Neubau: Router, Switch, Patchfeld?

Hallo Experten!
Ich habe in meinem neuen Haus jetzt alle Kabel im Verteilerkasten liegen und frage mich, was ich einbauen soll. Es kommen je 8 Telefon-und Datenkabel im Kasten an aus entsprechend 8 CAT5-Dosen im ganzen Haus.
Ich möchte demnächst von überall per ISDN o. DSL surfen und telefonieren können, es sind aber max. 2 Personen gleichzeitig aktiv. Was ratet Ihr mir zur Verbindung einzubauen, auch im kostenmäßigen Hinblick auf evtl. gestellte Router/Modems vom Zugangsanbieter? Bin mal gespannt auf Eure Ideen!!
Danke im voraus,
Heiko :smile:

Hallo Heiko,

zunächst mal solltest du ein Patchfeld einbauen, auf dem du alle Leitungen enden lässt. Dann brauchst du ja ohnehin eine kleine TK-Anlage, wenn du mit mehreren Leuten telefonieren möchtest und kannst dann folgenden Trick nutzen: Kaufe dir n/2 1 m Patchkabel, schneide diese mittig durch und baue die offenen Enden nach Vorgabe in der TK-Anlage an den Ports für die Telefone an. Schon kannst du alle Telefon-Ports der Anlage beliebig auf das Patchfeld verteilen. Brauchst du z.B. im Arbeitszimmer einen ISDN-Bus, kannst du hierfür entweder den externen Bus des NTBA über dessen zweiten Anschluss, oder einen internen Anlagenbus ebenfalls per Patchkabel weiterreichen.

Für die PC würde ich zu einem Router mit eingebautem passend dimensionierten Switch raten, wie er von vielen Anbietern inzwischen gratis oder für kleines Geld angeboten wird. Von den Switchports kannst du dann per Patchkabel auf das Patchfeld gehen und überall im Haus das Netzwerk verfügbar machen.

Gruß vom Wiz, bei dem es im Archivraum nebenan genau so installiert ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für die PC würde ich zu einem Router mit eingebautem passend
dimensionierten Switch raten, wie er von vielen Anbietern
inzwischen gratis oder für kleines Geld angeboten wird. Von
den Switchports kannst du dann per Patchkabel auf das
Patchfeld gehen und überall im Haus das Netzwerk verfügbar
machen.

Gruß vom Wiz, bei dem es im Archivraum nebenan genau so
installiert ist.

Hallo Wiz,

genauso hab ich es auch bei mir, mit nur einem Unterschied: meine 8 ETH-Anschluesse gehen auf einen 8fach Switch (Kostenpunkt: 23 eur), der mit einem DSL-Router mit eingebauten 3fach Switch cascadiert ist. Und zwar aus einem Grund: der DSL-Router ist nebenbei ein WLan-AP und der wuerde unglaublich schlecht dort stehen, wo das Patchfeld ist =:wink:

Ciao! Bjoern

btw: im Hinblick auf die Zukunft sollte man den S0 und ETH ueber zwei Cat5-Kabel laufen lassen, und nicht 4/4 trennen. Sonst kann man spaeter nicht mal eben auf Gigabit-Ethernet umsteigen! Und: eine UAE hat nunmal 8 Anschluesse. Ein Frevel, wenn man sie nicht auch alle anschliesst! (zur Verteidigung: hab ich aber auch schon gemacht!)

Danke Ihr 2!!! owT

Hallo Heiko,

also ein Patchpanel wäre wegen der Übersichtlichkeit schon nicht schlecht.
Dan halt nen DSL Router ( ich würde gleich einen mit ner W-LAN-Option nehmen ) und halt nen 8er Switch mit Uplinkport und gut isses.
Telefonanlage noch dran und los gehts.
Kannst auch noch ne Voice over IP Lösung mit einbeziehen wenn das Geld eine untergeordnete Rolle spielt.

Gruss aus dem Vogtland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]