Neubaukeller - Garage und andere Räume

Hallo zusammen,

in unserem Neubaukeller wurde ein Betonestrich eingebaut - in der Garage mit leichtem Gefälle zum Tor hin. Ein Malermeister hat mir ein Angebot für die Versiegelung der Garage (ca. 42 m²) und der übrigen Räume (ca 40 m²) gemacht - Materialkosten rund 4.500 Euro.

Jetzt suche ich nach einer günstigeren Lösung. Fliesen möchte ich zumindest in der Garage nicht - welche Möglichkeiten hab ich noch?

Danke und Gruß
(Woly)

Hallo !

Also Verbundestrich. Da gibts von einfachen Betonanstrichen bis zur 2-K-Industriebodenbeschichtung alles mögliche.

Was wird denn zu dem Preis ( nur Material ? ohne Lohnkosten ?) angeboten ?
Das erscheint mit selbst bei einem Komplettpreis sehr teuer zu sein.

MfG
duck313

Hallo Woly,

man bedenke, wenn man billige Bodenfarbe nimmt, hat man zumindest in der Garage nicht lange Freude daran.
Die Autoreifen enthalten Weichmacher, die beim Stehen in den Anstrich wandern und diesen wieder anlösen. Beim Herausfahren reißt der Anstrich ab und weg ist er. Zumindest in der Fahrspur.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Fritzmann2

PS.: Es gibt auch noch mehrere Maler, die eventuell ein sinnvolles Gegenangebot schreiben könnten.

Hallo!

In dem Angebot sind für die Garage Grundierharz, Quarzsand, Bodenausgleich-Spachtelmasse, Bodenbeschichtung und feuchtigkeitsdichte Eckprofile sowie Kleber und Acryl enthalten.

Für die übrigen Räume Grundierharz, Quarzsand, Bodenausgleich-Spachtelmasse und Bodenbeschichtung.

Das Ganze ist tatsächlich nur Materialllieferung - keine Dienstleistung.

Gruß
(Woly)

Hallo Fritzmann2,

auf irgendeine billige Bodenfarbe wollte ich tatsächlich nicht zurückgreifen. Aber es gibt doch sicher auch bezahlbare Lösungen, die nicht nach ein paar Jahren schon kaputt sind.

Mal für Laien: Was würde denn passieren, wenn der Estrich nicht versieglt wird und vom Auto Salz und Öl auf den Boden tropfen? Was macht das mit dem Estrich?

Ein Gegenangebot werd ich mir auf jeden Fall einholen - gar keine Frage.

Gerade fällt mir noch ein: Eine Ecke der Garage soll als Brennholz-Zwischenlager dienen. Hier werden mit einer Ameise Europaletten umgesetzt. Sollte ich da auf was Besonderes achten?

Danke und Gruß
(Woly)