Hallo zusammen,
laut Energieausweis im Anhang an der Statik hat unser geplanter Neubau einen Primär-/Gesamtenergiebedarf von 75,1 kWh/(m²a).
Reicht der Wert für eine KfW 70/85 Förderung?
Danke für die Antworten
Hallo!
Ich würde mir das mal vom Aussteller erklären lassen - was war denn vereinbart
welche Klasse zu erreichen ist?
Für ne Förderung würde es wohl schon reichen - unterschreiben muss das aber der
Aussteller!
MfG aus BS
Carsten Peters
Hallo,
ein KfW 70 oder 85 Haus hat 70 bzw. 85% Primärenergiebedarf eines heutigen Neubaues = KfW 100.
Im Energieausweis steht auch der Wert für das Referenzgebäude. Daraus lässt sich dann errechnen, ob es den entsprechend niedrigeren Energiebedarf hat. Auskunft gibt da aber am Besten der Ersteller des Ausweises.
Gruß
Jochen Merx
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo …,
pauschal würde ich sagen NEIN.
Entscheidend ist aber der korrekte Nachweis des Aufstellers der Berechnung nach EnEV. Hier muß der Primärenergiebedarf des Hauses mit dem, berechneten Referenzgebäudes verglichen werden.
Des Weiteren ist auch der Wert des Transmissionswärmeverlustes HT maßgebend.
Dies sollte Ihnen der Aufsteller der Berechnung schon verraten und im Übrigen müssen diese Werte von dem Aufsteller auch im Kreditantrag der KFW bestätigt werden.
Für Rüchfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen W. Hartleib
Architekt
Die Zahl hinter „KfW Effizienzhaus“ gibt an, wie hoch der Jahres-Primärenergiebedarf in Relation zu einem vergleichbaren Neubau nach den Vorgaben der EnEV 2007 (Referenzgebäude) sein darf. Ein KfW-Effizienzhaus 70 hat zum Beispiel höchstens 70 Prozent des Primärenergiebedarfs des entsprechenden Referenzgebäudes. Je kleiner die Zahl, desto niedriger und besser das Energieniveau.
KfW 55 70 - Finanzierung energetisch hochwertiger Neubauvorhaben (Energie Effizienzhaus)
Quelle: KfW-Förderbank
Das KfW-Effizienzhaus auf Basis der EnEV 2009
Übergangszeit bis 30.12.2009
Wie vorgehend erläutert gelten ab dem 01.10.2009, spätestens ab dem 01.01.2010 ausschließlich, die Anforderungen an ein KfW-Effizienzhaus auf Basis der EnEV 2009.
Da die EnEV2009 gegegenüber der EnEV2007 einen um ca. 30% reduzierten Energiebedarf bei Gebäuden bringen soll, ergeben sich auch verschärfte Anforderungen an ein KfW-Effizienzhaus. Ein KfW-Effizienzhaus 70 hat zum Beispiel höchstens 70 Prozent des Primärenergiebedarfs des entsprechenden Referenzgebäudes gemäß Energieeinsparverordnung 2009 (EneV 2009).
Die KfW-Förderbank hat daher in Kooperation mit der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) neue Klassifizierungen für KfW-Effizienzhäuser eingeführt.
Die neuen förderfähigen KfW-Effizienzhaus Standards
Energetische Standards im Neubau, gültig ab 1.10.2009
KfW-Effizienzhaus 100
Der Energiebedarf entspricht genau dem Niveau, das die Energieeinsparverordnung 2009 (EnEV2009)für Neubauten vorschreibt. Der Transmissionswärmeverlust darf 15 Prozent höher als der Wert des vergleichbaren Referenzgebäudes sein.
KfW-Effizienzhaus 85
Der Energiebedarf des Gebäudes beträgt nur 85 Prozent des Energiebedarfs des Referenzgebäudes. Der Transmissionswärmeverlust entspricht genau dem Wert des Referenzgebäudes nach EnEV 2009. Die Förderstufe wird für Neubauten zeitlich befristet voraussichtlich bis zum 30.06.2010 angeboten.
KfW-Effizienzhaus 70
Das KfW-Effizienzhaus 70 kommt mit 70 Prozent des Energiebedarfs eines vergleichbaren Referenzgebäudes aus. Der Transmissionswärmeverlust muss 15 Prozent unter dem Wert des Referenzgebäudes liegen.
