Guten Tag!
Ich beabsichtige im Zuge eines Umbaus meines EFH zum ZFH eine weitere Küche im 1.OG entstehen zu lassen. Die „neue“ Küche wird unmittelbar über der bereits bestehenden Küche im EG entstehen. Nun zu meiner Frage: Wie viel Geld in etwa muss ich in die Hand nehmen, sollte eine Sanitärfirma das Abgreifen und die Verlegung des Starkstroms, des Abflusses sowie der Wasserleitung vom EG ins OG durchführen. Mir ist schon klar dass hier kein auf den Cent genauer Betrag genannt werden kann. Eine ungefähre Übersicht würde mir allerdings schon genügen.
Grüße
Tach,
zwischen ein paar hundert und ein paar tausend Euronen.
So ein paar Fragen, die du dir selber stellen musst:
- gibt es in der späteren Küche in einer Ecke einen Schacht (u.U. Entlüfttung Abwasserleitung) über den man Entwässerung anschliessen, Leerrohre für Wasser und ggf. Stom ziehen kann?
-zentrale oder dezentrale Warmwasserversorgung?
-Sicherungskasten für das OG im OG?
-wo ist überhaupt die Trennung Wasser und Heizung für beide Geschosse?
Also da gibt es jede Menge an Fragen, die darüber entscheiden ob man nur ein paar Leerrohre beilegen (paar hundert Euronen)kann oder ob Wand- und Deckendurchbrüche oder der Fussboden aufgestemmt werden muss (paar tausend Euronen).
Ich frage mich natürlich, wieso nach den u.U. geringsten Kosten bei einer solchen Umbaumassnahme gefragt wird? Finger weg von solchen Aktionen, wenn das Budget knapp kalkuliert.
Gruss
B
Also, es gibt aktuell keinen Schacht, der in diesen Raum hinein oder hinaus führt. Sprich, es muss die Decke und Wand für sämtliche Leitungen, Abwasserrohre usw. aufgestemmt werden. Sicherungskasten nur im Keller vorhanden. Warmwasser über Ölheizung. (Es soll allerdings ein Warmwasserboiler installiert werden). Des Weiteren hab ich die „Aktion“ auf jeden Fall vor und eigentlich ist das Budget auch nicht wirklich knapp. Mich würd halt nur interessieren was in etwa auf mich zukommt…
Moin,
das kann dir hier niemand beantworten - noch nicht mal schätzen.
Was spricht dagegen einen Handwerker (oder zwei) kommen zu lassen und sich von dem einen Kostenvoranschlag machen zu lassen? Der schaut sich alles an, fragt dich die richtigen Fragen und berechnet dann nach Aufwand und deinen Wünschen den Preis.
Erfolg…lux
Jetzt sind es schon ein paar hundert Euronrn mehr.
Gehe den Weg, den Pollux dir aufgezeigt hat.