Neudeutsche im Nachkriegsdeutschland

Liebe Leser/in,

bei der Lektüre eines Tagesbuchs aus der Zeit 1946 - 1950 taucht der Begriff „Neudeutsche“ wiederholt auf.

Der Autor ist Teenager und lebte (wie seine Vorfahren seit vielen Generationen) im westlichen Niedersachsen (Emsland) - war also definitiv kein Flüchtiling, Übersiedler, Aussiedler, Immigrant odgl…

Wer oder was waren „Neudeutsche“ bzw. was genau verbarg sich hinter diesem Begriff - sollte es vllt. die sprachliche Absetzung von den „Altdeutschen“ (Nationalsozialisten) sein oder sowas?

Darüber hinaus handelt das Tagebuch von den Aktivitäten des Teenagers in einem „Fähnlein“, also einer Art Jugendgruppe, die offenbar sehr eng an die kath. Kirche anlehnte. Weiss jemand ggf. auch dazu was?

U. a. wird berichtet von einer Theateraufführung dieses „Fähnleins“: Ein Stück von Leo Tolstoi ?!

Wer kann zum vorgenannten Themenkomplex sachdienliche Hinweise/Hintergrundinformationen geben?

Hallo,

ich weiß zwar nicht sicher, ob mit den „Neudeutschen“ wirlich, die Flüchtlinge gemeint waren, aber diese Vermutung ist falsch:

Der Autor ist Teenager und lebte (wie seine Vorfahren seit
vielen Generationen) im westlichen Niedersachsen (Emsland) -
war also definitiv kein Flüchtiling, Übersiedler, Aussiedler,
Immigrant odgl…

In Niedersachsen betrug der Flüchtlingsanteil nach dem 2. WK ca. ein Viertel der Bevölkerung. Quelle: http://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=3&ved=0…
(Leider klappt gleich die PDF auf.)

Die Flüchtlinge durften sich ja nicht ansiedeln, wo sie wollten, sondern wurden zugewiesen. Und dafür boten sich natürlich vor allem ländliche Regionen an, weil es dort weniger Zerstörung gab.

Schöne Grüße

Petra

Servus,

möglicherweise war das hier gemeint?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bund_Neudeutschland

Gruß, jenny

link
http://www.kath.de/nd/

lgj

1 Like

Hallo Petra,

ich weiß zwar nicht sicher, ob mit den „Neudeutschen“ wirlich,
die Flüchtlinge gemeint waren, aber diese Vermutung ist
falsch:

Der Autor ist Teenager und lebte (wie seine Vorfahren seit
vielen Generationen) im westlichen Niedersachsen (Emsland) -
war also definitiv kein Flüchtiling, Übersiedler, Aussiedler,
Immigrant odgl…

wie dem auch sei - sicher ist, dass der Autor, den ich persönlich kannte, weder Immigrant noch Flüchtling odgl. war.

Ansonsten mögen Deine Aussagen zutrefen, geben allerdings kein Antwort oder Information auf meine Fragen.

Ja, das könnte passen - danke
.

Ansonsten mögen Deine Aussagen zutrefen, geben allerdings kein
Antwort oder Information auf meine Fragen.

Nein, aber die Aussage, dass es sich in Niedersachsen schließlich nicht um Flüchtlinge gehandelt haben konnte, wollte ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Gruß

Petra

Hallo Petra,

Nein, aber die Aussage, dass es sich in Niedersachsen
schließlich nicht um Flüchtlinge gehandelt haben konnte,
wollte ich nicht unkommentiert stehen lassen.

wohl wahr - allerdings steht in meinem UP klar, dass der Besagte garantiert nicht zu dieser Gruppe (neben anderen wie Immigranten, Aus- oder umsiedlern) gehört hat.

Dass es (auch) in Nds nach dem WK II Flüchtlinge gab, stand und steht völlig außer Frage.