Neubau: Feuchtigkeit

Hallo,

ich brauche mal Expertenrat.

Neubau, noch nicht bewohnt, komplett geschlossen (Dach fertig, Aussentüren drin, alle Fenster drin, Garagentor (im Haus integierte Garage, 3 Wände gehen zu Zimmern) drin. Alles isosoliert (Decke).

Das Dach ist ein Flachdach mit 5 Grad Neigung. Da ist oben Bauder Folie, darunter ist ein Flies, dann OSB Platten, dann die Sparren. Zwischen den Sparren ist 200 mm Climowool, darunter eine Dampfsperrfolie…

…und da komme ich auf den Punkt. Unter der Dampfsperrfolie gibt es ein paar Bereiche (warum genau diese Bereiche und nicht andere, kann ich nicht erkennen) wo sich mehrere Wassertropfen gesammelt haben.

Der Bau ist ja noch nicht bewohnt, da wird innen gerade die ganze Technik gemacht. Wie gesagt, ist noch reichlich Feuchtigkeit drin. Geheizt wird wenig, da Heizung noch nicht fertig. Wenn, dann mit einem Gasstrahler.

Frage; sind diese Tropfen unter der Dampfsperrfolie in irgend einer Weise bedenklich? Worauf sollte jetzt geachtet werden?

Danke.

…und da komme ich auf den Punkt. Unter der Dampfsperrfolie
gibt es ein paar Bereiche (warum genau diese Bereiche und
nicht andere, kann ich nicht erkennen) wo sich mehrere
Wassertropfen gesammelt haben.

Ist „oberhalb der Dampfsperre“ gemeint?

Hallo!

Geheizt wird wenig, da Heizung noch nicht
fertig. Wenn, dann mit einem Gasstrahler.

Tja, dass kann schon das Problem sein:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, entstehen, wenn Du 5 kg Propangas verbrennst, 11 Liter !!! Wasser , was erstmal als Wasserdampf in den Verbrennungsabgasen enthalten ist.
Das wird dann sicher in den kalten Bauteilen Deines Gebäudes auskondensieren.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das die Ursache für Dein Problem ist.

Lass Dir mal was anderes als Baustellenheizung einfallen,
z.B. bei uns Ossi’s gibt es für solche Zwecke manchmal noch solche guten alten Diesel-Heizkanonen,aus DDR- Zeiten, die auch mit Heizöl befeuert werden können,
wo die Abgase in’s Freie geleitet werden.

Auch gibt es heutzutage solch ähnliche Geräte für viel Geld zu kaufen,
da werden aber teilweise auch die Abgase mit in den zu beheizenden Raum geblasen,
sowas geht garnicht,
da hast Du auch Wasserdampf in den Abgasen, und gesund ist das auch nicht, den ganzen Verbrennungsdreck einzuathmen.
Genau wie bei den Gasstrahlern.

Du brauchst irgendwas zum Heizen, wo die Abgase nicht in das Haus kommen.

Grüße, E !

Hallo,

Zwischen den Sparren ist 200 mm Climowool,

Zumindest theoretisch sorgfältig und ohne Lücken verlegt…

Ich habe mal eine Werkhalle gebaut, Außenwand (von innen her gesehen)Stahlblechkassette, Dämmwolle und Trapezblech außen)
Dann ist versehentlich ein Gabelstapler mit den Zinken in die Wand gefahren, so dass diese zur Reparatur geöffnet werden mußte. Was war?
Die unteren ca. 1,5m Höhe waren überhaupt nicht mit der Dämmwolle verfüllt und somit ungedämmt!
Betrug.

Bei einem feuchten Neubau vllt. nicht ungewöhnlich, aber lass diese Stellen mal gelegentlich kontrollieren:wink:

Gruß:
Manni

…und da komme ich auf den Punkt. Unter der Dampfsperrfolie
gibt es ein paar Bereiche (warum genau diese Bereiche und

Ist „oberhalb der Dampfsperre“ gemeint?

Hi,

nein, wirklich unterhalb. Also wenn man nach oben sieht, zur Folie, dann sieht man dort an einigen STellen Wassertropfen hängen.

Tja, dass kann schon das Problem sein:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, entstehen, wenn Du 5
kg Propangas verbrennst, 11 Liter !!! Wasser , was erstmal
als Wasserdampf in den Verbrennungsabgasen enthalten ist.
Das wird dann sicher in den kalten Bauteilen Deines Gebäudes
auskondensieren.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das die Ursache für
Dein Problem ist.

Danke dir. Ich denke/hoffe es auch.

Du brauchst irgendwas zum Heizen, wo die Abgase nicht in das
Haus kommen.

Grüße, E !

Ja, ich weiss. Die Heizung die da rein kommt, läuft noch nicht, also ist noch gar nicht drin. Ich kümmer mich drum…

Danke.