: und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag´ ich Dir den Schädel ein!"
Auch wenn Du Pfarrer warst, ändert sich nichts an der Tatsache, dass die Bibel eine Sagensammlung ist, die genau die gleichen Märchen nur aus der Sicht der Juden darstellt wie die Griechen. Ein Göttervater (Zeuss-Gott), seine Frau (Hera-Aschera), Götterboten (divesrse Götter-Engel), die sich mit den Menschen sexuell vergnügen, usw. Vergleiche die Urbibel und du wirst Dich in die Welt der Griechen, Römer, Babylonier, usw. versetzt fühlen. Dazu ein blutrünstiger Gott.
Eine Gemeinschaft, die sich christliche Kirche nennt, aber bei weitem nicht nach der Lehre ihres vermeintlichen Glaubensgründers handelt. Lt. NT ist jedes Morden falsch. Auch das des Feindes. Was machte die Kirche? Selbst eignen Anhänger tötete sie wen einer etwas dachte und äußerte, das ihre Pfründe gefährdete.
Es werden Mörder und Räuber für gottesfürchtig erklärt (König David), es wird die Ausrottung eines Volkes für gottgewollt hingestellt. ( (5. Mose 20,16-18): "Du sollst nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern. ") Dazu natürlich Sklavenhaltung und Sex: (4. Mose/Num. 31,15-18): „Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? (…) So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben.“
So könnte man seitenweise weiter erzählen.
Schreibt man deswegen Scheiß?
Es würde der Kirche gut anstehen, sich mal zur Wahrheit zu bekennen.
Grüße
Raimund
Hallo!
Danke vorab für die Antworten.
Gibt es denn im Rahmen dieser Abgaben feste Beträge die zu
leisten sind? Z.Bsp. prozentualer Anteil des Einkommens?
Nein.
Da hier das Stichwort Scientology fällt - ist die Neuap.Kirche
ebenfalls eine Sekte mit negativem Touch?
Nun über Scientology weiss ich nur daß, was die Medien zu berichten gewillt sind, doch glaube ich, daß ein Vergleich nicht zutrifft.
Denis