in meiner Nähe befindet sich eine vielangefahrene Bushaltestelle an einer Steigung. Bisher haben mich die Busgeräusche nie gestört. Nun ist es aber so, dass die Busse seit einiger Zeit beim Anfahren einen Höllenlärm machen.
Es ist aber obwohl drehzahlabhängig kein typisches Motorengeräusch (tiefes Brummen und Dröhnen) sondern hört sich eher wie eine Turbine bzw. Gebläse an, also ein hochfrequentes unangenehmes „Kreischen“ und Strömungsgeräusch.
Was kann das sein? Ich bin bei den eingesetzten Bussen nicht sicher, könnte aber sein, dass der Lärm nur bei relativ neuen MAN-Bussen auftritt bei den Citaros und älteren Modellen aber nicht.
Es ist aber obwohl drehzahlabhängig kein typisches
Motorengeräusch (tiefes Brummen und Dröhnen) sondern hört sich
eher wie eine Turbine bzw. Gebläse an, also ein hochfrequentes
unangenehmes „Kreischen“ und Strömungsgeräusch.
…könnte aber sein, dass der Lärm nur bei relativ neuen
MAN-Bussen auftritt bei den Citaros und älteren Modellen aber
nicht.
Hi James
Eines vorweg: ich rate …
Die neuen Busse werden zum Teil nicht mehr mit den konventionellen Diesel-Motoren ausgestattet, sondern sind z.B. rein in Erdgastechnik (oder auch wahlweise mit andren Gasen) angetrieben. Die Folge: veränderte Motorkonstruktion. Vielleicht müssen diese Motoren in einem höheren Drehzahlbereich arbeiten?
Nächste Idee: fast alle neuen Motoren werden heute zusammen mit Turboladern eingebaut. Die Dinger drehen (jedenfalls im Auto) gern mal bis 30000 U/min hoch. Wenn dann während des Turbo-Hochlaufs noch irgendwelche Resonanz-Frequenzen in der Mechanik getroffen werden, dann hast du dein hochfrequentes Kreischen …
Die höhere Belastung dieser Aggregate beim Berg-Anfahren könnte schon ein Grund sein, dass die lauter werden als einfach beim geraden Fahren.
Lösungen für das Problem so auf die schnelle habe ich keine. Vielleicht mal bei den Verkehrsbetrieben nachfragen, ob sowas möglich ist.
Übrigens: der Citaro ist von DaymlerChrysler und nicht MAN …
Gruß
peherr
Die neuen Busse werden zum Teil nicht mehr mit den
konventionellen Diesel-Motoren ausgestattet, sondern sind z.B.
rein in Erdgastechnik
hmm, ich denke nicht. Sowas wäre bestimmt in der Öffentlichkeit breitgetreten worden. Hier ist eine Liste der eingesetzten Fahrzeuge inkl. Motorisierung: http://www.kvag.de/kvg/fuhrpark/index.php
Im Prinzip kommen also als Lärmgeneratoren nur der „A23 – LUH 24 h A / 228 KW“ oder ggf. noch der „NG 313 – LUH 24 h A / 228 KW“ in Frage.
angetrieben. Die Folge: veränderte Motorkonstruktion.
Vielleicht müssen diese Motoren in einem höheren
Drehzahlbereich arbeiten?
Wie schon gesagt, die Motoren hören sich eigentlich ganz normal an. Bzw. hört man die kaum da der „Turbinenlärm“ alles übertönt.
Lösungen für das Problem so auf die schnelle habe ich keine.
Vielleicht mal bei den Verkehrsbetrieben nachfragen, ob sowas
möglich ist.
Vielleicht maile ich denen mal…
Übrigens: der Citaro ist von DaymlerChrysler und nicht MAN …
Ich weiß. Okay, in dem Satz fehlte ein Komma aber ich schrieb ja im Gegensatz zu den Citaros (die BTW bei uns diese häßlichen, kugelförmigen HALT-Knöpfe haben mit dem Mini-Knopf den man mit dicken Fingern nicht drücken kann)
Wie schon gesagt, die Motoren hören sich eigentlich ganz
normal an. Bzw. hört man die kaum da der „Turbinenlärm“ alles
übertönt.
Ich denke, daß bei diesen Außentemperaturen, bzw bei der Steigfahrt der hydraulische Lüfter auf Motordrehzahl 1:1 geschaltet wird, d.h. der Ventilator, der den Motor kühlt wird seit ein paar Jahren bei vielen Modellen im Stadtbusbereich nicht mehr mit Transmissionsriemen betrieben, sondern über eine Hydraulikpumpe und ein elektronisch gesteuertes Proportionalventil per Hydraulikmotor.
