Neubau und Schimmelbildung an Gegenständen

Wir haben einen gemauerten Keller (selbst hochgemauert) der zu 99% absolut dicht isoliert sein sollte. Wir gehen nicht davon aus das Feuchtigkeit durchs Mauerwerk dringt. Das Haus ist seit Dez. 2007 bewohnt. Einen Bautrockner haben wir bereits eine Woche aufgestellt. Der Wasseranteil war mässig. Wir lüften den Keller nach den üblichen Vorgaben (Fenster auf wenns draussen kälter ist, Fenster zu wenns draussen warm ist). Trotzdem haben wir jetzt wieder eine Schimmelbildung an Gegenständen festgestellt. An den Wänden haben wir noch keinen Schimmel feststellt. Die Feuchte liegt bei hohen 90-95%. An was kann das liegen, was können wir dagegen wirkungsvoll unternehmen bzw. wer kann uns hier weiterhelfen?

Hallo!

Als erstes wäre es wichtig, die Baufeuchte des Mauerwerks prüfen zu lassen. Dazu nimmt man ein kleines Feuchtemessgerät und hält das ans Mauerwerk. Damit wird der Feuchtegrad angegeben. So ein Messgerät besitzt jede Bautrocknungsfirma und ggf. auch „gute“ Bauunternehmer. Damit könnt Ihr als erstes feststellen, ob die Feuchte vom Mauerwerk kommt. Ist das nicht so, liegts tatsächlich am Feuchtegehalt der Luft, die dann ggf. nicht nur mit Lüften sondern auch mit Entfeuchtern usw. trockener gehalten werden muss. Viell. auch eine kontrollierte Entlüftung o.Ä. wäre dann eine Lösung. Wird der Keller auch als Waschkeller o.Ä. genutzt, dass alos künstlich Feuchte erzeugt wird?

Hallo,
ich hatte im Jahre 1980 ein altes Einfamilienhaus gemietet mit defekter Außenisolierung im Keller.
Dementsprechend hatte der Keller inzwischen auch keinen Putz mehr an den Wänden. Zudem war eine Sickergrube im Fußboden eingebaut.

Ich hatte den Keller neu verputzen lassen und einen neuen Beton-Estrich verlegen lassen.

Danach habe ich mit einem Wasserdampf-undurchlässigem Mittel, dass die Firma Voss-Chemie unter dem Namen G4 u.a. als Kellerdichtmittel angeboten hatte, die Wände und den Estrich nach Anleitung 3x angestrichen, erst durch das 3 malige Anstreichen, ergab sich diese wichtige Wasserdampf-undurchlässigkeit, die ja insofern wichtig ist, als dass das von außen eindringende Wasser ja an den innenwänden verdampft und in die Raumluft eindringt. Die Salze verbleiben aber im Mauerwerk und führen zu den üblichen Zerstörungen. Nur mal als Kurzbeschreibung.
In diesem Keller hatte ich meinen Hobbykeller eingerichtet, hatte dort Ikea-Regale, Fotoalben und vieles mehr gelagert und obwohl die Sickergrube noch verwendet wurde, die lediglich mit einer Stahlplatte abgedeckt die überhaupt nicht dicht war, hatte ich keine Wasserschäden wie Schimmel etc.

Diese Maßnahme hielt mindestens 15 Jahre, denn dann zog ich dort aus.

Grüße vom Uwe
PS: und schämen sollen sich all diejenigen, die meinen Rat nicht einmal ein kurzes Danke beantworten.

kann ich leider nicht beantworten. Sollte aber eine brauchbre Antwort dazu da sein, würde mich das auch intressieren. Wir haben genu so ein Problem. Was aber nicht immer auftaucht.

Könnte sein, daß die 99% Isolierung verhindert, daß der Keller atmen kann. Sprich normalerweise werden Keller nur dann mit Bitumendickbeschichtung abgedichtet, wenn drückendes Wasser ansteht, ansonsten kommt da eine Bitumenemulsion von Außen drauf, damit Feuchtigkeit abdampfen kann (Goretexsystem).

