Neubau Rolladen Dämmung

Guten Abend!

Info´s vorweg:
Neubau, Keller + EG + nicht ausgebautes Dachgeschoss.
Wand aus Hohlblocksteinen, 20cm Dammung auf die Wand, Fenster dreifach verglast, Deckengleiche Stürze durch Statiker berechnet.

Geplant waren ursprünglich Aufsatzrolladen, fand ich auch OK. Mittlerweile weis ich das diese Bauweise, was die Wärmedämmung angeht nicht so toll ist.

Ein guter Freund von mir ist Bauingenieur und Energieberater, er empfahl mir folgende Bauweise:

• Deckengleiche Stürze (also über der Fenster ist beim Rohbau nichts bis die Decke anfängt)
  • Fenster kommen wie gehabt ganz aussen hin an die Wand
  • Fensterrahmen (Kunststoff) wird bis an die Decke hoch verlängert
  • aussen an diesen Fensterrahmen kommt der Rolladenkasten
  • innen kommt auf diesen Fensterrahmen Dämmung, so dick wie die Wand eben ist.
    …ich hoffe das Ihr meine Beschreibung versteht.

Meine Sorge:
Wenn die Dämmung auf den doch dichten Kunststoff geklebt wird, wie ist das denn dann mit der Feuchtigkeit und dem Schimmel?

Und nochwas:
Kann man die Rolladenkästen nicht aussen auf die Dämmung oder den Putz montieren? Das wäre doch sicher die beste Dämmversion *denk*

Mit freundlichen Grüßen,

Martin

Hallo.
Deine Sorge Nr.1:
Auf die Dämmung kommt Putz/Farbe, da geht nichts durch. Drunter ist Kunststoff. Woher soll da Nässe/Feuchtigkeit kommen?
Deine Sorge Nr.2:
Dämmstoffe sind, jedenfalls die, die ich kenne, weiche Materialien. Ein Rolladenkasten wiegt auch einige Kilo. Bei Bedienen der Rollos treten beachtliche Kräfte auf. Ich würde das Anbringen der Rollädenkästen auf Dämmung nicht riskieren.
Alternative: Vor dem Anbringen der Dämmung von einem Fachmann/Schlosser stabile „Böcke“ in Stärke der Dämmung anfertigen lassen und diese auf das Mauerwerk festdübeln. Daran als Letztes die Kästen aufhängen.
Gruss Peter

Hallo

Im Bereich der Rolladenkästen wird der Fassadendämmstof ausgespart, Halterungen montiert die einen Hohlraum zwischen Wand und Rückseite des Rolladenkasten herstellen. Dieser Hohlraum ist mit einem höherwertigen Dämmstoff aufzufüllen. Dieser Bereich ist eine Wärmebrücke und kann von Deinem Freund Energieberater/ Bauingenieur in Bezug auf Kondesfeuchte überprüft werden. Das ist gängige Praxis.

Ach ja, am besten Rolladen mit Kurbel, dann ist alles Luftdicht. Gurte lassen zuviel heizungswarme Luft durch. Ohne Luftdichtigkeit keine Dämmung.

Stefan Hüsges

Hallo,

ich danke Euch Beiden für Eure Antworten!
Mittlerweile überlege ich überhaupt Rolladen einzubauen.

Martin