Neuapostolische Kirche

Hallo,

habe neulich jemanden kennengelernt, der Mitglied der „Neuapostolischen Kirche“ ist. Weiss jemand näheres über diese Sekte? Was sind die spezifischen Glaubensinhalte, worin unterscheiden sie sich von den „großen“ Kirchen?

Keine Angst, ich bin nicht in Gefahr missioniert zu werden, nur neugierig.

Gruß
Werner

hallo werner!

habe neulich jemanden kennengelernt, der Mitglied der
„Neuapostolischen Kirche“ ist. Weiss jemand näheres über diese
Sekte? Was sind die spezifischen Glaubensinhalte, worin
unterscheiden sie sich von den „großen“ Kirchen?

Mit der Sehnsucht nach der Wiederkunft Jesu Christi stellte sich in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts naturgemäß auch die Frage nach der „Wiederaufrichtung der göttlichen Kirchenordnung“ nach dem Urbild der neutestamentlichen Zeit.

Apostel, Propheten, Lehrer, Evangelisten und Hirten werden als Ämter und Autoritäten in der Bibel genannt.(1.Kor 12,28; Eph 4,11)
Während die Kirche(n) glauben, daß die grundlegende Aufgabe der Apostel als Zeugen der Auferstehung im 1. Jahrhundert Abschluß und Ende gefunden habe, gab es doch immer wieder Versuche, das Apostelamt aufs neue aufzurichten und zu etablieren. Ja, vielfach sollte dieses neue Apostelamt das der ntl. Zeit noch in verschiedener Hinsicht übertreffen…

Die Namen Henry DRUMMOND (+1860) und Edward IRVING (+1834) stehen am Anfang der sogenannten KATHOLISCH- APOSTOLISCHEN GEMEINDE in England. (katholisch = weltumspannend, allumfassend)
1855 starb der erste der 12 Apostel und noch zwei weitere; es stellte sich die Frage, ob die Zwölfzahl durch Neuberufungen wieder aufgefüllt werden sollte. In dieser schwerwiegenden Weichenstellung ging der Berliner Engelprophet Heinrich GEYER mit neuen Apostelberufungen seinen eigenen Weg.
Ab 1907 nannte man sich „Neuapostolische Gemeinde“ (ab etwa 1938 gilt der heute übliche Name NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE).

Johann Gottfried BISCHOFF (+1960) verkündete eine Endzeitbotschaft, die eine große Enttäuschung hervorrief und so zu einer breiten Mitglieder-Abfallsbewegung und zu Abspaltungen führte. 1951 erklärte Bischoff, Gott habe ihn wissen lassen, daß das Ende und die Entrückung der Seinen noch zu seinen Lebzeiten eintreten werde - was wie wir wissen 1960 nicht geschah -.

die statistk weist 1992 weltweit mehr als 7,2 Millionen Gläubige aus; dem Stammapostel stehen über 200 Apostel zur Seite. In Österreich sind es ca. 5000 Mitglieder und 1 Apostel; die Neuapostolische Kirche ist hier im Gegensatz zu den Zeugen Jehovas und den Siebenten-Tags-Adventisten eine gesetzlich anerkannte Kirche!

Der Weltbezug und die Stellung in der Gesellschaft sind bei den Neuapostolischen durch ihre endzeitlich, jenseitige Ausrichtung geprägt. Während die Neuapostolische Kirche nach innen eine stabile, wohlfunktionierende religiöse Lebensgemeinschaft aufweist, wird von Kritikern und ehemaligen Mitgliedern dennoch sektiererische Enge, Abkapselung und autoritäre Gängelung beklagt.

ich hoffe das war nicht zu viel!
mfg gernot

Danke für die ausführliche Antwort (o.T.)
o.T. = ohne Text

Hallo Werner!

Eine kritische Bertrachtung diverser Lehren der NAK verglichen mit den Aussagen der Bibel findest Du auf

http://www.nak-info.de/

Gruß
Michael

Sekte???
Soweit mein Wissen reicht, ist es keine Sekte im eigentlichen Sinne, sondern eine „Freikirche“…
Irgedwie den evangelischen Kirchen angegliedert…
Aber ich bin neugierig, ob ich da richtig liege!
Ayla. etwas unsicher

Neuapostolische sind einfach ganz normale Menschen, die nur ihren Glauben etwas ernster nehmen als viele andere und sich dabei wohlfühlen, Teil einer (glaubens-)starken Gemeinschaft zu sein.
Die älteren sprechen sich untereinander mit ‚Bruder X‘ und ‚Schwester Y‘ an, es gibt (Laien-) Prediger, und in fast jeder Stadt gibt es eine Kirche und eine Gemeinde, die zugereisten Glaubensbrüdern und -schwestern hilft.
Ansonsten leben sie wie jeder andere auch, gehen halt nur öfter in die Kirche als der ‚Durchschnittschrist‘.
Gute Freunde von mir sind neuapostolisch, aber sie haben noch nie versucht mich zu missionieren. Wenn ich was über ihre Kirche wissen will muß ich schon nachfragen, von sich aus ist das für die kein Thema !