Hi liebe Community,
wir werden nächstes Jahr ein Fertighaus aufstellen lassen, und ich wollte fregen, welche Arbeitsschritte ich als Baulaie selbst angehen kann.
Da wären zum einen die Dämmung und Beplankung (wobei ich nicht genau weiß, was die Beplankung alles beinhaltet).
Zum anderen die Tapeten (Wandputz etc.) und Bodenbeläge.
Was würdet ihr mir raten, kann ich selbst machen (mit Freunden und Familie).
Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo Slahsh,
ich kann nur raten, keine Arbeiten auszuführen, wodurch evtl. Regressansprüche verloren gehen. Stellen Sie sich mal vor, Sie führen die Dämmung selbst aus und nach einem Jahr haben Sie eine oder mehrere feuchte Stellen an der Außenwand. Sie brauchen sich dann nicht mehr an die Baufirma zu wenden, denn die wird immer sagen; sie haben ja die Dämmung selbst verlegt, was wissen wir, was da alles falsch gemacht wurde. Also ich sage mal so, nur arbeiten selbst ausführen, die absolut selbständig sind. Die Maler- und Tapezierarbeiten kann fast jeder selbst und sind kein Risiko. Fußbodenbeläge sind schon problematischer, denn darunter ist Dämmung und Estrich. Estrich hat Eigenart, nach ca. einem Jahr“ aufzuschüsseln“, er wölbt sich an den Ränder nach oben und setzt sich dann wieder. Danach befinden sich Ihre Sockelleisten meist ca. 1 bis 2 cm über dem Fußboden. da können Sie dann auch keine Nachbesserung verlangen. Falls Sie in der Familie bzw. Freundeskreis Fliesenleger, Elektriker oder Heizungs- u. Sanitärinstallateur haben, das könnte dann auch eine Eigenleistung sein. Aber Vorsicht, nie der Baufirma sagen, welche Leistungen Sie selbst ausführen wollen, bevor Sie sich nicht eine komplette Liste der einzelnen Gewerke mit den jeweiligen Preisen geben lassen haben. Denn wenn Sie sagen ich mache die Fliesen selbst und wissen noch nicht was Sie dabei einsparen, wird die Baufirma immer tricksen und einen geringeren Betrag nennen als er eigentlich ist. Die Firma verdient dann an der nicht ausgeführten Leistung evtl. mehr, als wenn sie sie selbst ausgeführt hätte.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfram Damies
Hallo,
wir wissen nicht, was ihr könnt, wieviel Zeit ihr zum Arbeiten habt und wieviel Zeit bis zur Fertigstellung vergehen darf.
Ich zB. habe mein Haus komplett selbst gebaut und ich hatte viel Zeit.
Ich denke aber, bei ein bisschen handwerklichem Geschick sollte Tapezieren doch gehen, oder?
Alles andere siehe oben…
Guten Tag,ich würde ihnen ein Gisler Haus empfehlen. Dort können sie von A-Z mitarbeiten unter Fachkundiger Anleitung. www.gisler-holzbau.ch/
Danke für die ausführliche Antwort. Super!!!
Hallo, die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da ich über die handwerklichen Fähigkeiten nichts weiß.
Bei der Dämmung und Beplankung würde ich mir Gedanken über die Gewährleistung des Fertighausherstellers machen. Nicht das der, etwaige Reklamationen auf die nicht richtig ausgeführten Arbeiten schiebt.
Tapeten und Vorbehandlung des Untergrundes sollten auch engagierte Laien können. Beim Wandputz sollten schon Leute an die Kelle, die das nicht das erste Mal machen!
Viel Erfolg!
Wolf
Hallo,
Wand- und Bodenbeläge kannst du bei entsprechendem Geschick auf jeden Fall selber machen. Was Beplankung bedeuten soll, weiß ich leider nicht! Verputzen kann man auch selber!
Nur von strom und Wasser muss man als Laie die finger lassen! Kann beides gefährlich werden, wenn man sich nicht auskennt!
Die Dämmung kannst du auch als Laie machen, wenn du dich informierst, da es doch hohe Fehlerpotenziale gibt!
Lass dich von Fachleuten beraten!
