Neubeginn ,Wechsel,Leben,Glücklich sein

Jemand eine Idee oder Vorschläge was man anfangen könnte zu lernen wen man ganz neu anfangen möchte und finanzielle Ressoursen für ca. 3 Jahre hat ? Ohne Abitur…

Bin ca 37/mänlich und würde gerne etwas neues beginnen…

Würde mich über Vorschläge freuen…

lg…

  1. Wär ja erst mal die Frage, was das Alte ist.
  2. Arbeitsamt: Hat manchmal gute Vorschläge.
  3. Was wäre Dein Ziel?
  4. Mit Aktien handeln.
  5. Um die Welt reisen, zum Nordpol wandern…
  6. : Siehe 1 und 3. LKW-Führerschein machen macht z.B. nur dann Sinn, wenn Du noch keinen hast!

Hallo,
die Anfrage ist sehr allgemein und ohne eine Eingrenzung,man kann fast jeden Beruf erlernen, gesucht werden sicher und auch in Zukunft alle Berufe rund um die Altenpflege, Altenbetreuung. Ferner alle Berugszweige die sich mit erneuerbaren Energien beschäftigen.
Bei einer detaillierten anfrage könnte ich Ihnen sicher mehr Informationen geben.

Das machen, was deinen Interessen, Neigungen und Begabungen enstpricht. Erfolg stellt sich dann sicher ein.

Alles Gute

Leo

Wie wäre es mit einem Abitur? Z.B. über ein Kolleg oder eine Berufsoberschule?

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
LG

Hallo
Auch in hohem Alter empfiehlt sich die Agentur für Arbeit mit einem umfassenden Beratungsangebot.
Viel Erfolg
J. Eichhorn

hey dodge,
du hast ja echt das große los gezogen! Drei Jahre lernen macht ja jeden Beruf möglich. Aber was hast Du denn bisher gerne gemacht? Was du machen kannst hängt von dem ab, was Du machen möchtest.
Wenn Du eine Ausbildung machen möchtest, dann denk mal über Altenpflege nach. Die haben einen Durchschnittsverdienst von 2800 monatlich, Tendenz steigend. Der Beruf ist völlig krisensicher und ziemlich zukunftsverdächtig - man kann die Stellen ja schon seit Jahren nicht mehr mit Pflegekräften aus dem Inland besetzen. Außerdem ist das in dem Beruf kein PRoblem, wenn man spät dran ist - viele machen zuerst was anderes.
Erzieher ist auch so was, was auch für späte Vöglein manchmal eine Berufung ist. Allerdings verdienen die momentan noch nicht so gut. Kann aber bald werden, die wollen ja demnächst die Gesetze ändern und dann verdienen die mehr, aber man kann auch nur noch mit Abitur rein. Für Männer, besonders mit Migrationshintergrund, ist auch hier eine Anstellung ziemlich sicher.
Was für den kleinen Wilden wäre die Ausbildung zum Landwirt. Da darfst Du dann viel draußen sein, kannst Dich selbständig machen und lernst viel über Pflanzen, Tiere, Selbstversorgung und so.

Keine Ahnung was für Dich gut ist, da müsstest Du schon schreiben was Du gerne machst. Für Technikfreaks ist Mechatroniker sicher nicht falsch, da verdient man auch schon während der Ausbildung sehr gut und kann hinterher in alle möglichen BEreiche, auch zu den großen Unternehmen. Aber kommt drauf an wie alt Du bist.
Am besten Du gehst mal zum Arbeitsamt und lässt Dich beraten. Die haben da auch einen Test, der die Begabungen rausfinden soll. Vielleicht haben die auch noch ganz andere Ideen. Aber es gibt im Internet auch Kataloge mit außergeöhnlichen Berufen, so was wie Hörgeräteakustiker hat wegen der Überalterung der Gesellschaft auch super Aussichten.

So, jetzt keine Ahnung wer Du bist. Beruf und Ausbildung ist sehr individuell und persönlich.

Viele Grüße!

