Neue AGB Sparkasse und wohl auch anderer Banken?!

Hallo liebe www’ler,

sicherlich habt ihr auch die neuen AGB eurer Banken geschickt bekommen?!
Was ist nun wirklich dran? Ich habe gelesen dass die Änderungen aufgrund der neuen EU Richtlinien sind … allerdings (und das macht mich besorgt) habe ich ein Problem mit folgendem Text:

Nr. 19 Haftung der Sparkasse
(3) Die Sparkasse haftet nicht für Schäden… die durch Verfüfungen von hoher Hand des In- und Auslands eintreten.

Was soll das heißen? Was kann das wohl für eine „hohe Hand“ sein, die über mein bzw. unsere Konten Verfügen will? Wohl der Staat?! Was ist eine „hohe Hand“? Findet man im Duden eine Definition dafür? Das hört sich doch sehr schwammig an. Wer legt denn fest was eine „hohe Hand“ ist und dann noch aus dem In- UND AUSLAND???

Ich bin ehrlich dass ich die alten AGB nicht mit den neuen verglichen habe. Immerhin sind es 34 Seiten in Schriftgröße 8 Punkt.

Hi, wurde schon richtig vermutet.
http://www.versicherungsnetz.de/Onlinelexikon/Verfue…
MfG ramses90

Hi,

einfaches Beispiel:
Deine Konten werden von der Staatsanwaltschaft eingefroren, weil man Dich versehentlich für einen Geldwäscher hält.
Der Zoll erwirkt aufgrund Informationen der Kollegen aus Canada einen Pfändungs-und Überweisungsbeschluss gegen Dich, weil Sie der Meinung sind, Du wärst Importeur-/Exporteur für Lockenwickler und hättest Deinen Einfuhrzull nicht bezahlt.

Oder Du hast Geld in der Türkei angelegt (abgewickelt über Dein Girokonto) und der dortigen Bank wird ein Auszahlverbot zugestellt, weil sie im Clinch mit irgendeiner Behörde liegt.

Jetzt hast Du Auswirkungen die aus hoher Hand verantwortet sind, für die die Sparkasse (oder wie Du richtig sagst, auch eine andere Bank) nichts kann, ergo Dir auch nicht zu Schadenersatz verpflichtet ist.
Den darfst Du dann vom Verursacher fordern.

Das war eigentlich schon immer so, auch wenn es vielleicht nicht explizit drinstand (Nur hätte man früher als Kunde vielleicht noch versucht, die Bank mit ins Boot zu holen (ohne große Erfolgsaussicht, aber mit viel Ungemach für alle Beteiligten), davor will sich die Bank/Sparkasse durch diesen Passus richtigerweise schützen)

Grüße

Uwe

Hallo,

Was ist nun wirklich dran? Ich habe gelesen dass die
Änderungen aufgrund der neuen EU Richtlinien sind …
allerdings (und das macht mich besorgt) habe ich ein Problem
mit folgendem Text:

lies mal die alten AGB Ziffer 19.1. Da steht viel deutlicher, für was die Sparkasse haftet. Allerdings ist auch dieser Passus eigentlich für die Katz’, weil schon das BGB regelt, daß man nur für etwas haftet, wenn einen selbst eine Schuld trifft.

Elende Regelungswut!

Gruß
Christian

Allerdings ist auch dieser
Passus eigentlich für die Katz’, weil schon das BGB regelt,
daß man nur für etwas haftet, wenn einen selbst eine Schuld
trifft.

Achtung, Anfängerfrage: :wink:

ich dachte, das BGB trifft nur auf bestimmte Arten von Unternehmen zu, z.B. eben die GbR. Für Kapitalgesellschaften aber nicht; sind denn die Sparkassen keine Kapitalgesellschaften oder habe ich das nur falsch verstanden?

Danke und sorry für OT,

Granini

Hallo,

ich dachte, das BGB trifft nur auf bestimmte Arten von
Unternehmen zu, z.B. eben die GbR. Für Kapitalgesellschaften
aber nicht; sind denn die Sparkassen keine
Kapitalgesellschaften oder habe ich das nur falsch verstanden?

das BGB gilt erst einmal für alles und jeden. Zusätzlich gibt es noch Vorschriften für Kaufleute untereinander (HGB) und andere Gesetze, die aber größtenteils Spezialitäten regeln. Grundlage bleibt das BGB.

Achtung, Anfängerfrage: :wink:

Ach, so abwegig ist die Frage nicht. Mir hat bei einem Sachmangel mal ein Elektronikmarkt entgegengehalten, das BGB gälte nicht für elektrische Geräte.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Hey, danke dir, wusste nicht dass das BGB auch für „nicht natürliche Personen“ gilt. :smile:

Schönen Gruß
Granini

Hey, danke dir, wusste nicht dass das BGB auch für „nicht
natürliche Personen“ gilt. :smile:

Nur mal so: das BGB regelt u.a. das meiste, was mit Verträgen zu tun hat, also Kaufverträge, Dienst-(Arbeits-)verträge und Darlehensverträge.

Wäre schlecht, wenn man das für juristische Personen irgendwo anders noch einmal kodifizieren würde.

Gruß
Christian