Hi, also ich gehe mal davon aus, dass du keine 2 linken Hände hast. Wenn du genug Zeit zur Verfügung hast, kannst du natürlich auch die Dämmung, etc selbst machen. Die Frage dabei ist immer, wie das Verhältnis persönlicher Zeitaufwand zur Kostenersparnis steht und was das Verhältnis für dich an Wert hat. Handwerker sind eben doch schneller fertig und du hättest Kräfte für den Rest gespart. Das überlege dir eben gut.
Ich nehme mal an, dass du auf die Dämmung am Ende Rigipsplatten drauf machst. Da müssen die Nähte gespachtelt werden. Hast du jemanden oder bist selbst sehr gut darin, kannst du es als Eigenleistung übernehmen. Möchtest du es perfekt haben, so ist es auch da zu überlegen, diese Sache an eine Firma zu übergeben. Evt. vorher nur die Dämmung selbst rein machen und die Platten darauf setzen. Die Untergründe sind das A und O! Egal was du später drauf machst, wenn der Untergrund nicht perfekt ist, wirst du es immer sehen.
Wenn das alles soweit erledigt ist, empfehle ich dir erstmal die Decken und Wände nach dem Grundieren „nur zu streichen“, evt. die Decken vorher noch mit einem Groundvlies (glatte Vliestapete) tapezieren und dann streichen. Um so besser die Spachtelarbeiten um so weniger ärgerst du dich später! 
Meine Häuslebauer-Kunden haben an dem Punkt meist den Kopf extrem voll, von all den Sachen die sie aussuchen mussten (Küche, Bad, Dachziegel, etc). Streichst du nur (und mit Farbe lässt sich auch schon eine tolle Raumgestaltung machen), ist dies nicht nur kostengünstig, sondern nach einer längeren Erholungspause, kannst du ganz gemütlich Raum für Raum noch ändern und die Untergründe stehen dann für alles noch offen. Außerdem setzen sich die neuen Häuser noch und dabei entstehen Risse. Also macht es auch Sinn, erstmal 2-3 Jahre einfach zu warten und dann nochmal die Gestaltung evt. neu zu machen.
Bodenbelag ist wieder sehr umfangreich, was will man die nächsten Jahre haben? Laminat kannst du natürlich sehr gut selbst verlegen. Fliesen oder Design-Belag (Vinyl) ist wiederum ein Thema für den Fachmann, aber eben auch langlebiger! Es gibt auch Vinyl-Beläge im Klick-System, aber letztlich kommt es preislich auf’s selbe raus, wie wenn du den zu verklebenden einfach verlegen lässt (pro m² ca. 30-40€netto bei beiden Varianten) Fußleisten kannst du auf jeden Fall selbst befestigen. Auch ein Thema, was sich schnell summiert!
So, hoffe das hilft dir ein wenig weiter!
Liebe Grüsse und frohes Schaffen…
Hallo Slahsh,
von der sache her sind so etwas leichte arbeiten aber zur sicherheit würde ich emfehlen mal auf einer gewissen Videoclip-Internetseite nachzuschauen, dort werden die Arbeitsschritte genau erklärt.
mfg
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
hi,
also wenn du dich selbst als baulaie bezeichnest… hui da wäre ich dann vorsichtig an deiner stelle!
bei der dämmung im aussenbereich würde ich dir empfehlen das nicht selbst zu machen, die bude muss aussen dicht sein. ist sies nicht und du hast es selbst verbockt verlierst du ja auch jegliche haftungsansprüche gegenüber der baufirma. also finger weg!
die dämmung innen im dachbodenbereich, kann man selber machen, solltest dir aber vorher erklären lassen, wie das geht, bzw von jemandem helfen lassen, der das selber gemacht hat. ist aber keine schöne arbeit, weil das meiste dämmmaterial juckt auf der haut und sollte eig. mit mundschutz verarbeitet werden. aber kann selber gemacht werden.