Hallo doge,
das ist eine sehr schwere Frage, die ich nur mit einem Beispiel beantworten kann:
Eine befreundete Familie , er Werkzeugmacher, sie Uhrmacher und dann beide zusammen ein abgeschlossenes Studium (Ergebnis Ingenieur heute nennt sich das Hochschulingenieur) hatten das tägliche Einerlei in der Industrie satt und übernahmen eine Gaststätte, die sie als „Laien“ führten, das aber auf die Dauer nicht wollten, deshalb lernte er zunächst Kellner, dann beide zusammen Koch, später absolvierte er noch die Meisterprüfung als Restaurantleiter und dann führten beide zusammen 37 Jahre lang gemeinsam eine Gaststätte mit Erfolg, die nicht nur viel Arbeit sondern auch Anerkennung, Spaß und sicher auch einen guten Verdienst einbrachte.
Was ich damit sagen will, Du solltest Dir aussuchen, welche Branche Du wählst: Gastronomie, Handwerk, Kraftfahrer, Medizin, Sozialwesen oder Altenpflege (das sind die Dinge, die mir so auf die Schnelle einfallen)nachlesen kannst Du sicher im Internet unter wikipedia (Liste von Ausbildungsberufen), solltest aber davon ausgehen, dass in jedem Falle nochmal eine Ausbildung Deine Entscheidung untermauern muß (Fern- oder Abendschule), damit Du nicht als Ungelernter bis zu Deinem Lebensende von Existenzangst gequält wirst und damit Du überall in oder außerhalb unserer schönen Heimat arbeiten kannst, dabei viel Freude hast und damit Du Dein finanzielles Polster nicht angreifen mußt.
Und wenn Du in Deinem neuen Tätigkeitsfeld tätig wirst, so betrachte dann dieses wie auch die o.g. Familie nicht als Beruf sondern als Hobby, mache nur das was Du Dir wünschst- vielleicht zunächst mal als Probe- und das mach dann gerne, denn Deine Mitmenschen (und auch Chefs) merken, ob Du das, was Du machst gern oder nicht tust.
Ich würde mich über eine Mitteilung Deiner Entscheidung freuen und wünsche Dir nach reiflicher Überlegung viel Erfolg.
Klaus1951

Man muss doch wissen, was man machen möchte…
Mit 37 nochmal ganz neu anzufangen, stelle ich mir aber schwierig vor…

Hallo, mach eine Berufslehre. Gruss Otto

Jemand eine Idee oder Vorschläge was man anfangen könnte zu
lernen wen man ganz neu anfangen möchte und finanzielle
Ressoursen für ca. 3 Jahre hat ? Ohne Abitur…

Bin ca 37/mänlich und würde gerne etwas neues beginnen…

Würde mich über Vorschläge freuen…

lg…

Hallo doge

hatte dir eine email geschickt…
gruß
brasil pit

Hi Brasil.Hab deine Antwort leider zu spät gelesen.Danke trotzdem für dein Angebot und viel Erfolg bei dem was du tuhn wirst :o)

Ich kann Dir die Volkshochschulen empfehlen.
Gruß
Brigitte

Hallo
des kommt ganz darauf an was man gerne macht.Es muss einem halt Spaß machen
linabina

Tut mir leid… keine Ahnung… würde ich vielleicht auch machen, wenn ich die Recourcen hätte…
Liebe Grüße

Ich danke euch erstmal für eure Hilfe und habe erstmal angefangen normal zu arbeiten.Auch um mir dessen bewußt zu werden das dies meine Zukunft sein könnte und den Willen zu stärken nach einem Weg zu suchen wen dieser nichts für mich ist.Habe also mehrere Dinge in angriff genommen die mich Interessieren.

Traden…(seit mehreren Jahren-jetzt scheint es in eine stabile Phase zu gehen aus der ich am Ende profitiere??..wer weiß)

Online-Shop… noch am Anfang und eine Idee dessen Basis eine Zusammenarbeit mit jemendem ist aus dessen Verbindung ich mir positives Feedback bzw. Erfahrungen verspreche.

Und durch ein scheinbar geordnetes Leben (zumindest versuche ich Richtlinien zu schaffen die dies als Grundlage darstellen) im Kopf klar zu werden.

Ausssondern von Dingen und Unternehmungen die nicht Profitabel bzw. nicht effizient und dem Ziel dienlich sind.

Wohin sich das entwickeln wird weiß ich nicht… ma schaun ;o)