Hallo,
ich habe ein Problem, bräuchte Hilfe. Sie können mir bestimmt dabei helfen.
Für einen Bekannten bearbeite ich nebenbei die Buchhaltung seines Ladens. Es ist ein kleines Geschäftchen. Jetzt soll hier die erste Mitarbeiterin eingestellt werden. In meinem eigentilchen Job habe ich mit Lohn und Gehalt nichts zu tun. Leider kam ich also das letzte Mal in der Schule damit in Kontakt.
Es geht um 2 Varianten.
a) die Dame auf 400 EUR Basis einzustellen. Hier meine Frage, was muss ich alles tun um die Dame zu melden? Wird sie dann nur bei der entsprechenden Knappschaft angemeldet?
b) Ihre Variante wäre ein Job für 401 EUR. Sie möchte unbedingt Sozialversicherungspflichtig gemeldet sein. (sie hat wohl noch eine kleine selbstständige Tätigkeit wenn ich das richtig verstanden habe, die nicht sozialversicherungsmäßig gemeldet ist)
Wo würde ich sie dann anmelden? - Krankenkasse und Knappschaft? Übernimmt dann die Krankenkasse alles weitere und gibt die Daten zum Finanzamt weiter?
Die Dame ist verheiratet und hat ein Kind, das aber kein Kindergeld mehr bezieht.
Was gäbe es sonst noch bei der wohl bevorzugten 401 EUR Variante zu beachten?
Ich danke schon einmal ganz herzlich für Ihre Hilfe.
Viele Grüße
Steffen Müller