nach der dämmung am dachboden muss die dampfbremse drauf. die soll verhindern, dass das kondenswasser aus dem wohnbereich in das dämmmaterial eindringt. wichtig hierbei ist ober-pingeliges verkleben! vor allem dort wo die randanschlüsse sind (schornstein, fenster, dachluken und durchführungen von div installationen wie sat-kabel, wc entlüftung etc.) da muss man sehr genau sein, ausserdem eine dampfbremse verwenden, die sich mit der dämmung verträgt, und ein klebeband, dass dazupasst. nicht überall das billigste nehmen, das geht in die hose…
beplankung ist das, was danach montiert wird, wo dann die rigips-platten draukommen, oder was auch immer du dann innen draufhaben willst. das alles selber machen ist gut und schön, wichtig ist, dass du wen zum helfen hast, der wirklich erfahrung mit sowas hat, ein bloßes „ich hab mal gehört wie das geht“ hilft dir nix! auch solltest du vorher deine selbst-arbeitenm mit dem elekriker und dem installateur koordinieren, da ja die elektroleitungen für den dachboden, sowie dverse wasser zu und abläufe auch in die wand rein sollen, und du ja dann nicht hinterher wieder alles aufreißen willst… im zweifelsfall bitte machen LASSEN (ich renoviere meine alte villa seit 10 jahren sehr erfolgreich fast selber, aber vor dem dachboden ausbau hab ihc die finger gelassen, da kann man soooooooo viel falsch machen!)
tapeten selber rauf, bzw ausmalen- das schaffst du!
wände verputzen- LOL- hast du das schon mal probiert??? hat nichts damit zu tun, irgendwo mal mit gips ein loch zuzuspachteln!!! da brauchst du das richtige material, richtig angerührt, musst die wand anwerfen, und das ganze dann flächig EBEN verreiben, ohne dass das ganze zeug dabei wieder runterkommt! da braucht es einiges an übung, bis man das so gut kann, das es fein ausschaut. also bitte nicht selber machen, wenn du das noch nie probiert hast…
und boden verlegen ist okay. die click-systeme die es bei den heutigen parkett, und laminat böden gibt, sind wesentlcih leichter zu verlegen, als die nut-feder-brettchen von vor 15 jahren
nur nicht vergessen, dass du das alles nicht direkt auf den estrich legen darfst. der muss erstens vorher kommplett ausgetrocknet sein. sollte im idealfall erst rein, wenn du mit ausmalen/tapezieren fertig bist. und unter den boden muss eine trittschalldämmung verlegt werden. da gibt es kork oder schaumstoff folien. hast du eine fussbodenheizung, musst du extra aufpassen was du drauftust. und du musst den boden schwimmend verlegen. d.h. der boden soll rundherum 1 cm platz zur wand haben, und wird während dem verlegen mit keilchen zur wand fixiert. da is zu zweit arbeiten von vorteil, optimal wenn du einen kumpel hast,d er das schon mal gemacht hat. is aber ned so schwer, und man kann nicht so viel falsch machen.
so ich hoffe ich hab alle deine fragen geklärt. boden/ausmalen/tapezieren kannst du fix selber machen, der rest hängt von den „qualifikationen“ deiner freunde/familie ab. und vergiss nicht, die garantie geschichte…
lg und viel erfolg!
lili
Ich würde nichts selber machen, es sei denn du bist vom Fach. Du hast sonst keine Möglichkeit bei Baumängeln Nachbesserungen zu verlangen.
Wenn Du es gut haben willst dann such Dir lieber einen Handwerker Deines Vertrauens oder Du lebst damit das „der Versuch“, alles selber zu können, nicht so ganz klappt! Ich weiß das es immer eine Frage des Preises ist aber „private“ Handwerker möchten auch gern etwas bekommen und verpflegt werden Sie auch
Wenn Du in Deinem neuen Haus dann endlich die Füße mal hoch legen kannst dann kommen die Freunde und fordern, mit Recht, Ihr Recht der Hilfe ein. Muß man mit leben können 
Viel Erfolg!
Abhängig vom Talent/handwerkliche Fertigkeiten kann man sehr vieles selber machen.
Im Innausbau nahezu alles.
Wobei man bei Elektrig, Wasser, ggf. Gas, schon sehr viel Ahnung haben sollte.
Spachteln, tapezieren, , streichen, verputzen, Boden verlegen, …
Kann man alles selber machen.
hallo Slahsh,
bei bodenbelägen würde ich einfach mal sagen, wenn es ein klicksystem ist und du etwas geduld und keine 2 linken hände mitbringst kannst du das durchaus selbst machen.
bei verlegewahre wie teppich oder pvc würde ich doch den profi empfehlen, denn du zahlst ja den ganzen belag und ein falscher schnitt kann das ganze teil ruinieren, was doch ziemlich mehr ins geld geht als nur mal eben ein päckchen laminat nach zu kaufen.
alles gute
bima