Diese Hydropumpen können vereinzelt jaulende, „sichdieNasezuhebende“ Geräusche abgeben. Läuft der Lüfter mit 1:1 Motordrehzahl, dann ergibt sich im Anfahrmoment, bei ca. 1400-1800 U/Min ein starkes Luftsauggeräusch, durch die Rippen des Kühlers hindurch.
Du kannst gerne eine Geräuschaufnahme machen und mir per Mail zusenden. Ich habe dann auch ein paar für Dich )
zur Erklärung: 1:1 Motordrehzahl heißt, daß die Elektronik das Proportionalventil 1:1 zur Motordrehzahl steuert und der Lüfter dann so wie der Motor in der Drehzahl mitdreht. Motor hohe Drehzahl = Lüfter auch.
Ist der Motor genug gekühlt, läuft der HYdrolüfter mit einer fixen kleinen „Leerlaufdrehzahl“, um nur den Wasser,- und Ladekühler etwas mit Luft zu durchströmen.
Kanne ssein, daß die die Kondensatorgebläse der Klimaanlage den Radau machen ?? Kommt das Geräusch vom Dach, oder Lüftungsgitter am Heck des Motors?
Kanne ssein, daß die die Kondensatorgebläse der Klimaanlage
den Radau machen ??
glaub ich nicht, warum sollte das drehzahlabhängig vom Antriebsmotor sein? Nee, das Dröhnen kommt eher vom Heck und lässt dann die ganze Strassenschlucht aufjaulen. Nach 20m wenn das Getriebe hochschaltet ist das Geräusch auch deutlich leiser.
'ne Tonaufnahme ist mir zu kompliziert Müsste dann den Fahrplan studieren und ein Mikro aus’m Fenster hängen…
Naja, die Citaros sind auch Mist. Zumindest was die HALT-Knöpfe angeht bei denen man sich sogar als Mann den Fingernagel brechen kann und vor allem wegen dieser Rückenkaputtmach-Sitze an Stellen, wo zwei Sitze Rücken an Rücken aus einem Stück bestehen.
Aber bei beiden fehlt ja inzwischen innen das runde Gelenktteil zum anlehnen. Dafür gibts jetzt Ziehharmonika pur. Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt…
Kanne ssein, daß die die Kondensatorgebläse der Klimaanlage
den Radau machen ??
glaub ich nicht, warum sollte das drehzahlabhängig vom
Antriebsmotor sein?
Nein sind sie nicht.
Nee, das Dröhnen kommt eher vom Heck und
lässt dann die ganze Strassenschlucht aufjaulen. Nach 20m wenn
das Getriebe hochschaltet ist das Geräusch auch deutlich
leiser.
Ist sicherlich der Lüfter. Was ist bei kaltem Wetter ?
'ne Tonaufnahme ist mir zu kompliziert Müsste dann den
Fahrplan studieren und ein Mikro aus’m Fenster hängen…
Diktiergerät tut es auch. Haben hier in Leimen einen 19-jährigen Busverrückten Schüler, der sammelt Fahrgeräusche *stirnrunzel*
Ist sicherlich der Lüfter. Was ist bei kaltem Wetter ?
hmm, ist mir erst kürzlich aufgefallen. Kann andere Gründe haben (Fenster zu im Winter) aber vielleicht machen die Busse tatsächlich nicht so ein Lärm wenn’s kalt ist. Werde mal drauf achten.
Haben hier in Leimen einen
19-jährigen Busverrückten Schüler, der sammelt Fahrgeräusche
*stirnrunzel*
*grins*
Interessiert der sich nicht für Mädchen? Oder zeigt er denen seine Sammlung?
*grins*
Interessiert der sich nicht für Mädchen? Oder zeigt er
denen seine Sammlung?
Der hat noch keinen Spaß daran gefunden. Dem könntest im Moment ne nackte Blondine auf den Bauch nageln und er würde sie wegschubsen… dann aber zu mir *grins*
ich kenn mich da überhaupt nicht direkt mit deinen Bussen aus, mir fällt bei deiner Beschreibung aber ein Reisebus ein in dem ich vor einem Jahr mal gefahren bin: der hatte ein Schwungrad zur Bremsenergiespeicherung, das er als Anfahrhilfe benutzt hat.
Ich habe drin gesessen und kann daher nicht sagen ob dieses Schwungrad von aussen laut zu hören war. Aber da es sich mit über zehntausend U/Minute dreht, könnte das schon ein Heulen Pfeifen oder Schrillen sein.