Ansonsten ist der Fall so speziell, daß man das nur vor Ort mit einem Bautrocknerfachmann klären kann.

Grüße Mathias

Hallo!
Danke für die Antwort: wir werden das tatsächlich mit einem Fachmann klären lassen.

Hallo Uwe,
vielen Dank für den Beitrag und die Hilfe. Wir werden von einem Fachmann das Ganze mal prüfen lassen. Grüsse

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort. Ja es wird in einem Waschraum (Waschmaschine, Trockner) künstliche Feuchte erzeugt, wobei hier immer das Fenster offen steht. Wir hatten jetzt „lange Zeit“ keine Schimmelerscheinungen und plötzlich, vor ein paar Wochen, haben wir einen Weidenkorb mit Schimmel gefunden. Dieser Kellerraum ist noch nicht gefliest. Die weiteren 3 anderen Räume sind bereits gefliest, es bildet sich kein Schimmel, die Feuchte beträgt aber trotzdem 90%. Wir haben einfach Angst in den Räumen etwas zu lagern, was wieder Schimmel bilden könnte (z. B. Schuhe o.ä.)…

Hallo!
War leider keine brauchbare Antwort dabei. Bei uns taucht die Schimmelbildung eben auch nicht immer auf, deshalb haben wir Angst überhaupt etwas im Keller zu lagern, weil wir nicht wissen was die Ursache ist und ob oder ob nicht plötzlich Schimmel kommen kann. Wir sind echt hilflos. Gibt es einen brauchbaren Spezialisten auf diesem Gebiet? Wissen Sie da etwas?

kann ich leider nicht beantworten. Sollte aber eine brauchbre
Antwort dazu da sein, würde mich das auch intressieren. Wir
haben genu so ein Problem. Was aber nicht immer auftaucht.

Liebe/r hasdrubal700,
gerne will ich mich in Ihre Situation denken und versuchen Ihnen zu helfen. Ich hätte da ein paar Fragen vorab. Was bedeutet 99% dicht. 1% undicht? Welche Temperaturen herrschten als der Bautrockner an war. Das Verfahren geht nur, wenn es warm genug ist. Sonst lieber eine Klimaanlage nehmen, die trocknet sogar besser und das auch bei warmer Luft. Ihr Lüftungsschema: Fenster auf, wenn kalt, wirft Fragen auf. In welcher Jahreszeit hatten Sie das denn getan?
Welche Oberflächentemperatur haben die Wände und welche Temperatur hat die Luft im Raum? Welche Differenz? Haben Sie schon mal eine Taupunkttabelle daraufhin „befragt“.
Weitere Fragen und Antworten gerne telefonisch (0172 1066966).
Freundliche Grüße
Rüdiger Grölz, Raumausstattermeister

Hallo,
das deutet tatsächlich darauf hin, dass das Mauerwerk feucht ist. Ich würde fast behaupten, dass in den gefliesten Räumen nur Freude für kurze Zeit währt. Denn wenn es wirklich von den Außenwänden kommt, wird auf kurz oder lang hinter den Fließen arbeiten…

Ich würde definitiv die Wandfeuchte messen oder messen lassen. Dann hat man damit wenigstens Gewissheit!

Hallo ???,

danke für Dein danke,
bei der Gelegenheit frage ich mich auch hier wieder,
warum man im Internet so sparsam mit seinem Vornamen ist??
Ich mein nehmt meinetwegen einen falschen Vornamen, aber man könnte denjenigen viel persönlicher ansprechen, als mit seinem Nickname…!!!

Egal, zu Deinem letzten Hinweis.
Ich weiß nicht welche Erfahrungen Sie mit Fachmännern haben, ich habe viele machen müssen, durch meine diversen Bauaktivitäten und kann nur raten, bei (selbsternannten) Fachmännern sehr kritisch zu sein und mehrere Meinungen einzuholen…

Inzwischen schauen Sie einfach mal hier:
http://store.lksshop.de/epages/61600717.sf/de_DE/?Ob…

…und rufen Sie mal dort an und schildern Ihr Problem, am Besten mit der Geschäftsinhaberin die über 30 Jahre Erfahrungen hat.
Es ist ja völlig unverbindlich.

