Welches der beiden wäre denn empfehlenswerter?
Da scheiden sich die Geister…
Die einen bevorzugen Sony, die anderen würden wohl eher Toshiba nehmen…
Beide Hersteller sind aber gleichwertig, meiner Meinung nach…
Bei den Grundwerten (Taktrate, RAM,Festplatte) ist Toshiba
eindeutig besser…
Andererseits denke ich mal das eine 1Ghz DesktopCPU etwas heiß
ist für ein Notebook oder?
Der Desktop CPU wird auf alle Fälle die Akkuzeit drücken, da der Stromverbrauch höher ist als bei einem Mobilen…
Wie gut ist der Mobile Duron?
Als Pentiumanhänger greife ich immer Richtung Pentium…das ist also auch reine Geschmacksache…
Abraten würde ich aber auf alle Fälle bei AMD-Prozessoren…zumindest, wenn MS-Betriebssysteme draufen laufen sollen…MS ist halt vor allem kompatibel zu Intel´s…
Und wenn Du nicht mit dem Notebook spielen willst, was mit einem Notebook meist eh nicht der Fall ist, dann ist der AMD sowieso langsamer…
Wieviel würde das aufrüsten des Sony von 128 auf 256MB
speicher kosten?
128MB kosten derzeit ca. 150,- DM…
Aber Achtung…um Kosten zu sparen, setzen die Hersteller meistens direkt beide Slots voll…ergo brauchst Du entweder 2x128MB oder 1x256MB Speicherriegel…
Kann man Zusatzakkus kaufen (zum wechseln… ich bräuchte mehr
als 4,5h).
Normalerweise schon…Akku´s sind aber recht teuer…
Zitat: "Letzteres (Anm. diskettenlaufewerk) kann aus seinem
Modulschacht gezogen und gegen einen optionalen Zusatzakku
oder einen Plastik-Einschub zur Gewichtsreduktion ausgetauscht
werden. "
Ist der optionale Akku da erfahrungsgemäß dabei oder muss man
den dazukaufen?
Kann ich mir nicht vorstellen…aber vielleicht kannst Du ja mit dem Händler ein wenig verhandeln… 3%-Rabattgeschichte ist ja jetzt Vergangenheit… 
Vielleicht kennst Du ja noch welche, die sich auch das selbe Notebook kaufen wollen, dann kann man durch aus was am Preis machen…
Ich hab immerhin jetzt mehrere Omnibooks gekauft und eine doppelt so große Festplatte sowie Arbeitsspeicher raushandeln können + Netzwerkkarte…und die obligatorische Notebooktasche… 
Gruß Mike
mfg und Danke
Greenberet