Hallo,
gibt es eigentlich Verlage, die aktuelle deutsche Bücher, z. B. Bestseller, die bereits bei anderen Verlagen erschienen sind, als Neuauflagen in klassischer Rechtschreibung verlegen? Falls ja: welche sind das?
Gruß
Uwe
Hallo,
gibt es eigentlich Verlage, die aktuelle deutsche Bücher, z. B. Bestseller, die bereits bei anderen Verlagen erschienen sind, als Neuauflagen in klassischer Rechtschreibung verlegen? Falls ja: welche sind das?
Gruß
Uwe
Hallo!
- Wieso sollte es sowas geben?
Wie Du Dir eigentlich denken können solltest: der vielen Leser wegen, die, wie ich, so manches Buch lieber in Klassischer als in Reformierter Rechtschreibung lesen würden.
Moin,
der vielen
Leser wegen, die, wie ich, so manches Buch lieber in
Klassischer als in Reformierter Rechtschreibung lesen würden.
gibt es da wirklich so viele?
Mir ist es beim Lesen ehrlich gesagt wurscht, ob neuorthographisch oder nicht.
Gandalf
Tach auch…
Ich kann durchaus zwischen neuer und alter (d.h. der zwiachen 1901 und 1996 gültigen) Rechtschreibung unterscheiden, habe ich doch beide gelernt.
Beim Lesen macht mir weder die eine noch die andere Schwierigkeiten. Zum Stolpern bringt mich jedoch - wenn überhaupt - die alte RS öfter. Ich bin sie einfach nicht mehr gewohnt.
Gruß
KB
Wie Du Dir eigentlich denken können solltest: der vielen
Leser wegen, die, wie ich, so manches Buch lieber in
Klassischer als in Reformierter Rechtschreibung lesen würden.
Hallo Uwe,
da die Unterschiede, die durch das Minireförmchen entstanden, sehr gering sind, werden 99 % aller Leser gar nicht merken, welche Rechtschreibung sie da gerade lesen!
Wenn nicht gerade gehäuft „dass-Nebensätze“ auftauchen, ist der Unterschied in manchen Büchern doch seitenlang gar nicht erkennbar!
Gruß!
Karl
Da habe ich einen etwas anderen Eindruck. Seit der Reform pflegen die verschiedenen Verlage ja durchaus verschiedene „hauseigene Rechtschreibungen“. Und das „doppelessige ‚dass‘“ kommt leider ganz schön häufig vor. Jedesmal tut es mir in den Augen weh. Damit bin ich, wie erwähnt, nicht allein!
Was zudem auch „wehtut“, sind die durch die später wieder zurückgenommenen unsäglichen Getrenntschreibregeln entstandenen Ergebnisse von Verwirrung, Verwechslung und Verblödung.
Es wäre einfach schön, wenn man gute Bücher eben AUCH in klassischer Rechtschreibung lesen könnte. Die Neuschreib-Fans (falls es die als solche überhaupt gibt) werden schließlich auch bedient.
Warum sollen, bitteschön, die Fans der Klassischen Rechtschreibung leer ausgehen?
Gruß
Uwe
Ist die Verunsicherung durch die neue Rechtschreibung und die inviduelle Akzeptanz / die Existenz von Büchern, die vor der Reform gedruckt wurden nicht schon groß genug - muss das noch auf ewig weitergeführt werden? So dass sich am Ende gar keiner mehr auf einen Standard verlassen kann?
Nebenbei: wenn einem ein „dass“ so sehr ärgert, dann muss der Inhalt dessen, was man liest, nicht sehr wichtig sein.
Sangoma
Ist die Verunsicherung durch die neue Rechtschreibung und die
inviduelle Akzeptanz / die Existenz von Büchern, die vor der
Reform gedruckt wurden nicht schon groß genug - muß das noch
auf ewig weitergeführt werden?
Die beste Lösung wäre eine Rückkehr zur klassischen Rechtschreibung. Damit wären all die erwähnten Probleme auf einen Schlag beseitigt.
.
So, daß sich am Ende gar keiner mehr auf einen Standard verlassen kann?
Die Verunsicherung kam ja durch die Rechtschreibreform. Die neuen, widersinnigen Regeln sind die Ursache für die Verunsicherung. Deshalb wäre es gut, insgesamt zur klassischen Schreibweise zurückzukehren. Aus Einsicht. Das ist, wenn ich nicht irre, hinsichtlich des „ss“ und „ß“ bereits einmal geschehen.
Zu lesen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Linked
Nebenbei: wenn eineN (!!!) ein „dass“ so sehr ärgert, dann muss der
Inhalt dessen, was man liest, nicht sehr wichtig sein.
Unsinn. Ich kenne viele, die sich weder an den Irrsinn der NdR gewöhnen können und wollen und für die die damit verbundenen neuen Schreibweisen eine permanente Belästigung darstellt. Gerade für Vielleser, die Wörter mit einem Blick als Bild zu erfassen gewohnt sind, sind die neuen Schreibweisen („Bassstimme“ statt „Baßstimme“, „streßsensibel“ statt „stresssensibel“) schlicht lästig.
