Hallo,
ich bin gerade dabei ein kleines Häuschen zu bauen.
Habe nun ein Angebot vom Elektriker eingeholt. Dort sind ein paar Posten aufgeführt bei denen ich nicht weiß, was ich mir darunter vorzustellen haben. Will mich beim Elektriker nicht blamieren-vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
Hier die Begriffe:
-Deckenbrennstelle in Ausschaltung
-Deckenbrennstelle in Stromschaltung
-Deckenbrennstelle in Wechselschaltung
-Wannenleuchte
Hallo,
ich bin gerade dabei ein kleines Häuschen zu bauen.
Habe nun ein Angebot vom Elektriker eingeholt. Dort sind ein
paar Posten aufgeführt bei denen ich nicht weiß, was ich mir
darunter vorzustellen haben. Will mich beim Elektriker nicht
blamieren-vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
Das hat mit blamieren nichts zu tun Woher sollst du es denn wissen? Du hast den Beruf ja nicht erlernt! Ihm würde es genauso gehen, wenn du ihm etwas aus deinem Studium erzaehlst
Hier die Begriffe:
Na dann schauen wir einmal.
-Deckenbrennstelle in Ausschaltung
Ein Leuchtenauslaß an der Decke, der über eine Schaltstelle (Schalter) geschalten wird.
-Deckenbrennstelle in Stromschaltung
Ein Leuchtenauslaß an der Decke, der über ein oder mehrere Taster geschalten wird. Wieviele Taster das sind, ist nicht erkenntlich!
Durch die Aussage Stromschaltung, lässt sich eine Schaltung über ein Relais vermuten. Sei es ein Zeitrelais oder ein normales ist nicht erkenntlich.
-Deckenbrennstelle in Wechselschaltung
Ein Leuchtenauslaß an der Decke der ueber zwei Schaltstellen (Schalter) geschalten wird.
Besten Dank für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort.
Kannst du mir noch sagen was ein Relais ist?
Relais war vlt. etwas ungluecklich ausgedrueckt. Ich meinte Stromstoßschalter. Diese gibt es zum Einbau in Schalterabzweigdosen (Das sind die Dosen, wo der Schalter drin ist. Sie passen wunderbar dahinter) oder halt als REG ( Reiheneinbaugeraet) Dieses muesste dann in deiner Unterverteilung installiert werden.
Stromstoßschalter machen folgendes. Sie haben einen Kontakt wie ein Schalter. Dieser laesst den Strom durch ( geschlossen) oder er ist geöffnet und lässt den Strom nicht durch. Schalten lassen sich die Stromstoßschalter nur durch einen elektr. Impuls. Das heisst liegt ein elektr. Impuls an, so schaltet er. Wenn der Schaltkontakt geöffnet ist dann schliesst er ihn, ist er geschlossen so öffnet er ihn dann Also wie ein Flip Flop oder halt ein elektr. Schalter! Diese nimmt man meistens gerne wenn bei der Installation mehr wie 2 Schaltstellen benötigt werden Genauso verhaelt sich übrigens auch ein Zeitrelais. Du gibst einen elektr. Impuls darauf und das Relais schaltet seinen Ausgang durch. Der Unterschied ist nur das er nach Ablauf der Zeit seinen Schaltausgang automatisch wieder öffnet. Je nach Bauart hat man aber die Möglichkeit durch einen neuen elektr. Impuls die Zeit wieder auf 0 zu stellen und somit bleibt der Schaltausgang nochmals die eingestellte Zeit geschlossen.
Ich hoffe ich konnte Dir das einigermassen verstaendlich erklären
sag doch einfach, dass das das Teil ist, was man für eine Tasterschaltung der Beleuchtung mit beliebig vielen Schaltstellen braucht (um sich umständliche Kreuzschaltungen bei mehr als zwei Schaltstellen zu sparen)
was genau ist der unterschied zwischen schalter und taster?
Ein Schalter betätigst du und er aendert seinen Schaltzustand! Also entweder der Strom geht durch den Schalter durch oder nicht! Ein Taster hingegen lässt jeweils den Strom nur durch solange wie du den Taster gedrueckt hälst
Eines sei noch angemerkt. Es gibt bei Tastern zwei verschiedene. Einmal in der Ausführung mit Öffner oder in der Ausführung mit Schliesser.
Beim Öffner lässt er immer den Strom durch und unterbricht ihn nur solange du ihn betaetigst. Beim Schliesser hingegen lässt er kein Strom durch. Er lässt ihn erst durch wenn du ihn betaetigst und dann auch nur so lange wie du ihn betaetigst
sag doch einfach, dass das das Teil ist, was man für eine
Tasterschaltung der Beleuchtung mit beliebig vielen
Schaltstellen braucht (um sich umständliche Kreuzschaltungen
bei mehr als zwei Schaltstellen zu sparen)
SCNR
so hätte man es auch machen können Aber warum einfach machen wenn es denn auch schwer geht