hallo mal möchte mir ne zweite festplatte in mein rechner einbauen.kann man das selber habe win xp ist eine maxtor 9 plus 120gb die festplatte die schon drin ist ist auch ne maxtor glaube 8 plus mit 40 gb die ist aber fast voll…kann ich das selber machen??ist ata platte steht drauf…habe den pc vor 2 jahren gekauft mit xp home…jemand sagte muss auf jumper oder wie das heist achten und slave und master…was ist das denn alles???kann mir einer sagen ob ich das selber machen kann wenn ich kein pc freak bin und auf was ich achten muss und wie ich vorgehen muss? wäre nett. danke euch mal
Hallo,
öörks…
Ich hoffe die Satzkonstruktion liegt an der frühen Stunde. Nimm es mir bitte nicht übel, aber als erstes sollte ein Grammatikübungsprogramm auf die neue Festplatte.
Beispiel:
„Hängt ihn nicht begnadigt“ kann durch unterschiedliche Kommasetzung verschiedene Bedeutungen bekommen.
Hängt ihn, nicht begnadigt.
Hängt ihn nicht, begnadigt.
Du siehst, Satzzeichen und klare strukturierte Sätze erleichtern die Kommunikation. (Auch wenn meine Sätze nicht immer richtig sind…)
Zu Deinem Festplatteneinbau:
Rechner von allen Kabeln befreien und das Gehäuse entfernen. Eine Minute erfürchtigen Schweigens vor diesem Technikwunder einlegen. Einen geeigneten Platz für die neue Festplatte suchen. In einem Miditower könnte das zu einem Problem werden. Die neue Platte sollte etwas Abstand zur anderen haben, damit es weniger Hitzestaus gibt. Unter Umständen musst Du die alte Platte ausbauen um hier den Jumper richtig setzen zu können. Der Jumper ist so ein winziges, buntes Steckdinges das man auf der Rückseite finden kann. Hier sollten auch die Belegungen zu sehen sein. Die alte Platte setzt Du auf Master, und die neue auf Slave, da Du die Platten wahrscheinlich am gleichen Strang anschliessen wirst. Dann schraubst Du die Platten fest ein und schliesst die Kabel an. Es gibt nur eine Möglichkeit die beiden Kabel mit den Platten zu verbinden ohne Gewalt anzuwenden. Da kann man also nichts falsch machen. Beim Einbau darauf achten, dass Du nicht andere Teile im Rechner beschädigst. Um zu testen ob alles in Ordnung ist, schliesst Du den Rechner wieder an und bootest mal. Sollte ohne Problem klappen. Das Bios sollte die neue Platte auch erkennen. Wenn nicht dann musst Du sie im Bios anmelden. Wenn auch unter Win XP die Platte erkannt wird ist alles gut. Den Rechner nochmal runterfahren und das Gehäuse wieder festschrauben.
Alles Gute
Oliver