Neubau. Ab wann Küche einbauen? Wände noch feucht. Schimmelgefahr?

Guten Tag.
Wer kann mir sagen, ab wann man die Küche in einem Neubau montiert?
Der Putz ist ja lange noch feucht.
Gibt es hier Empfehlungen?

Danke

Hallo so lange der Putz noch feucht ist würde ich das auch nicht machen denn wenn die Schränke an der Wand hängen oder stehen hat man eine schlechte Luftzirkulation und das führt natürlich zu einer Schimmelbildung .
Das einzige was hilft ist gut heizen und lüften .
viele Grüße noro

Am besten, gut heizen und stoßlüften. Wenn der Putz übrigens noch feucht ist, könnt ihr auch den Fliesenspiegel hinter der Küche nicht anbringen und malern sollte man auf noch feuchten Wänden auch nicht unbedingt.

Hallo!

sag mal, kommt man denn überhaupt in die Not entscheiden, Malerarbeiten, Fliesenarbeiten oder Küchenmontage vornehmen zu müssen.
Findet das kurz nach Putzauftrag statt ?

Liegen danach nicht noch Wochen bis zur Übergabe ? Wochen in denen weiter der Ausbau vorangeht ? Putz ist doch nun nicht Ende der Arbeiten in der Wohnung.
Es ist Ende der Rohbauarbeiten, dann geht es doch erst richtig los. In der Zeit hat der dünne Putz alle Zeit der Welt ausreichend auszutrocknen.

MfG
duck313

Hallo,

Wenn es besonders eilig ist, könnte der Einsatz von elektrischen Entfeuchtern (gemietet) sinnvoll sein; damit wird sehr effizient zumindest die Küche und der nahe Wandbereich getrocknet.

LG

Silberloewe99

Kaufe dir z.B. so ein kleines digitales Luffeuchtigkeitsmessgerät ebay.de/itm/Mini-Digital-LCD-Display-Thermometer-Hygrometer-Luftfeuchtigkeit-Wetterstation-/141818512821?hash=item21050ac5b5:g:QGIAAOSwlaxWOBVr. Wenn der Wert so zwischen 65 und 70% liegt würde ich die Küche montieren.
Und was das Lüften betrift, stehen mir schon wieder die Haare, wenn ich von Stoßlüften lesen.
Richtig gelüftet ist / wird wenn in einem Raum und dem Gegenüberliegenden Raum die Fenster so lange vollständig geöffnet bleiben, bis an dem zuletzt geöffnetem Fenster die kalte Luft von dem zuerst geöffnetem Fenster zu fühlen ist.
Wenn das der Fall ist (am zuletzt geöffneten Fenster die kalte Luft vom ersten Fenster) hast du in 1 oder 2 Minuten einen kompletten Wechsel der feuchten Luft erreicht.
Um heraus zu finden, in welchen Räumen die Fenster zum Lüften geöffnet werden müssen muß man die geschützen Seiten eines Hauses und die Wetterseiten eines Hauses berücksichtigen.
Überigens, jetzt im Winter, hat die Aussenluft die geringste Luftfeuchtigkeit und ist daher bestens geeignet einen Neubau- in Minuten - zu entlüften.
Längeres Lüften - unterkühlt - die Innenwände, was zu bleibenden Schäden führen kann.

MfG kheinz

hi,

auf die Baustofffeuchte durch die Luftfeuchte zu schließen ist zwar prinzipiell möglich (Ausgleichsfeuchte), ich erinnere mich aber dunkel an so 3 Tage in einem verschlossenem Bohrloch, damit man verwertbare Ergebnisse bekommt. Das hat sich für exaktes messen nie durchgesetzt, dauert zu lang.

Kurz: über die Raumluft auf eine bestimmte Wand zu schließen, ist praktisch unmöglich.
Besser wäre ein Stück Putzfläche (etwa 30x30 cm) mit Folie dicht abkleben und nach einem Tag nachsehen ob sich Kondenswasser gebildet hat.
Diesen Test nutzt man eher mal um eine grobe Richtung zu erhalten. Das wäre hier auch ausreichend.

grüße
lipi