Und ja ich kenne sie, habe aber keinen finanziellen oder anderen Vorteil durch diese meine Empfehlung.

Bin nur selbst davon überzeugt worden durch meinen ehemaligen feuchten Keller.
Zudem ist es eine relativ preiswerte Methode die man selbst erledigen kann.

Grüße
Uwe

Hallo,

kann verschiedene Gründe haben. Zuerste eine Frage haben Sie ein hx-Diagramm von Molier? da können Sie temparatur und Luftfeuchte rauslesen.

Dann die Oberflächentemp. messen und die Raumtemp.
Vielleicht liegt es an der nicht isolierten Kelleraussenwand.

Oder es kann auch noch in den Bauteilen Restfeuchte vorhanden sein. Bitte messen lassen.

Oder eine Wasser- Heizungs- oder Abwasserleitung könnte undicht sein.

Frage: ist nur ein Zimmer im Keller so oder alle?

Gruß

Sascha

Hallo Sascha,
Vielen Dank für die Antwort. Wir sind gerade dabei das Ganze, was auch Sie hier aufgeführt haben, tatsächlich von einem Fachmann klären zu lassen. Mal sehen was dabei raus kommt. Gruß Volker

Hallo,
Vielen Dank für die Antwort. Wir sind gerade dabei das Ganze, was auch Sie hier aufgeführt haben, tatsächlich von einem Fachmann klären zu lassen. Mal sehen was dabei raus kommt. Gruß Volker

Hallo, kann es sein, dass Feuchtigkeit durch die Bodenplatte kommt? Ist der Keller nach dem Bau Ausgetrocknet z.B. über Winter? Außenisolierung - damit keine Feuchtigkeit eindringen kann? Seit Ihr im Feuchtigkeitsgebiet? Ist eine „Durchzugslüftung“ möglich? Bitte beantworte mir die Fragen, Vielleicht kann ich dann mehr dazu schreiben. lieben Gruß Dagmar.

Hallo Dagmar,
danke für den Beitrag. Nein, Feuchtigkeit kommt nicht durch die Bodenplatte und der Keller ist jetzt schon über 3 Winter „ausgetrocknet“. Bei einem von 4 Kellerräumen fehlt uns tatsächlich noch die Aussenisolierung, das ist ein Raum auf der Nordseite des Hause. Denke es könnte vielleicht von dort durchkommen. Der Keller ist super von aussen isoliert, die Räume werden von uns durchlüftet. Wir haben sonst keine Antwort mehr wo immer mal wieder der Schimmel auftauchen kann. Die Luftfeudchte ist sehr hoch und wenn die Bedingungen „stimmen“, dann kommt Schimmel ab und zu. Haben jetzt einen Sachverständigen beauftragt, sich mal alles genau anzusehen, der müsste einem doch helfen können…Gruß Tina

Hallo, kann es sein, dass Feuchtigkeit durch die Bodenplatte kommt? Ist der Keller nach dem Bau Ausgetrocknet z.B. über Winter? Außenisolierung - damit keine Feuchtigkeit eindringen kann? Seit Ihr im Feuchtigkeitsgebiet? Ist eine „Durchzugslüftung“ möglich? Bitte beantworte mir die Fragen, Vielleicht kann ich dann mehr dazu schreiben. lieben Gruß Dagmar.

Gut Volker ist immer das Beste einen Fachmann zu Rate zu holen.

Gruß

Sascha

Hallo Sascha,
Vielen Dank für die Antwort. Wir sind gerade dabei das Ganze,
was auch Sie hier aufgeführt haben, tatsächlich von einem
Fachmann klären zu lassen. Mal sehen was dabei raus kommt.
Gruß Volker