KfW-Effizienzhaus 55 (ab Anfang 2010)
Das KfW-Effizienzhaus 55 benötigt nur 55 Prozent der Energie, die ein Neubau in Deutschland maximal verbrauchen darf. Der Transmissionswärmeverlust liegt bei 70 Prozent im Vergleich zum Referenzgebäude. Es ist derzeit der höchste von der KfW gesetzte Förderstandard.
Fazit:
Ich würde es versuchen, lohnt sich aber nicht so sehr.
Gruß Holger Uhlig
Hallo
eigentlich sollte das der Aussteller beantworten können, ich (und auch alle anderen angeschriebenen) können das nicht, da zum einen der H’T Wert fehlt und zum anderen die Daten des Referenzgebäudes (H’T und QP) da diese für die Programme unterschritten werden müssen, d.h. am besten die % Differenz (wobei die Ergebnisse des Referenzgebäudes als 100% gelten!)
Grüe
Wolfgang
P.S.: Hier der Link zum Programm 153 der KfW:
http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/KfW-Formul26/P…
da stehen die Bedingungen drin: Beim KfW-Effizienzhaus 70 muss QP bei 70% und H’T bei 85% des EnEV-Referenzgebäude liegen
Wie gesagt: Ohne die kompletten Daten ist keine AUssage möglich, und übrigends einen Anhang habe ich nicht gefunden.
Hallo, vorläufiger Energieausweis als Anlage zur Statik.
Also Nebensache, wenn er so nebensächlich ist fragen Sie bitte den der die Nebensache erstellt hat.
Spass beiseite. Der Fachplaner (Sachverständige) kann Ihnen sofort weiterhelfen. Seine Software sollte das hergeben. Gehen Sie bitte nicht unvorbereitet zu Ihrer Hausbank.
Bitte haben Sie Verständnis das ich Ihnen von hieraus nicht weiter helfen kann.
http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/BauenWohnen/Pr…
http://www.bmvbs.de/Anlage/original_1088019/EnEV-200…
Seite 32
LG
Jörg
Neben dem Primärenergiebedarf QP gibt es auch Anforderungen an den Wärmeschutz, den sogenannte spezifischen Transmissionswärmeverlust. Ob das Gebäude förderfähig ist, ist dezidiert von eine Sachverständigen (Ausweisaussteller) nachzuweisen. Die Anforderungen an die KfW-Effizienzhäuser stehen unter www.kfw-zuschuss.de (dort unter „Energieeffizient Bauen (153)“.
Der von dir angegebene QP ist eher so, dass wohl gerade die EnEV erfüllt wird. Für Förderung muss man schon ein bisschen mehr machen.
Gruß
Klaus
Leider kann ich da nicht helfen
Hallo,
um in den Genuss einer KfW 70/85 Förderung zu kommen muss der Primärenergiebedarf 70 bzw. 85% unter dem zulässigen Primärenergiebedarf nach EnEV liegen. Die Zahl hinter dem KfW ist kein Primärenergiebedarfswert. D.h. es muss eine Berechnung für ein Referenzgebäude nach EnEV erfolgen um den Nachweis zu erbringen. Einfluss hierauf hat neben der Art der Wärmedämmung auch die komplette Heizungstechnik und ggf.Lüftungstechnik. Abhängig welche EnEV (2007/2009) zur Anwendung kommt hängt von der Einreichung des Bauantrag (Datum)ab.
Hallo,
weiß ich leider nicht, sorry.
Viele Grüße
Paola
Rechnen Sie noch einen Ofen hinzu, um regenerative Energien zu nutzen, dann wirds ansonsten sind Sie sehr grenzwertig aber da es z.Zt. sowieso keine Förderung gibt, ist dier Frage akademisch, billigen Kredit sollten Sie m.E. bekommen.
Hallo,
das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt ab von den Anforderungen an dieses Haus laut EnEV.
Die KfW-Förderbank sagt hierzu:
_KfW-Effizienzhäuser 70 dürfen den Jahres-Primärenergiebedarf (Qp) von 70 % und den Transmissionswärmeverlust (H’T) von 85 % der errechneten Werte für das Referenzgebäude nach Tabelle 1 der Anlage 1 der EnEV2009 nicht überschreiten.
Gleichzeitig darf der Transmissionswärmeverlust nicht höher sein, als nach Tabelle 2 der Anlage 1 der EnEV2009 zulässig._
Siehe auch: http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/KfW-Formul26/M…
Ich hoffe, ich konnte hierzu weiterhelfen.