Guten Tag Gärtnerin.
Meine Antworten sind zwischen Deinem Text.
Hallo,
ich möchte in 2012 eine DHH bauen und weiß das ich mich an
bestimmte energiesparende Maßnahmen halten muss. Dazu jetzt
meine Fragen.
Da wenn überhaupt (aus Kostengründen) nur eine Solaranlage in
Frage kommt ist die Frage wie errechne ich die genaue Fläche
Das ist nicht so einfach. Hier ist das Planungsbüro gefragt das den ENEV Nachweis erstellt. Idealerweise ist der Architekt auch der Energieberater. Der kennt die Gebäudspezifischen Anforderungen und kann Auskunft geben.
und die dabei entstehenden Kosten? Gibt es noch günstigere Varianten als Solaranlage?
Welche Art von Solaranlage ist gemeint? Solarthermie die Warmeswasser für Brauchwasser oder für Heizungswärme bereitet. Oder ist Solarenergie für die Stromerzeugung gemeint. Ich weis nicht um welche Solarenergie es geht. Jedenfalls müssen Neubauten 20% der gesamten Energie für Heizung und Warmwasser aus erneubaren Energien beziehen. Das können alle Formen von Solarenergie, oder Brennstoff Holz/-pellets sein usw.
Ich habe gehört das bei Neubauten, wo der Bauantrag in 2012 gestellt wird eine zusätzliche Be- und Entlüftung gebaut werden muss!!! Stimmt das? Wenn ja, wie hoch sind hier die Kosten schätzungsweise?
Ja, es wird ein Lüftungskonzept gebraucht. Damit ein modernes Wohnhaus schadensfrei bleibt müssen die Luftwechsel auch bei abwesenheit oder nachts sicher gestellt werden. Deswegen ist eine Lüftungsanlage erforderlich. Es gibt dezentrale Lüftungsgeräte, Abluftanlagen, Zu-/Ablufanlagen mit Wärmetauscher. Das spektrum ist groß. Idealer Weise plant der Energieberater Architekt nach DIN 1946 das Lüftungskonzept und danach kann man Ausblick nach Preisen halten.
Wie finde ich heraus in wieweit welche Sachen gefördert werden und vor allem wie hoch die Förderung ist.
Auf die KFW-Bank Webseite gehen und lesen.
Ich frage dieses deshalb alles, weil evtl alle nur an der
ollen EnEv scheitern könnte, da die Kosten so hoch sind. Tja, ist teuer. Stimmt.
Vielleicht könnt ihr ja mal etwas Licht in mein Dunkles Wissen
bringen
Also erstmal Googeln und lesen und Architekt Energieberater fragen und bei Bedarf dann genauere Fragen stellen.
Viel Spass beim planen und bauen
STefan Hüsges