Neubau Kalksandstein Dicke

Nach einem langen Suchen haben wir endlich ein Traumhaus gefunden. Allerdings steht in der Baubeschreibung:

Die Erdgeschossaußenwand wird aus einer 15 cm Kalksandsteinwand hergestellt.

In den anderen Baubeschreibungen, die wir bis her gelesen haben, ist die Dicke von dem KKS min. 17,5 cm. Ich hätte gerne gewusst, ob die 15 cm Dicke ausreichend ist. Wie ist mit der Brandschutzversicherung.

Danke für die Antwort.

zur Infor: es gibt noch Dämmplatten(16 cm) auf dem Mauerwerk.

Tach,
ich nehme an, dass es sich bei den 15cm dicken KS um Wandscheiben handelt. Diese sind nur mit Kran oder Versetzgerät zu händeln. Die 17,5er Formate hingegen werden Ratioblöcke zur konventionellen Vermauerung bzw. Verklebung sein. Brandschutztechnisch keine Bedenken. Statische Relevanz muss u.U. von der ausführenden Firma geklärte sein.

Gruss

B

Hallo,

Danke für die Antwort. Es handelt sich leider nicht um eine KSS-Wandscheibe, sonder den einzelnen KSS, der eine Dicke von 15 cm hat. Wir waren heute auf der Baustelle und hat die Dicke selbst gemessen. Meine Bedenken sind:

15 cm Dicke KSS ist ok für den Schalschutz, die Wärmdämmerung?

Gruß
X.Shen

Hallo,

Danke für die Antwort. Es handelt sich leider nicht um eine
KSS-Wandscheibe, sonder den einzelnen KSS, der eine Dicke von
15 cm hat. Wir waren heute auf der Baustelle und hat die Dicke
selbst gemessen.

Das ist ein handelsübliches, wenngleich seltenes Format.

15 cm Dicke KSS ist ok für den Schalschutz, die
Wärmdämmerung?

Bezüglich des Schallschutzes ist KS so ziemlich das beste, was Mauerwerk bietet. Sofern es sich nicht um ein Mehrfamilienhaus oder um ein Grundstück neben der Autobahn handelt, dürften Schallprobleme nicht nennenswert auftreten.

Anders sieht es mit der Wärmedämmung von KS aus. Abder dafür kommen ja wohl noch die 16 cm WDVS drauf.

Gruß

smalbop