Noch einmal: Warum sollte man den Fans der Klassischen Rechtschreibung etwas aufzwingen, was sie nicht wollen? Wenn es die Möglichkeit gäbe, würden viele Leser Büchern in Klassischer Rechtschreibung den Vorzug geben.
Dies gilt es zu respektieren!
Gruß
Uwe
Die beste Lösung wäre eine Rückkehr zur klassischen
Rechtschreibung. Damit wären all die erwähnten Probleme auf
einen Schlag beseitigt.
Das wäre nur eine Lösung für alle, die wie du sich aktiv gegen die NDR wehren. Alle die sie angenommen haben (weil sie logisch er ist oder weil sie nie eine andere gelernt haben), sind dann die angeschmierten.
.
Die Verunsicherung kam ja durch die Rechtschreibreform.
Die Verunsicherung ist meiner Meinung nach nicht zurückzunehmen. Auch nicht, wenn man deinem regressivem Vorschlag folgen würde.
Die
neuen, widersinnigen Regeln sind die Ursache für die
Verunsicherung.
Ich (und viele andere) empfinden sie NICHT als widersinning.
Deshalb wäre es gut, insgesamt zur klassischen
Schreibweise zurückzukehren.
Nein, das würde das Chaos potenzieren.
Aus Einsicht.
Wie gesagt, deine Meinung wird da nicht geteilt.
Das ist, wenn ich
nicht irre, hinsichtlich des „ss“ und „ß“ bereits einmal
geschehen.
Und gerade die neue ß-Regel ist wesentlich besser als die alte.
Unsinn. Ich kenne viele, die sich weder an den Irrsinn der
NdR gewöhnen können und wollen und für die die damit
verbundenen neuen Schreibweisen eine permanente Belästigung
darstellt.
Weißt du was - wenn diese Spezies ausgestorben ist, wird es Zeit für eine neue Reform sein, dann hoffentlich eine konsequente.
Gerade für Vielleser, die Wörter mit einem Blick
als Bild zu erfassen gewohnt sind, sind die neuen
Schreibweisen („Bassstimme“ statt „Baßstimme“, „streßsensibel“
statt „stresssensibel“) schlicht lästig.
Und genauso würde es lästig sein, für die, die nichts anderes gelernt haben oder sich angepasst haben.
Und entschuldige - aber das Argument, dass diese Wörter sehr selten vorkommen, greift doch hier.
Noch einmal: Warum sollte man den Fans der Klassischen
Rechtschreibung etwas aufzwingen, was sie nicht wollen?
Weil Rechtschreibung schon immer etwas willkürlich festgelegtes war und man sich schon immer „zwingen“ musste.
Wenn
es die Möglichkeit gäbe, würden viele Leser Büchern in
Klassischer Rechtschreibung den Vorzug geben.
Ja, es gibt leider sehr viele unflexible Menschen.:
Genauso wie du die respektierst, die die NDR gut finden und eine weitergehende Reform wünschen?
Sangoma
Hallo,
Warum sollen, bitteschön, die Fans der Klassischen
Rechtschreibung leer ausgehen?
Und ICH ???
Ich hätte bitte gerne Bücher ohne Dreifachbuchstaben, aber mit neuer ss/ß-Regelung. Und kenne viele, die das auch gerne hätten.
Sollen wir leer ausgehen ?
LG
einen Schlag beseitigt.Das wäre nur eine Lösung für alle, die wie du sich aktiv
gegen die NDR wehren.
Nein, auch für die, die die NdR nur passiv „ertragen“ aber eigentlich viel lieber wieder die Klassische Rechtschreibung hätten.
.
Alle die sie angenommen haben (weil sie
logisch er ist
Das ist sie gerade NICHT! Im Gegenteil! Also noch einmal: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Linked
.
oder weil sie nie eine andere gelernt haben),
sind dann die angeschmierten.
Das wäre dann nur ausgleichende Gerechtigkeit!
Ich plädierte ja eingangs gar nicht für die radikale Lösung, sondern für die optionale: man sollte sich als Leser aussuchen können, ein Buch auch in Klassischer Schreibweise zu lesen.
.
Die Verunsicherung kam ja durch die Rechtschreibreform.
Die Verunsicherung ist meiner Meinung nach nicht
zurückzunehmen. Auch nicht, wenn man deinem regressivem
Vorschlag folgen würde.
Doch. Nach wenigen Jahren der leichter erlernbaren Regeln der Klassischen Rechtschreibung wären die Wogen geglättet.
Die neuen, widersinnigen Regeln sind die Ursache für die Verunsicherung.
Wie gesagt, deine Meinung wird da nicht geteilt.
Doch, von Vielen!
.
Wenn diese Spezies ausgestorben ist, wird es
Zeit für eine neue Reform sein, dann hoffentlich eine
konsequente.
