Neue 120er Festplatte - kein booten

Hallo
Folgendes Problem habe ich: Eine neue 120 er Platte wollte ich mit meiner alten 20er Master Platte austauschen . eigentlich habe ich alles richtig gemacht - Image erstellt etc. - das dann als Slve Platte aufgespielt - dann umgejumpert
wenn ich die neue Platte aber als Master jumpere und mit ihr hochfahre passiert nichts(Nach Bios aktvierung wo sie erkannt wird -schwarzer Bildschirm bleibt der rechenr stehen) - habe -wenn die Platte noch als Slave dranhängt kann ich zwischen beiden Betreibssystemen (Xp) wählen und sie fährt dann ohne zu murren hoch - (bootreihenfolge auch schon alles ausprobiert)
habe eigetnlich schon alles probiert - sie ganz alleine - mit der alten Slave Patte - nichts - die Jumps stimmen - woran kann das liegen ? Die alte Slave Paltte ist 80 Gigabyte und wie gesagt als Slave wird die neue Platte auch mit den vollen 120 Giga erkannt - kann also daher vom Bios keine Grenze sein - oder doch ? Möchte einen Bios update vermeiden - Bin mit meinem Latein am Ende -
VielenDank für jeden Hinweis

Uwe

Moin

• Image erstellt etc. -

Image der Partition oder der Platte ?

habe
-wenn die Platte noch als Slave dranhängt kann ich zwischen
beiden Betreibssystemen (Xp) wählen und sie fährt dann ohne zu
murren hoch

Auf der neuen ist noch kein Bootloader. Der liegt ausserhalb der Partitionen und wird deshalb bei Partition-images nicht mit kopiert. Frag mal im windows-forum wie man den nachträglich auf die Platte bringt.

cu

Moin

• Image erstellt etc. -

Image der Partition oder der Platte ?

Moin - Moin

Image der Partition

und da liegt wohl der Hase im Pfeffer und sagt nichts - logisch wenn der Bootmanager ausserhalb liegt -
um den Bootmangager drauf zu bekommen müsste ich wohl ein Image über die ganze Platte machen ? (will auch die Zusammenhänge begreifen) zudem poste ich mal bei den Windows Leuten - doch wenn das eh scho n einer weiss dann freue ich mich auch hier -

Uwe der mal wieder was gelernt hat und heilfroh ist , das es Wer-weiss-was - gibt.

Moin

logisch wenn der Bootmanager ausserhalb liegt -
um den Bootmangager drauf zu bekommen müsste ich wohl ein
Image über die ganze Platte machen ? (will auch die
Zusammenhänge begreifen)

Dann schreib ich doch etwas mehr:

Die Platte ist so aufgeteilt:

Ein MBR (wo der Bootloader liegt)
Eine Tabelle mit den Partitionen (wo liegt welche)
Start der ersten Partition
ein 2. MBR (wo auch ein Bootloader liegen kann, bei windows aber nicht tut)
Daten der Partition (Die Dateien inklusive FAT-Tabellen…)
Ende der ersten Partition
Start der zweiten Partition
… usw
Ende Platte

Du hast kopiert von Start der ersten Partition bis Ende der ersten Partition. Die Partitionstabelle auf der Zeilplatte hat das Programm automatisch angepasst. Beim vollständigen Image (also von Ein MBR bis Ende Platte) wird alles auf der Zeilplatte gelöscht. Das kann gewollt sein, ist es aber meistens nicht. Die meisten Programme (Ausnahme unter Linux „dd“) machen das auch nicht. Es macht ja auch keinen Sinn.

Beim starten sucht das BIOS nach sinnvollen MBRs. Wenn es am Anfang der Platte keinen findet geht es die ersten 4 Partitionen durch. Wenn da auch keine waren hängt es sich auf. Windows installiert immer nur einen Bootloader im ersten MBR der ersten Platte aber keinen in den Partitionen selbst.

cu