Man wird allgemein, davon gehe ich aus, auf kurz oder lang wieder zur Klassischen Rechtschreibung zurückkehren. Die NdR war ein Irrweg. Das dürfte man doch spätestens dann begreifen, wenn man liest, daß sich sogar die Macher der Reform später von ihrem eigenen Machwerk distanzierten, nachdem sie feststellen mußten, welches Unheil sie angerichtet hatten. Nachlesbar hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Reform_der_deutschen_Re…
.
Gerade für Vielleser, die Wörter mit einem Blick
als Bild zu erfassen gewohnt sind, sind die neuen
Schreibweisen („Bassstimme“ statt „Baßstimme“, „streßsensibel“
statt „stresssensibel“) schlicht lästig.Und genauso würde es lästig sein, für die, die nichts anderes
gelernt haben oder sich angepaßt haben.Und entschuldige - aber das Argument, daß diese Wörter sehr
selten vorkommen, greift doch hier.
Das waren doch nur ein paar Beispiele! Es gibt viele weitere!
.
Noch einmal: Warum sollte man den Fans der Klassischen
Rechtschreibung etwas aufzwingen, was sie nicht wollen?Weil Rechtschreibung schon immer etwas willkürlich
festgelegtes war und man sich schon immer „zwingen“ musste.
Aber doch nicht zu einem solchen Irrsinn! Lies doch mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Linked
.
Wenn es die Möglichkeit gäbe, würden viele Leser Büchern in Klassischer Rechtschreibung den Vorzug geben.
Ja, es gibt leider sehr viele unflexible Menschen.
Ja, wie Dich zum Beispiel!
Genauso könnte man Anhängern der NdR, wie Dir, vorwerfen, sie seien so „unflexibel“ und vor allem intolerant, die Klassische Rechtschreibung nicht neben der neuen zumindest als Option beim privaten Bücherkauf dulden zu wollen.
Es geht bei der Bevorzugung der Klassischen Rechtschreibung vor allem um Vernunftgründe und weniger um Sich-nicht-umstellen-wollen. Übrigens: warum sollte man sich partout einem Regelsystem unterwerfen, das man für idiotisch hält? Es sollte doch zumindest optional eine Alternative für alle Fans der Klassischen Schreibweise geben.
.
Genauso wie du die respektierst, die die NDR gut finden und
eine weitergehende Reform wünschen?
Natürlich. Aber zunächst muß das Gleichgewicht des Respekts zugunsten der Befürworter der Klassischen Rechtschreibung WIEDERHERGESTELLT werden. Es gibt nämlich tatsächlich ein beachtliches „Respektsgefälle“ - resultierend aus den geschaffenen Tatsachen, dem Fehlen von Alternativen und nicht zuletzt dem völlig kontraproduktiven, widerwärtigen und überflüssigen Zynismus, mit dem von seiten der Neuschreib-Fans in aggressiver und mit auf die Persönlichkeit abzielenden Vokabeln wie „rückwärtsgewandt“, „Anachronismus“ etc. Hetze gegen die Befürworter der Klassischen Rechtschreibung betrieben wurde und wird.
Das hat Ausmaße von Volksverhetzung. Wer nicht schweigt, wird niederpolemisiert. „Gute“ deutsche Tradition übrigens. Die Nazis lassen grüßen! Ich kotze.
Gruß
Uwe
Witziger Einwand.
Das ist allerdings ein arg partikulärer Standpunkt!! 
einen Schlag beseitigt.
Kommt drauf an wie klassisch die Rechtschreibung sein soll ; mit der der Klassik wären die Leute, die sich beklagen, auch nicht glücklich )man lese mal Goethe oder gar Jean Paul im Original…)
Ja, Armin
Kommt drauf an wie klassisch die Rechtschreibung sein soll ;
mit der der Klassik wären die Leute, die sich beklagen, auch
nicht glücklich )man lese mal Goethe oder gar Jean Paul im
Original…)
…genau SO isset.
Uwe meint DIE Klassik, die ER zu
Schulzeiten gelernt hat. Nix davor und nix danach.
Wobei er vermutlich „photographieren“ nicht gar so blöd findet wie
„Tunfisch“.Ich übrigens auch nicht.Ich seh’ das aber nicht so verbissen und schreibe wie ich will.
LG
Ich seh’ das aber nicht so verbissen und schreibe wie ich will.
Diese typische und heute vorherrschende „Partikularisierung“ ist Folge der mit der NdR eingeführten Unsinnsregeln.
Die Lösung des Problems wäre einfach: Rückkehr zur Klassischen Rechtschreibung.
Hallo Uwe,
ich fürchte, du gehörst - hart gesagt - zu einer kleinen aussterbenden Minderheit.
Die meisten Menschen merken beim Lesen gar nicht, in welcher Rechtschreibung ihr Lesetext gerade verfasst ist und machen sich auch keine Gedanken darüber.
Alle Menschen, die mit der neuen Rechtschreibung aufwachsen (und das werden komischer Weise immer mehr!), interessieren sich keinen Deut für die alte.
Die von dir sogenannte „klassische“ Rechtschreibung wurde auch vor 20 Jahren keinesfalls für einen menschenbeglückenden Geniestreich gehalten sondern oft unter kopfschüttelndem Murren gelernt!
Gruß!
Karl